RLink2 Developer-Modus

  • Hallo,


    interessantes aus Scenic (bzw. Russland) Forum:


    RLink developer mode - Renault Scenic 4 Forum
    youtube.com/watch?v=AYktShqO3_owie man dahin kommt: https://www.drive2.ru/l/499828091456061818Google translater sagt:Wie komme ich in den Engineering-Modus? -…
    www.scenic4-forum.de


    https://www.drive2.ru/l/499828091456061818



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    im RLink ins Menü gehen - Multimedia-Einstellungen-Foto - und dann Stick rein (mit der Datei drauf DEBUG.zip ) - und nach gut 30 Sekunden...
    einmal beim roten Kreis und dann ca. 12x beim gelben Kreis antippen...
    IMG_20180603_1152401.jpg


    und bei Modellen mit "großem Display" geht das genau so... da einfach auch unterhalb des Menüpunktes auf der freien Fläche, einmal links oben und dann ca. 12x schnell hintereinander rechts unten antippen...

    am besten für die Verwendung und Einstellungen im Developer-Modus besser eine PC-USB-Maus verwenden - einfach an einen USB im Auto anschließen, dann geht das ganze viel zielsicherer  :thumbup: :thumbup:



    Ob das RLink V3.3.xx bzw. ab V7.x die selben Änderungen zulässt und übernimmt bzw. inwieweit sich diese unterscheiden zu RLink V2.2.xx, das müssen wir wohl erst noch herausfinden...


    Wichtig ist, dass man nach jeder Änderung einer Einstellung einen RLink-Reset macht, damit alles gespeichert wird und bleibt - dazu einfach lange den Einschalt-Knopf gedrückt halten...


    Bis jetzt erfolgreich durchgeführte Änderungen im Kadjar (ich glaub auch auf beiden RLink-Versionen anwendbar) sind:


    -Freischaltung der Foto/Video-Wiedergabe während der Fahrt (im Beitrag 20)
    -Anzeige der Klimaanlage-Einstellungen am RLink (im Beitrag 20)
    -Ionisator in der "TakeCare-Funktion" für Klimaanlage aktivieren (im Beitrag 36) (kann dann im Menü aktiviert werden, wobei es aber keinen bemerkbaren Unterschied gibt mit/ohne grin.png )
    -Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung bei BOSE aktivieren (im Beitrag 16) (geht auf jeden Fall bei V2.2.xx)
    -Änderung des "Welcome-Screens" beim Einschalten/Aktivieren des RLink
    -"Active-Noise-Cancelling" kurz ANC aktivieren - das soll Nebengeräusche beseitigen, hab aber noch keinen Unterschied bemerkt (im Beitrag 109)
    -"Extended Grip" aktivieren - das bewirkt scheinbar eine frühzeitigere Aktivierung des Allrad im Automatik-Modus und regelt wohl bei 2WD betriebenen Kadjar das ESP anders... (hier im Beitrag 614)
    -Aktivierung von AndroidAuto (ab V3.x)... (ab Beitrag 470)


    weiteres bedarf dann auch den Einbau von zusätzlichen Teilen:
    -Freischaltung der Rückfahrkamera (im Beitrag 104)



    VG

  • ...und schon versucht? :huh:=OX/:rolleyes:^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,


    also ich hab's heute versucht, aber bei mir kommt da nix... oder ich mach was falsch... ^^
    fragt sich auch, welche Windows System-Datei genau der Typ genommen hat zum Umbenennen ?( Aber kann ja auch sein, dass es im Kadjar generell nicht (so) geht...



    Oder wie sieht's bei dir aus?


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Moin ...


    Bei mir hat es gestern funktioniert 8o


    Es ist völlig unerheblich, ob der Stick frisch formatiert ist oder nicht. Zunächst habe ich es mit einem "sauberen" Stick probiert und danach habe ich den Ordner DEBUG und die darin enthaltene Datei auf meinen üblichen Stick kopiert und auch damit hat es geklappt. Wichtig ist, dass die Datei auch wirklich DbgEnable.lge heißt und 0 Bytes besitzt. Wenn man auf Windows 10 eine Textdatei erstellt, wird da gleich ein .txt angehängt. Das muss man dann entfernen.



    Meine Vorgehensweise:


    - Stick mit Ordner DEBUG und der Datei DbGEnable.lge vorbereiten
    - anderen Stick ziehen / Bluetooth am Smartphone ausschalten
    - Radio einschalten (Zündung oder Motorstart ist nicht erforderlich)
    - wechseln zum Hauptmenü --> Menü --> Multimedia --> Einstellungen --> Fotos
    - Stick einstecken in Slot 1 (links)
    - etwas warten
    - im unteren Bilddrittel ist dann ein leeres, umrahmtes, rechteckiges Fenster zu sehen - anders als beschrieben erscheint nichts, weder eine Nachricht noch ein besonderer Rahmen oder sonstwas
    - In diesem Fenster einmal oben links und dann rhythmisch 12 -15 mal unten rechts (fast an der Verkleidung) drücken
    - der Developer Modus erscheint


    Ein Foto oder ein Video vom Vorgang habe ich leider nicht davon gemacht. Kann ich aber bei Bedarf nachreichen.


    Ich hatte mir etwas mehr davon erhofft, aber wer weiß, das ist ja erst der Anfang. In den italienischen Foren ist man schon einige Schritte weiter.


    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

    Einmal editiert, zuletzt von D-Train1896 () aus folgendem Grund: aufgehübscht

  • Hallo,


    so hatte jetzt etwas Zeit um das ganze mir mal selbst anzusehen.


    Was ich sagen kann, wahrscheinlich ist das ein Weg etwas mehr aus dem R-Link zu machen. Ich denke es dauert nicht lange und wir können alle Androidapps installieren googel-Maps, Twitter, Facebook, etc


    Ein Browser ist vorhanden, die Apps könnte man einfach über das Web installieren.


    Dabei werde ich am Wochenende mal meine usb-wlan-Karten versuchen an das rlink zu verbinden.


    Zu Info: unter Einstellungen ruft ihr die Settings wie bei älteren Handys



    image1.jpegimage3.jpegimage2.jpegimage1a.jpegimage2a.jpeg


    VG



    PS: das USB-Stik muss nicht leer sein wie schon D-Train geschrieben hatte...

    | Kadjar Bose Edition | EZ 2015 |

    4 Mal editiert, zuletzt von kadorf ()

  • Vielleicht ist es möglich den Playstore zu installieren, dann könnte man die apps installieren. Oder einfach die APK datei auf einen USB.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • bei mir klappt's auch nicht ?(

  • Eine .apk auf dem Stick habe ich schon probiert. Das hat nicht funktioniert, da der Stick aus dem Developer Mode nicht als Datenträger angesprochen/ausgewählt werden kann. Ich habe unter den vorhandenen Dingen auch keinen "Datei-Browser" entdeckt, was wohl die ganze Sache vereinfachen würde. Man kann aber unter Einstellungen die Installation von Fremdinhalten aktivieren.


    Das Anbinden eines Wlan-Sticks wird wahrscheinlich auch nicht so einfach funktionieren. Was ich noch nicht probiert hatte ist, die .apk übers Smartphone per Bluetooth auf den internen R-Link2-Speicher hochzuladen.

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • wenn man fremdinhalte aktivieren kann, gibt es dann vielleicht einen Ordner in dem man die APK rein stellen kann und dann installieren?
    Oben auf dem Bildern kann man ja die Apps anzeigen, da gibt es doch bestimmt einen Ordner?

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung