Probleme mit dem Renault Händler

  • Hallo liebe Leute,


    im Februar 18 hatte ich meine Inspektion mit Öl Wechsel. Mitte April leuchtete mir meine Öl Anzeige auf, dass ich mit Minimum fahre und den Ölstand prüfen sollte. Ich direkt zu meinem Renault Partner das prüfen lassen. Es stellte sich raus, dass 1,5 Liter fehlten. Renault konnte sich das nicht erklären und bat mich nach erneutem auffüllen, nach 1000 Km dort vorbei zu fahren.


    Anfang Juni hatte ich die 1000 Km erreicht und war wieder beim freundlichen zur Kontrolle. Wieder fehlte ca. 1 Liter. Laut dem freundlichen müsste dies mit dem Werk besprochen werden, um eine Info zu bekommen was jetzt genau an dem Wagen gemacht werden muss. Mein freundlicher schlug mir den 24.07 als Reparatur Termin vor. Ich habe den Service Mitarbeiter extra noch gesagt, dass ich am 06.08 in den Urlaub fahre und der Wagen bis dahin fertig sein muss.Der freundliche meinte nur, dass es kein Problem sein würde und alles klappen sollte.


    Gestern hab ich jetzt den Anruf bekommen, dass laut Werk ein neuer Motor eingebaut werden muss.


    Mein jetziger Motor hat 18000 Km und hat irgendwie einen Werksfehler. Kosten usw. übernimmt alles die Garantie, so dass ich nichts bezahlen muss.


    Alles schön und gut. Mein Problem ist nur, dass laut meinem freundlichen, der neue Motor nicht vor nächster Woche kommen kann und mein Auto nicht rechtzeitig für den Urlaub fertig wird.


    Jetzt kommt das hässliche. Mein freundlicher behauptet, dass er mir für den Urlaub keinen Leihwagen zur Verfügung stellen kann und ich alleine zusehen muss, wie ich in den Urlaub fahre.


    Ich habe meine Fährentickets schon im Februar 2018 gekauft und Renault schon Mitte April über den Urlaub informiert und das der Wagen bis dahin fertig sein muss. Trotzdem hab ich erst den späten Termin bekommen, da der Service Mitarbeiter der Ansicht war, dass es klappen wird.


    Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Was für Rechte hab ich da? Mein freundlicher kommt mir überhaupt nicht entgegen.


    Ist da eine Lösung ohne Anwalt möglich?

  • Guude,
    wurden irgend welche Reparaturen schon durchgeführt?
    Was abgedichtet?
    Oder verbrennt der Motor auf ungewiss irgendwo Öl?


    Kommt der Motor jetzt nächste Woche, oder über nächste?

  • @NikoP83


    Generell gehört (wenn nicht explizit vermerkt), der Ersatzwagen nicht zur Garantieleistung. Hier ist man auf den Händler angewiesen. Er, würde er einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen, würde dies aus seiner Tasche finanzieren müssen.
    Der Hersteller (in diesem Fall Renault) hält sich da raus. Leider.


    Bei einer längeren Urlaubsfahrt, kommen hier schnell ein paar hundert Euro zusammen.


    Bei mir persönlich war es bisher zweimal der Fall, allerdings für zwei (beziehungsweise), drei Tage. Da bekam ich einmal einen Mietwagen auf Kosten des Hauses, das andere Mal einen Vorführwagen (Touareg) für zwei Tage.


    Mein Tipp. Mit dem Händler eine
    Sonderkondition für einen
    Ersatz -/Mietwagen aushandeln.

  • Da hätte ich mich längst bei nem Anwalt informiert.
    Ich denke aber auch, das Dir in diesem Fall ein Leihwagen zustehen sollte.


    Ich hätte es mit meinem Wagen auch.
    Der alte war kaputt und es dauerte einige Tage, bis die sich bei Renault sicher waren, was genau los ist.
    Dann müsste ich noch einen neuen Wagen finden. Was wieder Tage, bzw. Letztendlich wichen dauerte.
    Also Feststellung an meinem defektem Wagen und bis zur Empfängnisverhütung des neuen Autos.


    Renault hat am Ende den Leihwagen für die Zeit übernommen.


    War aber auch etwas doof, weil die, als ich mein Auto brachte einen hohen Krankenstand hatten.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Häh??? ?(

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Manchmal sollte man die Autokorrektur eben überprüfen...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Als ich nach meinen 1000 Km im Juni dort war, und der Händler mir den 24.07 als Termin vorschlug, hab ich extra gesagt, dass ich Anfang August im Urlaub sei und die mir bitte einen früheren Termin geben sollten. Der Service Mitarbeiter sagte mir aber, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte und alles in 2-3 Tagen fertig wäre.
    Und nun heißt es, dass der Motor erst Ende der Woche kommt, wenn ich fahren muss. Deswegen bin ich ja jetzt so sauer, weil ich extra Bescheid gesagt hab, dass mir das zu heikel ist. Trotzdem hab ich so einen späten Termin bekommen. Und nun steh ich da und die wollen mir nicht weiter helfen.

  • er kann und wird dich mit dem Alten Motor nicht fahren lassen.
    Wenn stehen bleibst mit Motorschaden hat keiner was davon.
    Service-Berater hat es bissel verbockt, denke aber das mit einer Reperatur in dieser Größe keiner gerechnet hat.
    Die lange Lieferzeit vom Motor, verzögert alles.
    Würde den Tipp von @KKG annehmen.