Wie den Lack vor Taubendreck schützen?

  • Hallo zusammen! Ich habe meinen neuen Kadjar Life in Arktis-Weiß seit einer Woche. Im Allgemeinen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden (Größe, Laufruhe, Lautstärkeniveau, Komfort) und erstaunt was man zu dem Preis heutzutage bekommen kann. Bis auf eine glatte/durchgehende Ladefläche im Kofferraum fehlt mir auch nichts. Zu meinem Problem: Ich kann das Auto nur auf einem offenen Parkplatz vor dem Haus abstellen. Dies hat zur Folge, dass Tauben regelmäßig genau auf der Motorhaube ihr Geschäft verrichten, jeden Tag. Den Tauben kann ich nicht entkommen, außer mit wegfahren oder Luftgewehr. ;) In der ersten Woche habe ich allem seinen Lauf gelassen und das Auto nicht gewaschen. Dies habe ich eben nachgeholt (Handwäsche) und musste feststellen, dass der Taubendreck den Lack schon sichtbar angegriffen hat. Er ist an den Stellen auch nach ausgiebiger Handwäsche jetzt etwas dunkler. Bei einem so neuen Auto schmerzt mich das schon. Meine Frage: Kann ich den neuen Lack, außer durch tägliches Waschen oder Abdecken vor dem Taubendreck effektiv schützen? Welches Mittel sollte man dafür verwenden? Dies ist mein erster Neuwagen, deshalb war mir der Lack bisher nie so wichtig.

  • Hast du in der Nähe einen Aufbereiter, den würde ich fragen, die kennen sich mit solchen Sachen am besten aus. Ganz wichtig ist nach der Entfernung eine Versieglung mit Wachs. Da gibt es im Handel viele gute Sachen, auf das Wachs aus der Waschanlage würde ich mich da nicht verlassen.
    Gute Erfahrungen habe ich zum Entfernen mit Babyöl gemacht, reichlich drüber giessen und einwirken lassen. Dann mit viel Wasser abspülen.
    Hilft z.B. auch bei Silikonflecken...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wichtig sind zwei Dinge, beide schon genannt hier:

    • Schutz durch eine Versiiegelung
    • sofortiges Entfernen

    Zu 1, ich lasse einmal im Jahr eine Diamantversiegelung bei meinem Aufbereiter machen, kostet mit Scheibenversiegelung um die 120 Euro.
    Im Sommer kommt nach der Wäsche ein Schnellwachs, das auch auf heißen und nassen Lack verwendet werden kann, von Hand drauf.
    Zu 2, bei mir liegen im Handschuhfach immer eine Packung feuchte Allzwecktücher für alle Fälle, lege diese dann auf den Vogelkot kurz drauf zum Anlösen, danach ohne großes Reiben entfernen.
    Wie gesagt, je eher desto besser.
    Hilft auch gegen Marder Ausscheidungen, nur mal so am Rande.
    Der liebt die Haifischantenne ganz besonders. :cursing:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Taubenkot gehört zu den aggressivsten Sachen die auf den Lack einwirken können.
    Am besten lässt du dich mal bei einem Lackspezialisten beraten, was notwendig ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Altes Thema aber auch heute noch aktuell...
    Wir haben einen großen Nadelbaum am gemieteten Außenstellplatz zu stehen und da tropft immer schön Harz auf das Fahrzeug. :m0016:
    Beim Vorgängerauto hat es sich auch richtig in den Lack gefressen. Und trotz Teer- und Baumharzentferner war das kaum weg zu bekommen.


    Fazit: Ich habe den Stellplatzmietvertrag gekündigt und einen neuen für drei Plätze weiter abgeschlossen, wo der Baum nicht mehr ran kommt. Dafür steht er dann unter ner Laterne.

  • Eine gute Versiegelung hält mögliche Schäden in Grenzen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Lack Versiegelung zb. von Sonax, und die Taube Abschießen :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Falsche Reihenfolge! :D:D:D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992