e-call noch nicht verbaut!?

  • Mein Katjar ist am 9.5.2018 zugelassen worden.
    Kann mir jemand helfen und mir erklären warum ich kein automatischen Notruf verbaut habe.
    Müsste doch ab April verpflichtet eingebaut sein, oder täusche ich mich?
    Danke im Voraus

  • Hi Celaso007,


    Zulassung hat damit nicht zu tun, sondern das Produktionsdatum des Autos das muss nach 03.2018 liegen dann muss er Notrufsystem haben!


    Gruß
    Andi

    BOSE Kosmos Blau, 4x4, 130 PS,(jetzt 170 PS, RaceChip Ultimate )+Pedalbox_RaceChip XLR, 360° Safetypaket, Protectionpaket, Winterpaket, einklappbare AHK, Standheizung Eberspächer HYDRONIC II D4S + EasyStart Remote + Komfort-Fernbedienung, Alarmanlage, Marderabwehr

  • Ich kann dazu nur soviel sagen, dass da das Produktionsdatum zählt und nicht dass der Zulassung.
    PS: 4x4 Andi war schneller mit der Antwort-aber genau so verhält es sich.

  • Nicht ganz.
    Das neue Notrufsystem wird erst bei Fahrzeugen zur Pflicht, die nach dem o. g. Termin neu auf dem Markt Erscheinen.
    Es hat nichts mit dem Produktionsdatum schon auf dem Markt befindlicher Fahrzeugmodelle zu tun.!
    Da der Kadjar schon länger auf dem Markt ist, wird er dies nicht zwangsläufig als Serienausstattung bekommen. Ein Nachfolger dagegen schon

  • Servus @Celaso007,


    zuerst auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Kadjar-Forum :)



    Ich möchte nur kurz sagen - ich hab mir erlaubt, den Titel etwas zu ändern, da es einen gleich benannten Thread in dieser Rubrik schon gab ^^ (Aber den hab ich nun auch definierter betitelt ;) )


    Ich wünsch dir noch viel Spaß in unserer Gemeinschaft :thumbup:
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Willkommen im Forum Celaso 007.
    Kaum da und schon ein Problem gelöst.


    So geht das hier. :m0005:


    Weiter viel Spaß
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • wenn ich mich nicht täusche hat es mit der Typenzulassung des Modells zu tun, weder Produktionsdatum noch Zulassungsdatum hat damit zu tun. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren


    :)

    Renault Kadjar Crossborder 165TCE, black, EZ: 03/17

  • Da täuscht du nicht. Gilt nur für alle neu zugelassenen Typen.
    Als Beispiel wurde dazu gern die damalige Einführung des Reifendruckkontrollsystems angeführt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992