Renault Plusgarantie/Anschlussgarantie - zwingende Wartung bei Renault?

  • Der Verkäufer möchte mir erzählen, dass ich bei der Fünfjahresgarantie zwingend in eine Renault Werkstatt zur Wartung muss.
    Nur bei der zweijährigen Herstellergarantie könnte ich in eine freie Werkstatt.
    In den Garantiebedingungen lese ich nichts davon. Da steht, dass ich in einem Schadensfall in einer Renault Werkstatt reparieren muss. Das ist logisch.
    Dort steht natürlich auch, dass ich die Wartungsintervalle einhalten muss. Es steht dort aber lediglich nach Herstellervorgaben. Das erfüllt auch eine freie Werkstatt.


    Unsinn vom Verkäufer?

  • Denke ich nicht - handhabt übrigens jede Autofirma so. Garantieanspruch nur bei Wartung im eigenen Autohaus/Werkstatt.
    Da ich zusätzlich einen Voll-Servicevertrag über die gesamte Laufzeit (4 Jahre) habe, muss ich persönlich das sowieso machen. Übrigens nur zu empfehlen - sorgenfreie 4 Jahre Fahren - wird alles (Arbeit/Material) übernommen. Meinem BOSE wurde bei der letzten Inspektion sogar ein neues Scheibenwischerpaar spendiert. Toller Service in meinem tollen Autohaus :P:thumbup::P

  • Was handhabt jede Autofirma so?
    Bei Kia habe ich sieben Jahre Garantie und kann in jede Werkstatt gehen.


    Gleichwohl war es keine Antwort auf meine Frage. WENN es so ist. WO steht es?


    Prima, dass Du mit dem Service so zufrieden bist. Sicherlich hat Dein Kadjar, mit Deiner Ausstattung und dem Service das doppelte von meinem gekostet.


    Der Kadjar ist unser Drittwagen und wird am wenigsten bewegt, deshalb geht es bei mir um günstig und nicht um Service.

  • Der Verkäufer möchte mir erzählen, dass ich bei der Fünfjahresgarantie zwingend in eine Renault Werkstatt zur Wartung muss.

    Dann wird er es dir doch auch zeigen können, irgendwo muss ja auch er diese Information(en) her haben.
    Deswegen wäre das AH in dem Fall mein erster Ansprechpartner.


    Es gibt allerdings schon manche Stolperstelle(n) im Kleingedrucktem bei (Zusatz)Garantien.
    Ich erinnere mich noch beispielsweise bei einem unserer gebrauchten Renault daran, als ich mein Öl (erfüllte mehr als nur die Herstellervorgaben) zur Wartung mitbrachte und mir der Servicemitarbeiter sagte, dass die Garantie für den Motor laut Bedingungen nur dann greift wenn auch das Öl vom AH (Renault) stammen würde.


    Einen Kadjar als Drittwagen?
    Respekt - man gönnt sich ja sonst nix! :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Renault hält sich hier bedeckt. Also kann nur der Händler was dazu sagen.


    Hat irgendjemand die Vertragsbedingungen vom Freundlichen ausgehändigt bekommen? Ich jedenfalls nicht. Und Nachlesen unter MY Renault ist nicht. S.o. ;(

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Sollte nicht dekadent klingen mit dem Drittwagen.
    Wir wohnen mitten in der City. Das meiste machen wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
    Ansonsten für den Alltag Twingo und Ente.
    Der Kadjar ist der „Große“ für den Urlaub. Mehr eigentlich nicht. Wir hatten vorher nen Mercedes mit 9500km in zwei Jahren.
    Völlig über eigentlich.

  • ...
    Prima, dass Du mit dem Service so zufrieden bist. Sicherlich hat Dein Kadjar, mit Deiner Ausstattung und dem Service das doppelte von meinem gekostet....

    schön für Dich, dass Du einen neuen Kadjar, egal welche Ausstattung, für 15.500 € bekommen hast :whistling:

  • Ich kann @PAKO nur beipflichten, hab auch das Voll-Servicepaket (allerdings über 5 Jahr) und muss auch sagen, dass der Service bei meinem :) Top ist, da hätte ich auch anders keinen Grund woanders zur Wartung hin zu geh'n.

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup: