"Auto-Symbol" im R-Link2 Display

  • Hallo ihr Fans, mir ist nun heute doch mal aufgefallen das ich noch ein Symbol im Display habe welches noch nicht aktiviert ist. Es handelt sich um das Auto mit der Antenne drüber. Kann mir jemand sagen was das für eine Bedeutung hat und wie man das aktivieren kann?
    Danke für die Auskunft

  • Das bedeutet, dass eine Online Verbindung zum Fahrzeug besteht.
    Baut der Kadjar unabhängig von irgendwelchen Dingen auf.
    Läuft über die interne SIM Karte und du kannst so zum Beispiel Verbindung zum RLink Store herstellen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das bedeutet, dass eine Online Verbindung zum Fahrzeug besteht.
    Baut der Kadjar unabhängig von irgendwelchen Dingen auf.
    Läuft über die interne SIM Karte und du kannst so zum Beispiel Verbindung zum RLink Store herstellen.

    z. B. Tomtom Discovery Service.

  • Man kann auch auf das Symbol drücken und es erscheint dann die Meldung:


    Datenverbindung
    Verbindung im Auto


    Bei einem verbundenem Telefon erscheint noch "Telefonsignal" mit Einschätzung des Signals z.B. Gut und der Name des angeschlossenen Telefons.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • hej,
    anfügen möchte ich noch, dass diese Anzeige bzw. Funktion unabhängig eines evtl. gebuchten Dienstes aktiviert/deaktiviert werden kann.
    Über das Einstellungsmenü (Menü - Apps - Privatsphäre - Freigeben von Daten) kann man zwischen on/off togglen .
    Entsprechend ist das Symbol dann hell oder ausgegraut.
    Ist die "Datenfreigabe" z.B. deaktiviert, lässt sich die App "Pannenhilfe/Assistance" nicht aufrufen.
    Ich unterstelle, dass bei deaktivierten/abgelaufenem "Verkehrsservice" dennoch über die (aktivierte) Mobilfunkschnittstelle die gesammelten fcd übermittelt werden.


    Ist im RLink eigentlich eine "physische" SIM-Karte oder nur ein eSIM verbaut?


    gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Display ein Symbol, welches ich leider in der Anleitung nicht finde.
    Es handelt sich um das Auto mit den Funkwellen rechts neben der Uhr.
    (siehe Bild) (Bildquelle: Renault)


    Freue mich auf Tipps von euch!


    Gruß
    Tom


    PS: Fragen über Fragen beim Neuwagen :/:rolleyes::rolleyes:

  • Wenn du da drauf tipst, zeigt es dir die Verbindungsqualität des R-Link zum Internet (oder wohin auch immer) an und auch die Verbindung deines Handys, falls gekoppelt.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Ahh. Super. Oh mann. Einfach mal drauftippen war dann wohl zu einfach :whistling::whistling:
    Sehe ich das richtig, dass der Kadjar dann über mein Handy mit dem Internet verbunden ist ?(
    Wie hoch ist da dann so ca. der Datenverbrauch im Monat?


    Und jetzt noch eine Frage: muss ich mich für die Kartenupdates irgendwo registrieren?
    In MyRenault hab ich mich schon registriert inkl. Fahrzeugeingabe!


    Gruß und Dank
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Sehe ich das richtig, dass der Kadjar dann über mein Handy mit dem Internet verbunden ist

    Nein, siehst du nicht richtig.
    Im RLink ist eine eigene SIM Karte verbaut, diese ist für alle Online Anbindungen verantwortllich.
    Besagtes Symbol zeigt nur deinen Handy Empfang im Mobilfunknetz an - wenn es verbunden ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich würde eher sagen das Symbol zeigt an dass der, kostenpflichtige, Traffic Service aktiv ist. Über diesen bekommt man die aktuelle Straßenlage bei der Navigation angezeigt, Stauwarner, Umleitungsempfehlungen usw. Das Handysymbol ist das rote rechts. Und das wird grün wenn Bluetooth aktiv ist.