Bremslicht flackert schwach

  • Servus zusammen.
    Eventuell könnt ihr helfen?
    Ich bin neu. Selbst fahre ich keinen Kadjar, es geht um das Auto meines Schwagers, der im idyllischen Slowenien lebt.


    Das Fahrzeug :
    Kadjar 1.6 dci 2WD (2016)


    Das Problem :
    Sporadisch auftretendes (schwaches) flackern der Bremslichter. Keine Fehlermeldung. Fahrzeug stand und Zündung war aus!


    Vorgeschichte :
    Am Fahrzeug wurde eine AHK nachgerüstet, kurze Zeit später fuhr ein Fahrzeug (leicht) ins Heck. Ein Parksensor musste erneuert werden und ein neuer Stoßfänger wurde montiert.
    (Fachwerkstatt)
    Ob es damit zusammen hängt ist unklar.


    Was sagt der Händler :
    Weder Renault, noch der AHK Nachrüster konnten den Fehler lokalisieren. Vermutung das es das Steuergerät für den Hängerbetrieb sei, liefen ins Leere.


    Unsere Vermutung :
    Kontakt am Bremspedal, oder ein blankes Kabel, das (unter bestimmten Umständen) mit Masse in Berührung kommt.


    Frage :
    Hat jemand eine Idee, oder selbst schon dieses Phänomen beobachtet?


    Danke schon mal im voraus.

  • Hallo und herzlich willkommen, auch wenn es "nur" das Auto des Schwagers ist.
    Wenn ich das so lese, erscheint mir der Anbau der Hängerkupplung und/oder der anschließende Unfall die Quelle des Übels zu sein.


    Von einem derartigem Verhalten der Bremslichter war bisher hier im Forum nichts zu lesen.

    selbst schon dieses Phänomen beobachtet

    Klares Nein.


    Den Bremslichtschalter sollte man durch probehalber Abziehen des Steckers als Ursache ausschließen können.


    Die AHK wurde nicht direkt von Renault verbaut wenn ich das richtig verstehe?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo und Danke für die erste Einschätzung.
    Problem an der ganzen Sache ist, es tritt tatsächlich sehr sporadisch auf. Es kann an keinen spezifischen Umständen "festgemacht" , respektive, reproduziert werden. Dieses Problem wurde ganz zufällig, beim putzen des Fahrzeuges erkannt. Dies war vor etwa einer Woche. Seither trat es so, nicht mehr auf.
    Ob es während der Fahrt, oder irgendwann (Nachts in der Garage, oder Sonst wo), Auftritt ist unklar.
    Deshalb bringt das ziehen des Steckers wohl nicht die gewünschte Erkenntnis.


    Ich dachte nur, falls irgend ein Problem in dieser Richtung bekannt sei, erspart man sich u. U. langes Suchen.


    Die AHK wurde zwar in einer speziellen Fachwerkstatt montiert, es war aber kein Renault Händler

  • es tritt tatsächlich sehr sporadisch auf

    Das macht es natürlich sehr schwer.
    Aber wie gesagt, das ist kein bekanntes Problem hier im Forum.

    beim putzen des Fahrzeuges erkannt

    Eventuell Feuchtigkeit? Mir würde da spontan etwa die Steckdose für den Hänger einfallen...
    So gern ich euch helfen würde - aber reine Spekulationen bringen euch leider nicht weiter.


    Vielleicht hat unser Forum-Chefmechaniker @Oscar eine zündende Idee zu dem Thema.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992