1.6 dci 4WD - Plötzlicher Kraftstoffverlust

  • Hallo zusammen,


    leider hats mich diesmal richtig erwischt. Auf der AB auf dem Weg Richtung Süden hatte ich nach ner Weile das gefühl als hätte ich ne Qualmwolke hinter mir, konnte aber in den Seitenspiegeln nicht sehen. Eine Zeit später bei höherem Tempo konnte man den Qualm plötzlich auch in den Seitenspiegeln sehen, also bin ich direkt auf den nächsten Rastplatz und hab die Motorhaube aufgerissen ... es qualmte mächtig hinter dem Motor hervor. Na toll! Irgendwo muss Diesel ausgedrungen sein und ist u.A. auch auf den Krümmer/Auspuff getropft. Unterm FZ kams auch an ein paar Stellen getropft. So ging's natürlich nicht weiter.


    Assisrance hat mich zur nächsten Werkstatt geschleppt die natürlich schon zu hatte (Samstag). Nach ewigem Warten und Telefoniererei mit der Assistance kam ich dann endlich zu einem Mietwagen. Aber unterm Strich wurde das wirklich gut gelöst.


    Heute mit der Werkstatt telefoniert, die haben eigentlich garkeine Termine frei im Moment ... versuchen mich aber morgen dazwischen zu schieben weil ich Mittwoch eigentlich wieder zurück muss und auch den Mitwagen wieder abgeben muss.


    Diagnose ist momentan völlig offen, konnte an der Einspritzung liegen, oder an der Leitung. Ne Beschädigung von Außen gabs definitiv nicht! Bin jetzt gespsnnt was passier und was der Fehler war und inwiefern das über Garantie läuft. Kann ja nicht sein dass nach 2 Jahren die Spritzufuhr schlapp macht.


    Werde dann berichten.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,
    da hat es ja Deinen XMod aber so richtig erwischt. Jetzt wollen wir mal hoffen, dass alles zu Deiner und des Autos Zufriedenheit gelöst wird. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen :m0007:


    Gruß
    Mani

  • Schon übel. Ich denke auch dass es nichts größeres ist. Ist auch wieder ein Vorteil des Diesel. Ein Benziner wäre bei solch einem Schaden mit Sicherheit abgefackelt. Benzin auf den heißen Krümmer.....

  • Der Dieselfilter war schon mal undicht, wurde vor schätz nem Jahr getauscht. Habe auch direkt geguckt ob ed wieder der war, war aber trocken. Werde um 14Uhr mal in der Werkstatt anrufen und mal nach nem Stand fragen. Hoffe ja auch dass es nur ne Dichtung oder eine Leitung ist.


    PS: Kennt einer das Autohaus Bellemann in Spayer?


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Also, das versprochene Update: Laut des Werstattmeisters ist die Kraftstoffleitung undicht ... ob gerissen/geplatzt oder was auch immer und an welcher Stelle konnte/wollte er nicht genau sagen ... das wüsste er erst wenn er die Leitung ausgebaut hat. Jetzt hat er erst mal ne neue Leitung bestellt die wohl am Freitag ankommt. Eine externe Beschädigung scheint nicht vorzuliegen.


    Eine Kostenübernahmeanfrage an Renault wurde wohl auch bereits gestellt ... bin gespannt. Es klingt derzeit alles nach einem Materialfehler, denn einfach so reißt solch eine Leitung ja nicht.


    Mal sehen ob ich die alte Leitung mal zu sehen bekomme ... versuche dann mal ein Foto zu machen.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,


    ich wollte grade fragen wie es bei deinem Xmod aussieht ^^ ... naja, wenigstens "nichts wirklich ernstes" und kann hoffentlich schnell und dauerhaft behoben werden - ärgerlich ist es natürlich trotzdem allemal und wie Siggi gesagt hat, bei nem Beziner sicherlich mit schlimmeren Nebenerscheinungen und Folgen =O:huh:


    Ich bin gespannt was du dann am Freitag zu berichten hast und drück dir natürlich die Daumen :m0007:


    Schönen Abend noch und vorab schon mal schönen Feier- und vor allem Vatertag :thumbup::thumbup:
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • So, Auto ist jetzt fertig und abholbereit.


    Nach Aussage des Werkstattleiters werden die Kosten voll ünernommen, da es wohl einen Rückruf diesbezüglich gab ... aber wohl nur intern? Offizell wurde ich zumindest nicht benachrichtigt. Es solle bei Fahrzeugen mit Auffälligkeiten ein umgehender Tausch erfolgen ... in meinem Fall war die Sache ja eindeutig ;)


    Vielleicht kannst Du ja nochmal nachhören @Oscar ?


    Eine Aussage was die genaue Ursache ist hab ich nicht bekommen ... hab aber vor vor Ort nochmal zu fragen.


    Also zumindest die Dieseler sollten da mal ein Auge drauf haben.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426