Nachrüstung Anhängekupplung MVG abnehmbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung Anhängekupplung MVG abnehmbar

      Hallo zusammen,

      ich möchte euch kurz den Einbau der Anhängerkupplung dokumentieren. Ich habe sie letzten Freitag eingebaut.

      Am schwierigsten empfand ich eingentlich das demontieren der Heckstoßstange. Die Rückleuchten gingen schnell raus, aber die Seiten der Stoßstange sind total schwierig eingeklippst.

      Ist die Stoßstange endlich ab gings ans mechanische installieren.

      IMG_8242.JPG

      Der Rahmen an sich wird am original Rahmen geschraubt.

      IMG_8247.JPG

      Alles spielt sich in diesem Loch ab

      IMG_8243.JPG

      Etwas gefummel

      IMG_8246.JPG

      Alle löcher sind vorhanden und der waqgen ist vortrefflich gegen Rost geschützt. Von außen siehts so aus.

      IMG_8245.JPG


      Jetzt konnte es an die elektrik gehen.

      Der mitgekaufte E-Satz ist perfekt vorbereitet. Er wird einfach zwischen die Rückleichten und Parksensoren Stecker gesteckt. Alles passt.

      Dann durch ein vorhandenes Loch nach innen. Einfach den originalen Stopfen entfernen. Und durch den Kabelbaumstopfen ersetzten.

      IMG_8248.JPG

      Masse drinnen dran

      IMG_8250.JPG

      und das mitgelieferte SG anklippsen.

      IMG_8249.JPG

      Den einzigsten Stecker den man selbst am Originalen Kadjar Kabelbaum befestigen muss ist das Dauerpluss für die Stromversorgung des Anhängekupluung Steuergerätes. Die Leitung liegt Blind am Linken Rückleuchten Kabelbaum.

      Stecker und Buchse sind im Lieferumfang der Anhängekupplung enthalten.

      ""
    • Hier sieht man das blinde Plus Kabel

      IMG_8251.JPG

      Zuletzt noch die Sicherung vorn im Motorraumeinsetzen das das SG Strom bekommt.

      IMG_8253.JPG

      Die Sicherung hat nun leider nicht gepasst. Es ist eine der neuen Flachsicherung von nöten. Die im Bausatz passt nicht. Zum Glück habe ich in meiner Renaultwerkstatt schrauben dürfen so das die Sicherung kein Problem war.

      Danach noch fix den RenaultClip dran und den Anhänger betrieb programieren.

      Wie sieht das ganze dann fertig aus? Na so!

      IMG_8257.JPG

      Die Kupplung läss sich einfach abnehmen und der Stecker wegklappen. Sieht man ichts mehr.

      Und im Betrieb? Passt alles! Der dicke zieht den Hänger voll beladen als wäre es nix.

      IMG_8277.JPG

      Nur durch die Anzeige im Tacho merkt man das man 15 Sack a 25kg hinten dran hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von William ()

    • Na du hast dir ja was getraut :) aber danke für den Beitrag :P

      Gruß Andy

      Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

    • na das macht ja nicht jeder, war freundlich gemeint :)

      Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

    • William schrieb:

      Ja, das stimmt schon.

      War auch meine Erste. Ist aber an sich gesehen recht einfach. Also kann man gut zu Hause hinbekommen wenn man die Heckstoßstange abbekommt. Nur fürs programieren (10) min müsste man zur Werkstatt.


      Mein letztes Projekt war etwas aufwendiger :D
      Damit hast du vollkommen recht. Die Kupplung kann man ohne Probleme selbst montieren. Das größte Problem ist wirklich, die Clips seitlich vom Stoßfänger ohne Beschädigungen zu lösen.
      Zeitaufwand für alles waren bei mir um die 6 Stunden. Nun muss ich nur noch bis Donnerstag warten, da ich vorher keinen Termin zum Freischalten bekommen habe :S .

      Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
      R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
      Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

    • Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

      Guten Morgen zusammen,
      ich schaue mich grade auf dem Anhängerkupplungsmarkt um und suche eine abnehmare, so gut wie unsichtbare, Anhängerkupplung.
      Mir ist die ins Auge gefallen : ebay.de/itm/Renault-Kadjar-HA-…22a5d5:g:CCIAAOSwF7lbNpBP
      Was sagt ihr dazu ?
      Welche habt ihr verbaut und könntet ihr mal nen Foto einstellen wie der Arsch ohne Kupplungskopf aussieht ?
      Vielen Dank im voraus :)

      09.2017 Crossborder, 165 TCE, volle Hütte ausser Panoramascheibe und Anhängerkupplung ( kommt aber eine ausm Zubeöhr dran :D ).
      Black Pearl

      Rest folgt 8)

    • Hallo Simon,

      hier der.. das Heck von meiner Perle und hier ;) und hier und hier mit eingeklappter AHK ^^

      und von unten drunter hab ich auch noch welche... hier im Beitrag 122

      Ich hab ja die orginale einklappbare von Renault (=Jäger) verbauen lassen :)


      LG
      Cheesy


      über die abnhembare Variante haben wir aber auch schon interessante Beiträge - danke @William... und wie hier z.B. ja auch noch (von sämtlichen Modellen)

      Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

    • Hallo Simon,

      ich habe diese hier montieren lassen. kupplung.de/gdw-anhaengerkuppl…62-13881-1.html?view=mail

      Foto ist schlecht, da gerade der Fahrradträger montiert ist. Aber bei richtiger Montage sieht man nix, nicht mal die 13 poplige Anschlussdose, da diese auch mit nach oben zu klappen geht.
      Habe mir Angebote machen lassen, bei einigen wurde mir mitgeteilt, das der Stossfänger ausgeschnitten werden muss. Das ist bei dieser nicht nötig und würde ich auch nicht machen lassen. Sieht verhauen aus.

      Sie wird von unten gesteckt und der Elektrosatz passt, vor allem die Abschaltung der hinteren Sensoren.

      Das Autohaus bei mir verabeitet hauptsächlich die Kupplungen von Rameder. Wurde mir also empfohlen.

      Jetzt wird sogar der 165 Tce mit aufgeführt. War bei mir vor zwei Monaten noch nicht. Vielleicht passt ja jetzt die 20 A Sicherung, war keine mini ATO sondern eine zu große dabei.
      Eine Freischaltung ist auf jeden Fall erforderlich.
      Die von mir gewählte hat eine erhöhte Stützlast und ist sehr Solide Verarbeitet.

      Würde ich auf alle Fälle empfehlen.

      Leg Andreas

      K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
      Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, 5 Jahre Garantie und R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.961 / Navi 9.12.133.675708 / Kartenmaterial 12/2017
    • Hallo@'Simon68',

      das EBay Angebot ist eine von unten schräg ansteckbare Anhängerkupplung. Da kann es durchaus nötig sein, den Stossfänger auszuschneiden. Nehme eine von unten Ansteckbare.

      LG Andreas

      K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
      Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, 5 Jahre Garantie und R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.961 / Navi 9.12.133.675708 / Kartenmaterial 12/2017
    • Hallo simon68,

      ich habe mir diese kupplung.de/gdw-anhaengerkuppl…tsatz-143162-13881-1.html von Rameder selbst eingebaut. Da die Kupplung von unten gesteckt wird, sieht der Wagen ohne Kupplung genau aus wie im Original. Es ist von der nachgerüsteten Kupplung absolut nichts zu sehen.

      Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
      R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
      Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

    • Neu

      Hallo, ich habe jetzt auch die Kupplung von MVG (siehe William) verbaut.
      Es ist genauso wie er beschrieben hat. Die seitliche Halterung der Stossstange ist das Problem, diese Cliphalterung habe ich geschrottet, ebenso die beiden hinteren, grauen Clips hinter der Kennzeichenhalterung. Die neue seitliche Halterung kostet € 15 pro Seite und wird genietet und geschraubt. Der Karosseriemeister meinte, das wäre immer ein Glücksspiel beim Ausbau. Man müsse mit einem dünnen Kunststoffspachtel in die Fuge rein und versuchen, die Clips so zu lösen. Die hinteren mit einem kleineren Werkzeug etwas aufbiegen, nachdem man die Oberkante etwas weggedrückt hat. Die schwarze Radlaufleiste auf keinen Fall ganz wegmachen, die beiden roten Clips würden fast immer zu Bruch gehen. Nur ein Stück weit von hinten ablösen. Ich werde mir die Clips neu besorgen und bei Gelegenheit das ganze Teil dann richtig verbauen, wenn ich im Frühling mal Zeit habe.
      Die 20er Sicherung passt nicht, wie bereits von William beschrieben. Auf dem Steckplatz, wo die neue laut Bild hinsoll, steckt bei meinem Auto gar keine 30er Sicherung. Mal sehen, wie das dann funktioniert.

      Ich würde jedem Nichtmechaniker empfehlen, sich vor Ausbau der Stossstange bei Renault zu informieren. Das hätte mir sicher einigen Ärger erspart.

      Gruß, Klaus

    • Neu

      Ja es liegt die falsche Sicherung bei.

      Du musst so eine Minisicherung besorgen dann läufts.

      Das Abnehmen der Heckschürze ist auch bei renault ein Trauerspiel :D

      Schön das du die auch dran hast. Ich bin immer noch sehr zufrieden

      C9562677-4076-4ADE-B6E4-C077D057C877.jpeg


      C32F33D4-C6EE-4EA3-914A-983904383D3B.jpeg


      War ne Menge Spaß!

      DAA032E7-92A3-47C8-88A8-FE8D4F2DBC67.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von William ()

    • Neu

      Wieviel kannst du denn ziehen mit deinem Wagen ?? Hast du den Aufgelastet ?

      Gruß Don Flens

      Kadjar Bose Edition TCe 140 GPF

      Uralgrün Winter-Paket Protection-Paket Notrad
      Panorama-Glasdach Anhängerkupplung Winterräder Wartungspaket


      Hupe wird getauscht gegen 2-Klang Zusätzliche Steckdose im Kofferraum Led-Beleuchtung als Kennzeichenbeleuchtung in Planung

      Nun heisst es nur noch warten bis das Auto bei mir ankommt.......
      Post von Renault bekommen ...Warten bis Woche 25