Stau-Umfahrung mit R-Link2 Navigation bringt uns zum verzweifeln

  • Hallo zusammen.


    Wir haben ein Problem mit unserem Navi. Ich glaube ich habe irgend etwas verstellt und komme ienfach nicht dahinter was.


    Grundsätzlich navigiert es uns auf autobahnen immer um mögliche Staus herrum. Jede Baustelle versucht es zu umfahren.


    Ich habe jetzt schon bei den Einstellungen stets die "Schnellste" route sowie Autobahnen erlaubt. Irgend etwas anderes zum einstellen will ich nicht finden.



    Weis vieleicht einer von euch was wir vestellt haben?

  • Ja, aber WO ist nun dein Problem? Willst du nicht die schnellste Route sondern die kürzeste? Stört es dich, das das Navi dich um den Stau rumschickt oder was stört dich sonst?
    Du solltest schon ein wenig genauer werden, um was es dir speziell geht, dann wird dir hier sicher auch schnell geholfen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich vermute hier eine falsche Einstellung bei den Alternativ Routen.
    Du kannst dort einstellen, ab welcher Zeitersparnis in Minuten diese angeboten werden soll und (das wird wohl hier der Fall sein) diese automatisch übernommen oder der Faher gefragt werden soll.
    Hatte auch nach einem Update diese ‚Automatik‘ drin und pausenlos wurde die Route ungefragt geändert.
    Lässt sich also abstellen.
    Falls du es nicht findest, nochmal fragen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mein Problem ist das egal welche Option man wählt, also schnellste Route, kürzeste Route etc., er (Ist das Navi im R-Link überhaupt ein "Er"? :D ) einen bei jeder Baustelle auf der Autobahn von der Autobahn runter navigiert. Auch wenn dort überhaupt kein Stau ist. Und auf der A7 gab es jetzt dutzende Baustellen, nur keine Staus.


    Ich gucke morgen mal bei den Alternativen Routen.

  • Hallo @William,


    das hab ich auch schon mal erlebt... das war aber vor den Updates von RLink und Karten. Kann es sein, dass du noch eine ältere Software-Version am RLink hast und/oder nicht das "neueste" verfügbare Kartenmaterial?
    Eventuell noch eine Idee - hast du Eco aktiviert??
    Ja, ansonsten hilft nur, nochmals in den Einstellungen nachzusehen, ob man da nicht doch noch was effektvoll ändern kann ^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Mein Problem ist das egal welche Option man wählt, also schnellste Route, kürzeste Route etc.,

    Die Planungseinstellungen haben damit nichts zu tun.
    Dein Problem liegt wie bereits geschrieben in der Verarbeitung der Verkehrsfunkmeldungen. Dort muss das automatische Übernehmen der neuen Route deaktiviert werden und durch Bestätigung durch den Nutzer ersetzt werden.
    Dann kommt immer eine Abfrage bei einer Alternativroute, die man ablehnen kann und der ursprüngliche Routenverlauf bleibt bestehen.


    Eventuell noch eine Idee - hast du Eco aktiviert??

    Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, aber ECO hat keinen Einfluss auf die Routenplanung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, aber ECO hat keinen Einfluss auf die Routenplanung.

    Hallo,


    naja, ich glaube zu wissen, dass wir das hier schon mal irgendwo hatten... Autobahn Vermeidungen aufgrund von Eco eingeschaltet... Hm, kann mich aber natürlich auch irren und das war damals auch nicht DER Grund dafür :saint::saint::saint:
    Du hast aber natürlich recht, dass es am ehesten einfach an den Einstellungen liegt, und aber womöglich doch auch an fehlenden Updates die nach Aktualisierung auch schon Besserung brachten in der Vergangenheit....


    @William
    R-Link2 Kartenupdate Navigation (z.B. mein Beitrag vor den Updates)
    Navi - Probleme mit Routenberechnung wegen Verkehrsmeldungen HD-Traffic online
    R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803 (wie z.B. Beitrag 816)



    Schritte zu einer möglichen Lösung, falls allein die Änderung der Einstellungen nichts bewirkt...
    Ein Software-Update kann man hier runter laden und dann installieren am RLink und ein Karten-Update bekommst du bei aktivem "Map-Update Service" über "My Renault" bzw. dann über die Toolbox zum Download :thumbup:


    Irgendwie muss dieses Problem ja aus der Welt geschafft werden können...
    ^^
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    13 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Man kann das navi nicht auf Wohnwagen-/Hänger Betrieb einstellen, oder?


    Man kann auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht einstellen, oder?

    Kadjar, Bj. 11/2015, Bose 130 dci, Panoramadach, AHK einklappbar 8o

  • Man kann das navi nicht auf Wohnwagen-/Hänger Betrieb einstellen, oder?


    Man kann auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht einstellen, oder?

    nicht dass ich wüsste...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D