Kadjar EZ 03/2018 mit Karten von 12/2016 und erster Mangel

  • Nun,- ich möchte nicht meckern- ein tolles Fahrzeug ist es trotzdem... :w0036: aber für ein NEUES Fahrzeug sollte schon eine aktuelle Navigationssoftware ( also aktuelle Kartendaten ) aufgespielt oder zumindest abrufbar sein. Dies ist aber nicht im R-Link Store nicht machbar. Wer auch immer diese Internetseite programmiert hat- hmm na ja- ich äußere mich nicht weiter dazu- :m0025: .
    Habe mich an den Kundenservice von Renault gewandt :m0026: - Für das R-Link 2 im Scenic ist eine 2017 - Version ( ?( ) verfügbar. Wieso nicht für das R-Link 2 im Kadjar? :m0033: Wir schreiben das Jahr 2018.
    Als erste Antwort kam die Benachrichtigung für die Bearbeitungszeit meines Anliegens. ;( 5-7 Werktage- :cursing: . Na mal sehen- ich bin mal gespannt- die 3 Jahre Update- Zeit laufen ja bereits.


    Erster Mangel- Licht vorn - also LED Tagfahrlicht schaltet sich nicht ein, wenn das Fahrzeug geöffnet wird. Das Rücklicht schon. So steht es aber in der Bedienungsanleitung und hab hier im Forum gelesen, es soll mit dem Austausch des UCH Steuerteils in Ordnung gebracht werden können. Glaube aber das dies etwas übertrieben ist. Liege ich nun falsch oder soll ich die Werkstatt nerven? :m0036: Meine andere Hälfte sagt aber- es ist eine neues Auto- mit Garantie und da sollte schon alles in Ordnung sein. Und bezahlt haben wir es auch-







    K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach-, und Kofferraumbeleuchtung, abnehmbare AHK, 5 Jahre Garantie und R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.941 / Navi 9.12.133.675708 / Kartenmaterial 16.12

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Auf jeden Fall in die Werkstatt. Die sollen gefälligst Autos ausliefern, die auch Tip top in Ordnung sind.


    Ja ja, der Kadjar, die ewige Baustelle.
    Ich habe meinen jetzt genau einen Monat und ich verfluche dieses Auto.


    Ich hoffe, du wirst mehr Freude damit gaben.
    Ich möchte es gerne wieder los werden.

  • soll ich die Werkstatt nerven?

    Unbedingt, das ist dein gutes Recht!

    Ich habe meinen jetzt genau einen Monat und ich verfluche dieses Auto.

    Das haben nun, glaube ich, alle hier verstanden mittlerweile und man muss das nicht gefühlt in jeden aktuellen Thread schreiben. :thumbdown:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Erster Mangel- Licht vorn - also LED Tagfahrlicht schaltet sich nicht ein, wenn das Fahrzeug geöffnet wird. Das Rücklicht schon. So steht es aber in der Bedienungsanleitung und hab hier im Forum gelesen, es soll mit dem Austausch des UCH Steuerteils in Ordnung gebracht werden können. Glaube aber das dies etwas übertrieben ist. Liege ich nun falsch oder soll ich die Werkstatt nerven? Meine andere Hälfte sagt aber- es ist eine neues Auto- mit Garantie und da sollte schon alles in Ordnung sein. Und bezahlt haben wir es auch-

    Das ist bei meinem (EZ 12/17) auch ... mir wurde in der Werkstatt gesagt das hängt mit dem Herstellungs-Monat zusammen und der entsprechenden Software ... ich hab es jetzt manuell ausgeschaltet.
    Meine Eltern haben nach mir das Auto gekauft und bei denen funktioniert die "Willkommens-Funktion".


    Beides der Crossborder.

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Habe mich an den Kundenservice von Renault gewandt - Für das R-Link 2 im Scenic ist eine 2017 - Version ( ) verfügbar. Wieso nicht für das R-Link 2 im Kadjar? Wir schreiben das Jahr 2018

    Bitte lass uns wissen, welche Antwort du erhältst.


    Ich bin eigentlich auch sauer, dass in meinem neuen Kadjar nur ein Kartenmaterial von 2016 gespeichert ist. Dazu muss ich noch anführen, dass ich dieses "alte" Kartenmaterial auch noch selbst beim ersten Update nach der Übernahme aufspielen musste. Ist schon irgendwie witzig, dass offenbar bei einem 2018 produzierten Fahrzeug noch Kartenmaterial von vor 2016 installiert war. :D Bin auch schon gespannt wie viele Updates ich in den nächsten drei Jahren erhalten werde. Witzig auch noch, dass Renault auf ihrer Hompage bei der Beschreibung des R-Link 2 selbst schreibt, dass sich das Straßennetz im Jahr um 15 % verändert.


    "Aktualisierung des Kartenmaterials (nur in Verbindung mit der Navigationsfunktion)Jährlich verändern sich 15 % der europäischen Straßen. Durch das aktualisierte Kartenmaterial, das im R-LINK Store verfügbar ist, können Sie eine ruhige Fahrt genießen. Ihr neuer Renault mit R-LINK 2 wird bald geliefert? 36 Monate lang können Sie Ihr Kartenmaterial kostenlos aktualisieren".


    Überhaupt dürfte es bei Renault mit dem Internet nicht so drauf haben. Seit Tagen komme ich mit meinen Zugangsdaten auf "mein Renault" nicht mehr an meine Daten. Die Seite erkennt plötzlich meine eMail-Adresse nicht mehr mit der ich mich registriert habe. Bis dato habe ich noch keine Antwort auf mein Anfragemail erhalten. Tolles Kundenservice. :cursing::thumbdown:


    Wenigstens funktioniert bei meinem Fahrzeug diese LED-Begrüßungsfunktion.


    Dann auf eine ruhige Fahrt.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • ...überlegt doch einmal, wie lange es dauert, bis neu gebaute Straßen/-teile aufgenommen, eingelesen und dann auch noch technisch angepasst werden müssen, bevor eine Freigabe erteilt werden kann.
    Ich frage mich manchmal, ob man heute auch ohne (aktuelle) Navigation an sein Ziel kommen kann und denke - JA.
    Also - habt etwas Geduld - die "Problemchen mit der Aktualisierung haben wir hier jedes Jahr auf´s Neue. Ihr müsst nur mal die etwas älteren Beiträge lesen.
    Wie gesagt: In der Ruhe liegt die Kraft" ;)8)

  • ...überlegt doch einmal, wie lange es dauert, bis neu gebaute Straßen/-teile aufgenommen, eingelesen und dann auch noch technisch angepasst werden müssen, bevor eine Freigabe erteilt werden kann.
    Ich frage mich manchmal, ob man heute auch ohne (aktuelle) Navigation an sein Ziel kommen kann und denke - JA.
    Also - habt etwas Geduld - die "Problemchen mit der Aktualisierung haben wir hier jedes Jahr auf´s Neue. Ihr müsst nur mal die etwas älteren Beiträge lesen.
    Wie gesagt: In der Ruhe liegt die Kraft" ;)8)

    Das Problem mit den nicht aktuellen Karten ist aber ein Problem von Renault. TomTom, Google-Maps u. Co. können die aktuellsten Karten liefern. Renault kann sie nur nicht auf das R-Link System umsetzen. Bei meinem Grand-Scenic konnte ich noch direkt über TomTom updaten, da gab es die Probleme nicht. Und Update Kosten von 84,90€ für ein Jahr finde ich persönlich eine Frechheit. Für 25 € mehr bekomme ich ein Navi mit kostenlosen Updates so lange das Gerät funktioniert.

  • Also ich gebe da Siggi48 vollkommen recht. Selbst auf meinen Handy-Navis habe ich aktuelle Karten (TomTom, Sygic) und pro Quartal ein Update. Natürlich sind darin noch nicht Straßen vorhanden, die ein halbes Jahr alt sind. Aber genauso sollte und müsste es bei Renault auch gehen. Das Kartenmaterial ist ja vorhanden und in das R-Link 2 zu übernehmen dürfte wohl doch kein großes Programmierproblem sein.


    Mich stört einfach die Werbung die ja vorgaukelt, dass immer aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung gestellt wird. Sollen sie doch schreiben, dass Renault immer ein Jahr hinten ist. Dann kann ich mich als Käufer darauf einstellen. Zusätzlich muss ja erwähnt werden, dass beim "aktuellen" Kartenmaterial 2016.12 ja wahrscheinlich nur die Straßen drinnen sind, die es Ende 2015 schon gegeben hat. Schon irgendwie frustrierend.


    Und ja - ich finde auch ohne Navi noch ans Ziel. Aber ich habe das Auto ja mit Navi gekauft und dann möchte ich bitte auch ein aktuelles Kartenmaterial.


    Es ist eine Sauerei - bei aller Liebe zum schönen Kadjar bzw. zu Renault. Dass muss mal gesagt werden - Punkt :thumbdown::cursing:

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Naja, man zahlt ja nun auch für das Update.
    Dann sollen die fair sein und das Geld zurücküberweisen. Ich bezahle für einen Service der offensichtlich nicht stattfindet.


    Klar auf der anderen seite tut es auch das kartenmaterial von 2016 wahrscheinlich noch in vielen Fällen.
    Trotzdem ist es so nicht richtig. Wenn man mir Geld abnimmt um dafür kartenupdates zu bekommen, dann erwarte ich es auch.
    Ansonsten könnte ich lieber essen gehen. Denn dort zahle ich erst, „nachdem“ ich gut gegessen habe,
    Und nich beim betreten des Restaurants, wo man mir dann wenn ich bezahlt habe und eingetreten bin sagt, das gar kein Essen da ist.


    Ist schon etwas traurig so oder.
    Und kartenmaterial umzusägen geht heute dix. Andere können das ja auch.