Auto Springt sporadisch nicht an

  • Erster Eindruck:


    Die Zündung scheint ja an zu sein, Motorkontrolleuchte leuchtet. Also müsste eine Sicherheitsfaktor vorliegen bei dem das Starten unterbrochen ist. Das ist z.B der Fall wenn ein Gang drin ist aber die Kupplung nicht getreten. Hast Du mal versucht den Gang raus zu nehmen und im Leerlauf zu starten? Wenn es so geht, könnte der Sensor im Kupplungspedal Probleme machen.


    Am Startknopf/Zündelektronik/Keycard liegts ja nicht, sonst ginge ja die Zündung nicht an.


    Ansonsten kann am ehesten dein AH helfen ;)


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo danke für die Antwort, gang war wie im Video draußen. Das einzige was wirklich hilft ist Auto zu und ein paar Minuten stehen lassen. Der Händler gab mir den Tipp mit dem Lenkradschloss das war es aber leider nicht.
    Hat ja vor ca 2 Monaten einen Neuen Motor bekommen vorher gab es das Problem nicht. Ob e jedoch damit zusammen hängt weiß ich nicht.
    Hatte jetzt als Elektroniker auch erst die Kabel im Verdacht aber wenn der Gang draußen ist und die Kupplung getretten wären ja 2 Sensoren zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen.
    Ich vermute Persönlich ein Software fehler.
    Irgendwas das das Starten verhindert weil etwas nicht richtig gelaufen ist beim Hochfahren.
    Mal abwarten was Montag der Händler Spricht.
    Muss eh hin wegen einem Hagelschaden.


    LG
    Andy

  • Beides gleichzeitig, Kupplung und Bremse brauchst du nicht. Gang ist raus, Bremse treten und starten. Wenn das nicht funktioniert, schaltet deine UPC den Anlasser nicht frei und dein Fahrzeug startet nicht. Das zu prüfen ist kein Hexenwerk. Parameter, DTC( Fehlercode) Spannungsversorung prüfen am Anlasser und diesen selbst.

  • Hab mir leider noch keine Fehlerspeicher Lesegerät zugelegt. War bei der Werkstatt sehr viele Fehler. Aber das einzige was der Mechaniker meinte was komisch war wärend der Fehler aufgetreten ist war Relai Anlasser eingeschlafen. Sind jetzt mal alle Fehler gelöscht worden den es waren ne ganze Menge in den Fehler vieleicht beim nächsten mal zu finden. Den mit den vielen Fehler sagte der Techniker ist es die Nadel im Heuhaufen. Jemand Vieleicht mal was ähnliches gehabt.

  • Ich tippe hier auf eine defekte Batterie. Sie kann ja einen Zellenschluss haben. Dadurch wird alles in Mitleidenschaft gezogen und sämtliches als Fehler angezeigt. Oder eine lockere Klemmstelle an der Batterie.

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin