EDC-Getriebe - Kupplung pfeift beim Einkuppeln

  • Nach einer längeren Urlaubsfahrt konnte ich Folgendes feststellen:


    Getriebe schaltet ausreichend gut (ECO-Betrieb und Normalbetrieb), bis auf das abrupte Einkuppeln.


    Aber: Bei langsamem Anfahren (Ausfahrt aus der Garage u. Anfahren in einer Steigung) ist beim Schleifen der Kupplung (vorwärts u. rückwärts) solange ein deutliches Pfeifgeräusch zu hören, bis die Kupplung den vollständigen Kraftschluss herstellt.
    Bei kaltem Getriebe etwas stärker als in warmem Zustand. -- Bei geöffneter Scheibe der Fahrertür einwandfrei zu hören.
    Laufleistung ca. 11.000 km .


    Beim FRH wie immer: Schulterzucken, Kopfschütteln und die Standardantwort.


    An alle EDC-Fahrer:
    Hat jemand dieses Geräusch auch? - Wurde dies in der Werkstatt abgeklärt? - Harmlos oder sich anbahnender Schaden?

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • ...na ich denke mal, dass das "pfeifende" Geräusch beim Anfahren an einer Steigung vom Turbolader kommt. Ist bei meinem BOSE auch so (km-Stand: 14.000).
    Im ECO-Betrieb (geringere Drehzahl - ist das "Geräusch" fast nicht zu hören.

  • @PAKO


    Turbolader wäre eine mögliche Erklärung. Werde das mal testen.


    War früher allerdings nicht!


    Fahre z.Z. meistens im ECO-Modus, weil das EDC dann wesentlich harmonischer schaltet.


    Der Verbrauch ist dadurch auch deutlich niedriger. D --> DK --> D (ca. 3000 km) zu 75% Eco-Modus (außer Kasseler Berge) = 7,1 L / 100 km
    Verbrauch. Wurde aber bei der Fahrt durch 15 oder 16 Baustellen übel "ausgebremst".

  • Ich hatte Geräusche beim Gangwechsel, immer wenn in einen geraden Gang geschaltet wurden klang es ob die Kupplung durchdreht. Es war Renault bekannt und es gab ein neues Kupplungspaket.


    Mfg

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Ich habe das gleiche Problem. Außerdem ruckt es beim Gangwechsel wenn in einen geraden Gang (2, 4, 6) hochgeschaltet wird. Das Hochschalten in einen ungeraden Gang (3, 5, 7) erfolgt butterweich und ohne Geräusch. Der Kadjar hat erst 17000 Km und ist noch keine 2 Jahre alt. Aber was ist ein "Kupplungspaket" ?
    Gruß

  • Willkommen hier im Forum, na da dann mal die Werkstatt aufsuchen ;)


    Gruß Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Ich habe das gleiche Problem. Außerdem ruckt es beim Gangwechsel wenn in einen geraden Gang (2, 4, 6) hochgeschaltet wird. Das Hochschalten in einen ungeraden Gang (3, 5, 7) erfolgt butterweich und ohne Geräusch. Der Kadjar hat erst 17000 Km und ist noch keine 2 Jahre alt. Aber was ist ein "Kupplungspaket" ?
    Gruß

    naja um die Gänge wechseln zu können muss das EDC auch auch auskuppeln. Wie der Name schon sagt sind es zwei Kupplungen. Kupplung und Getriebe ist quasi separat und das Paket aus zwei Kupplungen ist halt ein Kupplungspaket. Jedenfalls nannte mein Freudlicher es so.


    Bei mir ist nach dem Tausch alles super.


    Mfg

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D