Vorderrad knackt bei Einschlag und langsamer Fahrt

  • Hallo
    Habe nach dem Räderwechsel von Winter auf Sommer das Problem das wenn ich die Einfahrt rausfahre und weit einlenke das Vorderrad Springt. Hatte ich auch beim Megane.
    Ist das Normal.? Beim normalen fahren ist dies nicht der Fall.


    Dank euch :D

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Servus,


    bei mir knackt nix.


    Gruß


    Andreas

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Hallo Michel,


    das kann man natürlich so nur schwer nachvollziehen... das bekannte Problem mit dem Domlager kann es nicht sein!?? Oder wie muss man sich das Knacken und "Springen" vorstellen?


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ne dohmlager sind es nicht. hab mal gegoogelt und da gibt es mehrere Hersteller dir schreiben da was von Achs Geometrie usw......
    Im ersten Moment denkt man das Rad wäre locker. ist es aber nicht. Glaube es hat was mit dem reifenquerschnitt der 19 Zoll Felgen zu tun. Die Winterreifen können sich mehr winden oder so.
    Alles nur Vermutung.
    Beim fahren alles Suuper

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Googelt mal nach Ackermann Prinzip. Achsgeometrie


    Dankeschön

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Ok, interessant. Aber das ganze sollte sich doch nicht ändern mit einer Rad/Reifen-Kombination mit selben Durchmesser und selber Einpresstiefe und naja, fast gleicher Breite - ich zumindest, hab da auch noch nie einen Unterschied beim Einlenken bemerkt vom Wechsel von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt...
    Oder hast du bei den Sommerädern völlig andere Dimensionen, als bei den "Standart"-Reifen und -Felgen?


    Ich glaub da scheint bei deinem etwas nicht ganz in Ordnung zu sein und sollte vielleicht besser in der Werkstatt abgeklärt werden :) Aber wenn du sagst, dass das beim Megane auch war, ist schon komisch...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • im Winter hab ich 17 Zoll Felgen mit anderer Reifen Dimension.
    Naja. Dann mal schauen ^^

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Ok, und jetzt hast du die standartmäßige Bose-Bereifung drauf... Also ist eigentlich jetzt "nur" das Abrollverhalten der Reifen etwas anders, bzw. halt "härter". Fährst du beim Rausfahren aus der Einfahrt über eine Kante oder andere Unebenheiten? Das mag dann natürlich schon gut sein, dass sich da der Niederquerschnitt-Reifen bei Voll-Lenkeinschlag da anders verhält... wenn du aber dieses Phänomen auch auf völlig ebener Straße hast, dann ist das aber schon eigenartig...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • naja. Meine Einfahrt fällt ab und die Strasse steigt wieder ein wenig. Fällt mir eigentlich immer nur auf bei mir Zuhause. Beim parken ist die's nicht der Fall. Und auch beim fahren poltert nix. Alles ganz normal

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16