Anzeige "Fahrzeug abstellen" leuchtet, und Berganfahrhilfe prüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige ,,WAGEN ABSTELLEN'' leuchtet auf

      Beim beladen meiner Koffer habe ich jetzt schon zwei mal bemerkt das der Wagen sich meldet.
      Der Motor ist aus.Ich habe die Koffer ein wenig runtergedrückt so das die Achse ein wenig runterging.
      Darauf meldet sich der Bordcomputer mit dreimal lautes Piepsen und eine Orange Anzeige ,,Wagen abstellen''.
      Danach ist alles wieder ruhig.Bei erneutem Runterdrücken ging der Spaß von vorne los.
      Weiß jemand wieso und warum ?(

      ""

      Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbsup:
      und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbsup:

    • Hallo,
      ich hatte das auch schon öfters, aber warum und wieso - das weiß ich auch nicht.
      Er scheint zu kennen, dass sich was tut und man hört dann den Servo von der automatischen Handbremse, den er immer wieder anzieht und dann kommt das Piepsen und die Warnmeldung, genau wie du sagst.
      Aber was soll man tun?? Zündung einschalten damit er Ruhe gibt? oder Gang raus? oder Handbremse raus? - das hab ich auch irgendwie noch nicht rausgefunden wie man das am besten abstellt....

      Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D
    • Das Problem hatte ich noch nicht. Könnte es sein dass die Elektronik durch das Einfedern irritiert wird und meint der Wagen rollt? Werde mal bei Gelegenheit testen.

      KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4,
      Produktionsdatum: 17.03.2016, EZ 14.04.2016
      DeZir-Rot Metallic, Winter-Paket, Protecion-Paket, einklappbare AHK, Einstiegleisten, Schmutzfänger vorne u. hinten, Modularer Kofferraumschutz, Sharkantenne, verchromte Spiegelkappen, Brillenbox.
      R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 2018_06
    • Wäre es denkbar, dass eure elektronische Parkbremse nicht sofort ausreichend anzieht und das Fahrzeug denkt, es rollt?
      Würde dazu passen, dass wie geschrieben, die Parkbremse nachreguliert.

      Ich kenne das auch noch nicht und jetzt im Urlaub war gefühlt jeder Quadratzentimeter im Kofferraum ausgenutzt und er hing in den Federn - aber so eine Meldung bekam ich nicht.

      BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale

    • Siggi48 schrieb:

      Das Problem hatte ich noch nicht. Könnte es sein dass die Elektronik durch das Einfedern irritiert wird und meint der Wagen rollt? Werde mal bei Gelegenheit testen.
      Ist ja auch kein Problem.Nur er macht es halt und ja @Cheesy man hört wie die Servos nachsteuern.
      Die Meldung kommt auch nur mit dreimal Piepsen(oder fünfmal?).Danach ist als wenn nichts gewesen wäre.

      Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbsup:
      und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbsup:

    • Skifan schrieb:

      Wäre es denkbar, dass eure elektronische Parkbremse nicht sofort ausreichend anzieht und das Fahrzeug denkt, es rollt?
      Würde dazu passen, dass wie geschrieben, die Parkbremse nachreguliert.

      Ich kenne das auch noch nicht und jetzt im Urlaub war gefühlt jeder Quadratzentimeter im Kofferraum ausgenutzt und er hing in den Federn - aber so eine Meldung bekam ich nicht.
      Wenn der Wagen wegrollen sollte kommt eine ganz andere Meldung.,,Feststellbremse anziehen''

      Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbsup:
      und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbsup:

    • Da lag ich doch gar nicht falsch, dass die Bremse nicht richtig, in dem Fall nicht fest genug, anzieht und die Gefahr des Wegrollens besteht! :D

      BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale

    • ...geht doch nichts über unsere erfahrenen schlauen Silber-Füchse hier - Danke Jochem und Skifan :thumbup:

      Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D
    • Skifan schrieb:

      Da lag ich doch gar nicht falsch, dass die Bremse nicht richtig, in dem Fall nicht fest genug, anzieht und die Gefahr des Wegrollens besteht! :D
      @Skifan: Das wollte ich damit sagen und daß so eine BA mitunter recht hilfreich sein kann. :m0017:
      Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
      Seit 18.05 2016:
      [/color] XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
      Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    • Danke, ja manchmal schon. :thumbup:
      Ich habe die Fehlermeldung in die BA (PDF) eingegeben im Nachhinein und nicht die entsprechende Seite gefunden.
      Mich hat das Nachregulieren der Bremse auf die Idee gebracht. :rolleyes:

      BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale

    • Anzeige "Fahrzeug abstellen" leuchtet, und Berganfahrhilfe prüfen

      Guten Morgen,

      die gute Kadjar hat jetzt 5500 km auf dem Tacho.

      Heute morgen hatte ich das Problem das sie "gemeckert" hat: Fahrseite hinten Tür aufgemacht und Tasche eingeladen. Tür zu und Fahrertür auf. Im Display ging die rote Warnmeldung "Fahrzeug abstellen" mit Signal an. Schraubenschlüssel hat orange geleuchtet und das Handbremsesignal hat geblinkt. Danach kam die Meldung "Berganfahrhilfe prüfen".
      Ich konnte das Fahrzeug normal starten, Meldungen sind ausgegangen und ich konnte fahren.

      Hatte jemand schonmal diese Meldung?

      Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
      Aus einem Hund werden Zwei -
      ein neues Auto muß her!


      Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
      15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
      15.02.2018 im Doppelpack :D

    • Hallo Dani,
      Das Problem hatte ich noch nie, ist mir auch aus keinem Thread hier bekannt.
      In anderen Renault-Foren wurde darüber geschrieben, aber keine konkrete Aussage gemacht. Vorschläge waren, Bremsflüssigkeitsstand überprüfen. Ein Betroffener schrieb, nachdem er den Deckel des Behälters für Bremsflüssigkeit geöffnet und wieder geschlossen hat sei das Problem dauerhaft verschwunden.
      Hast du geprüft ob die Berganfahrhile noch funktioniert? Würde an deiner Stelle mal in der Werkstatt nachfragen.
      Eventuell weiß aber @Oscar etwas darüber.

      KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4,
      Produktionsdatum: 17.03.2016, EZ 14.04.2016
      DeZir-Rot Metallic, Winter-Paket, Protecion-Paket, einklappbare AHK, Einstiegleisten, Schmutzfänger vorne u. hinten, Modularer Kofferraumschutz, Sharkantenne, verchromte Spiegelkappen, Brillenbox.
      R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 2018_06

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

    • So etwas ähnliches hatten wir schon mal.
      Stand das Fahrzeug auf einer Schräge (Berg), so dass es hätte wegrollen können?
      Wenn ich nicht irre besagt es, dass die Handbremse nicht genügend angezogen ist.
      Da hilft per Hand den Hebel noch ein bis zweimal ziehen, Bremse regelt dann nach.

      BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale