Strom auf der hinteren Zigarettenanzünderdose

  • Hallo Gemeinde,


    vlt könnt ihr folgendes Erklären. Ich habe seid letzter Woche ein UMD Stecker von meinem Versicherer erhalten.
    Installation problemlos. Nach der Einrichtung von der vorderen Dose in die hintere (Fond) Dose gewechselt damit vorne frei bleibt für mein TomTom. Heute frühe Rucksack auf die Rückgebank gestellt und mir fällt das blinken des UMD Steckers auf. Heißt für mich da ist die ganze Zeit Strom drauf. In die vordere Dose gewechselt und nix blinkt. Warum ist trotz Zündung aus Strom hinten an. Ich dachte Zündung aus, Auto zu, gleich Strom aus. Dem ist aber nicht.


    Gruß
    Eisbaer

    Renault Kadjar Crossborder 165TCE, black, EZ: 03/17

  • Hallo,
    warum das so ist kann ich dir nicht sagen aber hinten ist Dauer Plus drauf,
    ich finde es gerade gut vor allem wenn man im Sommer eine elektrische Kühlbox
    betrieben möchte (natürlich nur mit Batteriewächter wegen Tiefen Entladung !!)
    dann kühlt die auch wenn man mal Pause Unterwegs macht oder mit der Fähre Unterwegs ist…..


    Gruß
    Andi

    BOSE Kosmos Blau, 4x4, 130 PS,(jetzt 170 PS, RaceChip Ultimate )+Pedalbox_RaceChip XLR, 360° Safetypaket, Protectionpaket, Winterpaket, einklappbare AHK, Standheizung Eberspächer HYDRONIC II D4S + EasyStart Remote + Komfort-Fernbedienung, Alarmanlage, Marderabwehr

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4 Andi ()

  • Hallo,


    das ist eigenartig, und das Thema hatten wir ja schon mal... aber bei mir ist es nach wie vor so, dass beide 12V Dosen kein Dauer-Plus haben ^^ Aber unterschiedlich geschaltet: die vordere geht direkt nur über Zündung und die hintere hat auch Strom mit Zündung an, aber da bleibt dann nur solange Strom drauf bis die Elektronik nach dem verschließen der Türen auf Standby geht....


    Das fällt bei mir immer besonders auf, weil ich ja hinten an der Dose einen LED-Stecker als "Fußraum-Ambiente-Beleuchtung" habe :)


    Ich hab aber auch noch immer nicht ganz verstanden, warum das bei mir anders ist, als bei den meisten anderen... :rolleyes:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das ist ähnlich kurios wie Thematik der Spannung auf den USB Anschlüssen

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Ich hab aber auch noch immer nicht ganz verstanden, warum das bei mir anders ist, als bei den meisten anderen...

    Wenn ich da nicht irre gab es bei der Diskussion damals den Unterschied zwischen Diesel und Benziner...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wenn ich da nicht irre gab es bei der Diskussion damals den Unterschied zwischen Diesel und Benziner...

    Ja stimmt - aber die hintere 12V Dose bei 4x4Andi ist auf Dauerplus... - darum jetzt meine Verwunderung :) ...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • aber die hintere 12V Dose bei 4x4Andi ist auf Dauerplus

    Meine nicht.
    Also bist du nicht der Einzigste bei den 4x4 Dieseln damit. Ich habe es bemerkt, als ich mit dem DVD System mal ein paar Einstellungen ausprobiert habe auf der Rückbank und das System irgendwann abschaltete.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • JA, so ist das bei unserer „Kadjar“ immer wieder neue Überraschungen,
    der eine hat es der andere nicht wie beim R Link, Rost, Scheinwerfer Eintrübung, Windgeräusche, ………………………. usw.


    :m0028: Kann mir noch mal einer sagen wo das Thema Abblendlicht geht nicht an beim zumachen des Autos steht,
    suche schon ne weile finde aber nichts sorry!-DANKE- :m0023:

    BOSE Kosmos Blau, 4x4, 130 PS,(jetzt 170 PS, RaceChip Ultimate )+Pedalbox_RaceChip XLR, 360° Safetypaket, Protectionpaket, Winterpaket, einklappbare AHK, Standheizung Eberspächer HYDRONIC II D4S + EasyStart Remote + Komfort-Fernbedienung, Alarmanlage, Marderabwehr

  • Fazit zumThema:
    Es kommt auf den Einzelfall an mit der Steckdose hinten.
    Eine allgemein gültige Aussage gibt es scheinbar nicht.


    @4x4 Andi
    Suchst du das?
    Kadjar EZ 03/2018 mit Karten von 12/2016 und erster Mangel

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan


    ja das hilft schon weiter


    Danke
    LG
    Andi

    BOSE Kosmos Blau, 4x4, 130 PS,(jetzt 170 PS, RaceChip Ultimate )+Pedalbox_RaceChip XLR, 360° Safetypaket, Protectionpaket, Winterpaket, einklappbare AHK, Standheizung Eberspächer HYDRONIC II D4S + EasyStart Remote + Komfort-Fernbedienung, Alarmanlage, Marderabwehr