TCe 165 Motor: Geräusche beim Anfahren und weiter bis hoch zum 3. Gang

  • Meine Fragen richten sich an Besitzer des Kadjar mit dem großen TCe 165 Motor...


    Habt ihr auch mehrheitlich das Gefühl, dass der Motor unnötig hoch aufdreht, z. B. aus dem START/STOP heraus in kaltem oder warmen Zustand (bis zu 2000 U/min oder mehr), um danach wieder auf eine Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min zu gehen. Ein Schwungmassenproblem? Oder vibriert bei euch der Schaltknauf und das Kupplungspedal spürbar, wenn ihr das Gaspedal in den unteren Gängen betätigt? Sowas habe ich bei einer durchschnittlich entspannt rennenden 1,6 Liter-Maschine noch nicht erlebt.


    Vielleicht ist es aber auch nur der falsche Motortyp im richtigen Auto oder umgekehrt?


    Im Autohaus meiner Wahl habe ich mir heute morgen noch ein baugleiches Fahrzeug anhören können; da klingt das ähnlich, wenn auch nicht so deutlich störend wie bei meinem Fahrzeug. Wenn das Serie sein soll, ist das eine ganz, ganz schlechte Idee und für mich so keinesfalls akzeptabel.
    Bei Renault habe ich Anfang der Woche deshalb mit Fristsetzung ein Ticket eröffnen lassen. Mal sehen, was daraus wird.

  • Ich kann mich über meinen TCe165 nicht beschweren... Laufruhig, leise, Kraftvoll und sparsam würde ich jetzt als beschreibende Worte nehmen. Manchmal dauert es einen Tick zu lange, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist nach S&S. Das ist aber der vorhandenen Anfahrschwäche geschuldet, denn so kann man nach dem Kupplung treten sofort los fahren, ohne das Fahrzeug abzuwürgen. Auch kein vibrieren des Kupplungspedals oder des Schalthebels...
    Verbrauch ohne Anhänger um 6 - 6,5 Liter, mit 1800kg Wohnwagen um 12 Liter.... Das habe ich mit dem Vorgänger Diesel auch gebraucht...


    Ich bin vollauf Zufrieden.....


    Vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln....

  • Kann mich nicht beschweren bemerke auch nichts außergewöhnliches nach inzwischen 10tkm.


    Mechanisch wie akustisch kultiviert, dreht mühelos ohne Loch hoch, wird selbst beim Ausfrehen nicht allzu laut. Leerlauf 800 rpm.


    Man kann ihn durchaus schaltarm fahren aber auch die Sporen geben.


    Gruß Andreas

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Habe heute morgen bewusst auf die Drehzahl geachtet. Erste Ampel nach ca. 5km... aus dem START/STOP ca. 1400 U/Min. An der folgenden Ampel ohne START/STOP ca. 750 U/Min und ruhiger Lauf.


    Der Schaltknauf "wandert" bei mir beim Lastenwechel ein wenig hin und her. Beim Clio ist der Knauf irgendwie stabiler. Stört aber nicht.




    Verbrauch ohne Anhänger um 6 - 6,5 Liter, mit 1800kg Wohnwagen um 12 Liter.... Das habe ich mit dem Vorgänger Diesel auch gebraucht...

    Ich frage mich wie du mit dem Kadjar so sparsam fahren kannst :thumbup:8o Nur Autobahn mit 120 km/h? ECO-Taste? Ich bin froh, wenn ich unter 8 Litern lande...

    TCe 165 Crossborder, weiß, Bj. 2017
    R-Link2: 2.2.18.590 Navi: 9.12.80.689874

  • Ich frage mich wie du mit dem Kadjar so sparsam fahren kannst :thumbup:8o Nur Autobahn mit 120 km/h? ECO-Taste? Ich bin froh, wenn ich unter 8 Litern lande...

    Na ja, Arbeitsweg 40km, 1 km Dorf, 1km Landstrasse mit 50km/h Beschränkung, 6km vierspurige Bundesstrasse mit 100km/h bis 120km/h Beschränkung, 30km Autobahn, davon 90% beschränkt auf 100km/h bis 130 km/h, 2 km Stadt mit 2 Ampeln, die morgens aus sind....


    Die restlichen Fahrten machen weniger als 20% aus..... ;)


    KEIN ECO!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaggel ()