Toterwinkelwarner - akustisches Signal?

  • Hallo Forum!


    Gestern auf der Autobahn habe ich es beinahe geschafft, einen neben mir fahrenden PKW abzuschießen. Trotz aller intelligenten Warnsysteme habe ich das Fahrzeug einfach nicht gesehen :cursing: . Zu meiner "Entschuldigung" muss ich anführen, dass die Sonne sehr tief stand und von hinten kam - somit im Rückspiegel bzw. Außenspiegel blendete.


    Ich habe beim Betätigen des Blinkers nicht gesehen, dass die Toterwinkelwarnleuchte im Spiegel schnell blinkte. Wie es auch sein soll, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Da hätte mir eine zusätzliche akustische Warnung wohl geholfen. Entweder ein direktes Warnsignal oder über das Radio. Nun schließe ich es nicht aus, dass es dieses akustische Warnsignal zwar eh gibt, aber ich es irgendwo deaktiviert hat.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine akustische Warnung für den Toterwinkelassistenten oder nicht. In der Bedienungsanleitung steht nichts drinnen aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Würde sowas nicht Sinn machen oder glaubt ihr, im normalen Fahrbetrieb würde diese Warnmeldung stören. Der Fahrspurassistent meldet sich ja auch akustisch.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Nun zu meiner Frage: Gibt es eine akustische Warnung für den Toterwinkelassistenten oder nicht. In der Bedienungsanleitung steht nichts drinnen aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Würde sowas nicht Sinn machen oder glaubt ihr, im normalen Fahrbetrieb würde diese Warnmeldung stören. Der Fahrspurassistent meldet sich ja auch akustisch.

    Akustische Warnung gibt es dafür nicht. Da würde man auch durchdrehen, würde auf der Autobahn ja ununterbrochen Piepsen.

  • Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nur dann ein akustisches Signal, wenn ein Fahrzeug im Toterwinkelbereich ist und ich den Blinker zum Fahrstreifenwechsel betätige. Sozusagen als letzte Warnung vor einem Crash. Derzeit blinkt das Warnlicht in diesem Fall einfach nur schneller.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • @mlp65
    Ich kann Dich gut verstehen. Mir ist das Gleiche auf der Autobahn passiert. Wollte überholen und habe erst im allerletzten Moment durch schnelle Reaktion einen Unfall vermeiden können.
    Ich habe mal in meinem :) AH nachgefragt und die Antwort erhalten, dass im Grunde alles möglich und einbaubar ist - alles eine Frage des Preises und Renault zählt sich nicht zu den Premiumherstellern.
    @Siggi48
    Wir haben eine zusätzliche akustische Warnung in unserem Mercedes, die allerdings nur anspricht, wenn der Blinker gesetzt wurde und sich ein Fz im toten Winkel befindet. Hat mir auch schon das eine und andere Mal geholfen - sehr gute Lösung: akustisch UND visuell.
    Somit erübrigt sich Deine Befürchtung des "ununterbrochenen Piepsens".

  • Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nur dann ein akustisches Signal, wenn ein Fahrzeug im Toterwinkelbereich ist und ich den Blinker zum Fahrstreifenwechsel betätige. Sozusagen als letzte Warnung vor einem Crash. Derzeit blinkt das Warnlicht in diesem Fall einfach nur schneller.


    Hallo,


    wie Siggi ja auch schon gesagt hat, blinkt das Ding immer wenn was im Toten-Winkel ist (und wenns nur Regenwasser oder Schnee ist) und eben nicht nur beim Blinken (oder ist das nur bei mir so??)...
    Man müsste aber sonst mal genauer schauen, obs da in unserer DDT4all-Ecke nicht doch auch eine Option dafür gibt... ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Es ist richtig, dass ein Blick über die Schulter gereicht hätte. Mache ich auch im Normalfall. Aber genau in diesen Situationen sollten mich die kleinen Helfer unterstützen. Wenn ich eh immer alles richtig mache und aufpasse, dann brauche ich doch gar keine Assistenzsysteme im Fahrzeug. Diese sollen mich unterstützen (sagt ja der Name schon aus). Und wenn ich dann mal auf etwas vergesse oder falsch mache, dann sollen sie mich warnen oder einschreiten. Zumindest verstehe ich es so. Wenn ich die Fahrspur verlasse, aus welchem Grund auch immer, dann warnt mich der Fahrbahnassistent. Wenn ich zu spät bremse, dann soll der Notbremsassistent eingreifen. Und wenn ich eben mal nicht über die Schulter schaue oder geblendet werde, dann soll der Toterwinkelassistent anschlagen.


    Das bedeutet aber nicht, dass ich mich komplett auf diese Systeme verlasse. Aber zur Unterstützung sind sie da. :)

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Servus,


    wie schon an anderer Stelle erwähnt, hab ich leider auf Anhieb keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden im ddt4all...


    da könnte man nur die Sensoren komplett ausschalten, wie ja auch im RLink, aber für die Warnung selbst gibt es nichts einzustellen... :| oder ich hab es nicht gesehen/erkannt :saint:


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja leider hat der Kadjar nicht das akustische Signal sondern nur das hektische Blinken, das man bei entsprechender Sonneneinstrahlung leicht übersehen kann.
    Bei einer (Mit)Fahrt in einem Tucson habe ich das schätzen gelernt, beim blinken kam das akustische Signal, wenn ein Fahrzeug auf der Nebenspur erkannt wurde.
    Das würde meiner Meinung nach die Sicherheit nochmal erhöhen, zumal der Kadjar ja ohnehin einiges an Warntönen zu bieten hat.
    Allerdings wurde ja schon richtig geschrieben - das alles ersetzt nicht den gelernten Schulterblick!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992