Anzeige "Fahrzeug abstellen" leuchtet, und Berganfahrhilfe prüfen

  • Beim beladen meiner Koffer habe ich jetzt schon zwei mal bemerkt das der Wagen sich meldet.
    Der Motor ist aus.Ich habe die Koffer ein wenig runtergedrückt so das die Achse ein wenig runterging.
    Darauf meldet sich der Bordcomputer mit dreimal lautes Piepsen und eine Orange Anzeige ,,Wagen abstellen''.
    Danach ist alles wieder ruhig.Bei erneutem Runterdrücken ging der Spaß von vorne los.
    Weiß jemand wieso und warum ?(

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Hallo,
    ich hatte das auch schon öfters, aber warum und wieso - das weiß ich auch nicht.
    Er scheint zu kennen, dass sich was tut und man hört dann den Servo von der automatischen Handbremse, den er immer wieder anzieht und dann kommt das Piepsen und die Warnmeldung, genau wie du sagst.
    Aber was soll man tun?? Zündung einschalten damit er Ruhe gibt? oder Gang raus? oder Handbremse raus? - das hab ich auch irgendwie noch nicht rausgefunden wie man das am besten abstellt....

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das Problem hatte ich noch nicht. Könnte es sein dass die Elektronik durch das Einfedern irritiert wird und meint der Wagen rollt? Werde mal bei Gelegenheit testen.

  • Wäre es denkbar, dass eure elektronische Parkbremse nicht sofort ausreichend anzieht und das Fahrzeug denkt, es rollt?
    Würde dazu passen, dass wie geschrieben, die Parkbremse nachreguliert.


    Ich kenne das auch noch nicht und jetzt im Urlaub war gefühlt jeder Quadratzentimeter im Kofferraum ausgenutzt und er hing in den Federn - aber so eine Meldung bekam ich nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das Problem hatte ich noch nicht. Könnte es sein dass die Elektronik durch das Einfedern irritiert wird und meint der Wagen rollt? Werde mal bei Gelegenheit testen.

    Ist ja auch kein Problem.Nur er macht es halt und ja @Cheesy man hört wie die Servos nachsteuern.
    Die Meldung kommt auch nur mit dreimal Piepsen(oder fünfmal?).Danach ist als wenn nichts gewesen wäre.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Wäre es denkbar, dass eure elektronische Parkbremse nicht sofort ausreichend anzieht und das Fahrzeug denkt, es rollt?
    Würde dazu passen, dass wie geschrieben, die Parkbremse nachreguliert.


    Ich kenne das auch noch nicht und jetzt im Urlaub war gefühlt jeder Quadratzentimeter im Kofferraum ausgenutzt und er hing in den Federn - aber so eine Meldung bekam ich nicht.

    Wenn der Wagen wegrollen sollte kommt eine ganz andere Meldung.,,Feststellbremse anziehen''

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Schaut doch mal in die BA unter 1.71. Da gibt es die Antwort.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Da lag ich doch gar nicht falsch, dass die Bremse nicht richtig, in dem Fall nicht fest genug, anzieht und die Gefahr des Wegrollens besteht! :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...geht doch nichts über unsere erfahrenen schlauen Silber-Füchse hier - Danke Jochem und Skifan :thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D