Klapper/Rasselgeräusche, könnte das EDC Getriebe sein

  • Hallo Gemeinde,
    Habe jetzt etliches an Zeit verballert, um wegen meines Problemes zu suchen.
    Erfolglos, was meine Klappergeräusche angeht.
    Zum Problem (hoffentlich ist es keines):
    Wir haben jetzt seit April 18 wieder die Zeit, wo mit offenen Seitenscheiben statt mit aktivierter Klimaanlage zu fahren.
    Wenn ich durch enge Gassen bzw. an MAuern vorbeifahre, höre ich ein Rassel/Klappern, was gefühlt seit April bis jetzt im Juni auch lauter wird.
    Heute noch einmal darauf geachtet, es fing sofort mit dem Beschleunigen an, egal ob mit eco oder ohne diesen Mode.
    Auch ist der Fahrbahnbelag egal, es rappelt auch bei glattem Asphalt.
    Ich würde das Geräusch klar dem EDC Getriebe zuordnen, Steuerkette hört sich anders an, rappelt auch im Stand.


    Bei meinem Golf mit 7 GangDSG hatte ich ein klappern auf Kopfsteinpflaster, aber heftigst. Da wurde das Getrieben getauscht aber leider nicht die Steuerelektronik des Getriebes angepasst. VW eben. <X


    Da ich hier noch nichts gefunden habe, nehme ich an, mein Dicker ist ein Einzelfall (oder meine Ohren zu gut :) ).


    Hat jemand ähnliche geräusche und was wurde gemacht (oder auch nicht )?

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Sehe ich wie Oscar. Da ist die Wekrstatt der erste Ansprechpartner.


    Ich kann nur für den handgeschalteten TCe 165 sprechen. Hier ist das Getriebe absolut unauffällig, abgesehen davon, dass die Schaltwege e weng kürzer sein könnten


    Gruß


    Andreas

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Was ist mit geschlossenen Scheiben? Hört Ihr da nix? Das wäre komisch, denn Getriebegeräusche etc. würde man dann trotzdem wahrnehmen.
    Allerdings, wenn man mit geöffneten Scheiben an Zäunen, Mauern, Bäumen, anderen Autos o.ä. vorbeifährt, hört sich das immer seltsam
    an. Das wäre ja wiederum völlig normal......

  • Hallo @Don Claus
    bin auch der Meinung, ab zum :)


    Es muss nicht immer das Getriebe sein.
    Bei meinem ex Auto (Kia Sportage SL) hatte ich ein ähnliches Problem. Immer im Sommer kamen bei Last Rasselgeräusche aus dem Motorraum.
    Hab dass dem :) mehrmals gezeigt und vorgeführt. Die haben an dem Auto etliche Teile ausgetauscht leider ohne Erfolg.
    Es verging ein Jahr und die Geräusche waren immer noch da. Bis an einem Sommertag es immer schlimmer wurde bis es richtig rappelte, auch im Leerlauf.
    Bin sofort zum AH gefahren auf denn letzten Meter hab schon eine Kühlwasser und Ölspur hinter mir gezogen. Es hat sich rausgestellt, dass die Wasserpumpe komplett auseinander geflogen ist. Das Kugellager der Pumpe hat gefressen (ein Jahr rasseln ;) -bereits ein Schaden am Lager gewesen) und dass ganze hat sich dann in dem Alugehäuse gedreht (rappeln im Leerlauf).
    Neue Pumpe rein (Garantierep. #22), kein Rasseln mehr...

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

    2 Mal editiert, zuletzt von adamp ()