EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Das zuletzt von Renault in Megane und Scenic verwendete Doppelkupplungsgetriebe wurde zwischenzeitlich überarbeitet.
    Bin damit seit gestern unterwegs. Wunderbar entspannend.


    Bin dann heute im Bergischen Land unterwegs gewesen und habe ab einem Zeitpunkt auf ECO umgeschaltet.
    Was soll ich sagen ?
    Für mich ein Traum. Die Gangwechsel finden hierbei noch viel früher statt, extrem sogar.
    Das entspricht total der Fahrweise, wie ich meinen Scenic Bose Diesel Handschalter zuvor bewegt habe.


    Ich bin begeistert.


    Wer möchte, gibt nachfolgend auch seine Erfahrungen mit dem EDC wieder.


    Gruß an alle,
    Thomas

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo, ich habe ja ebenfalls einen Bose mit EDC bestellt. Also ich kann nur dein Empfinden wiederholen und war ehrlich begeistert von dem Vorführwagen..
    Tolle Gangwechsel und ich habe auch nicht diese Gedenksekunde bei Schubbetrieb und Gas geben bemerkt. Für mich ist es ein schönes Fahrgefühl gewesen und ich hoffe das meiner vielleicht doch früher kommt.

  • Das kann ich nur bestätigen. :thumbup: Crusen Crusen Crusen. 8) Wer braucht den heut zu Tage eine Schaltung. Hätte mir das EDC nur mit dem 130 PS Diesel gewünscht. Da verstehe ich Renault echt nicht. Trotzdem würde ich das EDC jederzeit wieder bestellen.

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Das Getriebe wäre mein Wunsch gewesen , allerdings mit einem Benziner.
    Sicher kommt diese Kombination noch irgendwann, aber keiner weiß genaues.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Geplant laut Frankreich ist in ein zwei Jahren , wenn zahlen Nachfrage for Kadjar bleibt . Dann es auch stärkere Motoren gibt und einige bis dahin in Pool gesammelte Bugs und Probleme werden mit beseitigt
    Abwarten wie er sich auf Markt entwickelt , nach den Testfahrten der Käufer ..


    Eben ein neugeboren Kind, was wachsen muss :)

  • Wir hatten mal einen Smart.... Verglichen mit dem EDC sind das Lichtjahre entfernt ;-). Alle Schaltungen butterweich. Wenn man nicht gerade das Display anguckt und hinhört bekommt man das noch nicht mal mit. Wir fahren bis jetzt überwiegend im Eco Mode und gerade im Stau mit EDC ist das alles sehr entspannt (heute war die Hölle hier los). Die On/Off-Automatik habe ich heute mal im Stau deaktiviert, sonst ist er manchmal zu früh aus, wenn man zu feste auf der Bremse steht und die Autos schon halb wieder los rollen. Von mangelnder Power konnte ich bis jetzt noch nicht viel feststellen. Wenn man etwas fester aufs Gaspedal drückt, dann kommt er ziemlich schnell auch vom Fleck.
    Ich bin zufrieden mit unserer Wahl und würde jederzeit wieder zur Automatik greifen. Momentan liegen wir da bei 5,7 l/100 km.
    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,
    ich kann deine Erfahrungen und Beschreibungen in vollem Umfang bestätigen . Ich fahre auch nur im Eco-Modus und wenn man das Gaspedal mal ein wenig kräftiger drückt, spürt man auch eine gewisse Kraft.
    Zur Zeit verspüre ich kein Verlangen den Eco-Modus auszuschalten.
    Gruß Michael