Umbau Kadjar-Lederlenkrad auf Initiale Paris Lenkrad von EspaceV oder Talisman mit ACC

  • Hallo,


    also, ich hab heute mal meinen ganzen Büro-/Lager-Angestellten-Mut zusammen genommen und mich als Mechaniker versucht - und das mit Erfolg :thumbup::thumbup:


    Hab das originale Lenkrad ausgebaut und das neue Initiale Paris mit der ACC-Funktion eingebaut... was soll ich sagen... es hat eigentlich soweit wunderbar geklappt... nur der Tempomat hat dann garnicht mehr funktioniert... X/=O:rolleyes:^^


    Das heißt: einfach ACC und DW freischalten und ein neues Lenkrad einbauen, hilft trotzdem nichts || Keine Funktion ;(
    Die Freischaltung bzw. nochmalige De- und wieder Aktivierung hab ich natürlich auch nochmal versucht, aber es ging einfach nicht...



    Ich hab dann das originale Lenkrad wieder eingebaut und es läuft alles wie gehabt... :) Und das Espace-Lenkrad werde ich wohl zurückschicken müssen ;(;(;( Echt schade, es wäre so schön gewesen :love::love::love::m0029:


    LG
    Cheesy


    IMG_20180607_1751227.jpgIMG_20180607_1751228.jpgIMG_20180607_1803183.jpgIMG_20180607_1814237.jpgIMG_20180607_1814300.jpg

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Naja Cheesy nicht immer geht alles glatt :( aber wir sind jetzt schlauer :) und danke für den Beitrag :P


    LG Andreas

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Hallo Andi,


    ja, womöglich funktioniert's ja auch z.B. mit nem Talisman-Lenkrad oder womöglich auch bei einem neueren Kadjar-Modell, jedenfalls eben bei mir halt nicht.
    Und in die Werkstatt fahren um zu versuchen das Lenkrad im Kadjar vielleicht anzulernen, das hab ich mir jetzt mal aufgrund von wahrscheinlich unnötiger Blamage und/oder Erklärungs-Not erspart ^^


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • na ein Versuch war es ja wert aber vieleicht findet hier ja auch irgandwann mal eine Lösung die klappt :)


    Gute Nacht Cheesy


    LG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • aber sieht super aus. Dachte es ist schwieriger wegen dem Airbag, aber jetzt haben wir schon mal eine Anleitung.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • aber sieht super aus. Dachte es ist schwieriger wegen dem Airbag, aber jetzt haben wir schon mal eine Anleitung.

    Hallo Stevie,


    ja, ganz von alleine fällt der natürlich nicht raus... ;)^^ Aber es geht relativ einfach: hinter dem Lenkradkranz sind links und rechts Öffnungen hinter den Bedieneinheiten und wenn man da mit nem passenden Schraubenzieher (ich hab einen Torx genommen) reinfährt und drückt, dann lösen sich innen die Halteklammern vom Airbag und man kann ihn abziehen - und dann beim wieder drauf machen hab ich dann sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt. 8)


    Das Lenkrad selbst ist nur mit einer großen Torx-Schraube in der Mitte gesichert :)



    Eigentlich alles kein großes Thema, und ja, hätte gut ausgesehen, aber hat halt nur in diesem Fall nichts gebracht - außer eine Erfahrung mehr :thumbup:



    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Nimm's mir nicht übel Cheesy, aber was ist jetzt der genaue Zweck dieser Umbauaktion?
    Für ACC (Automated Cruise Control) fehlen dem Kadjar systembedingt Sensoren bzw. der für das ACC geeignete Radar-Typ. Deshalb auch die Fehlermeldung nach Anschluss des neuen Espace-Lenkrads. Das "Freischalten" von weiteren Funktionen alleine genügt in dem Fall nicht.


    Hattest du das Espace-Lenkrad für kleines Geld erwerben können oder war was ist an dem Lederlenkrad des Kadjar jetzt so schlecht?
    BTW: Wofür steht DW? Distance Watch?

  • ... Ich hab dann das originale Lenkrad wieder eingebaut...

    ... und wieder gut festgeschraubt? ;)

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Nimm's mir nicht übel Cheesy, aber was ist jetzt der genaue Zweck dieser Umbauaktion?
    Für ACC (Automated Cruise Control) fehlen dem Kadjar systembedingt Sensoren bzw. der für das ACC geeignete Radar-Typ. Deshalb auch die Fehlermeldung nach Anschluss des neuen Espace-Lenkrads. Das "Freischalten" von weiteren Funktionen alleine genügt in dem Fall nicht.


    Hattest du das Espace-Lenkrad für kleines Geld erwerben können oder war was ist an dem Lederlenkrad des Kadjar jetzt so schlecht?
    BTW: Wofür steht DW? Distance Watch?

    Hallo Mike,


    ja, das war die Frage ob und inwieweit die Hardware vorhanden ist... :)
    DW steht für "Distance Warning" und da kann man über den z.B. Developer-Modus einstellen, ob das über Kamera oder Radar laufen soll ;)
    Somit standen ja die Zeichen jetzt nicht soo schlecht ^^


    Und verrückt wie ich bin, hätte ich das Lenkrad auch trotzdem drinnen gelassen, wenn zumindest der normale Tempomat noch funktioniert hätte :P:rolleyes::D8)


    GLG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Das hätte dann sicher für große Augen gesorgt beim nächsten Werkstattbesuch, wenn du es drin gelassen hättest...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992