Fahrwerk extrem Hart. Normal??

  • Hallo liebe Kadjar Freunde.
    Ich fahre jetzt seit ca. 3 Monaten meinen Kadjar. Habe jetzt 30.000 Km auf der Uhr (hatte schon 28.000 beim Kauf). Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, aber eine Sache beschäftigt mich dennoch:
    Ist das Fahrwerk wirklich so brutal hart? Ich weiche mittlerweile jedem Gulli aus, weil das Auto regelrecht drüberpoltert. Ich bin zwar noch etwas verwöhnt von meinem Vorgängerauto (5er BMW) aber das kann doch nicht sein, dass der so unkomfortabel fährt. Zumal ich auch bisher nix negatives gelesen habe. Auch meinen Mitfahrern ist das schon aufgefallen. Ist das bei Euch auch der Fall?

    Renaul Kadjar XMod
    DCI 130 Schaltgetriebe
    EZ 10/2015
    Perlmutt Weiß
    R-Link2

  • der x mod sollte ja 17" bereifung haben, die empfinde ich (Winterräder) nicht als hart. Mit den sommerschuhen 19" ist schon bissl mehr zu spüren. Kommt mir persönlich aber auch da nicht als extrem hart vor.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Ich schließe mich da meinem Vorschreiber hier an.


    Sicher empfindet das jeder auch etwas anders, das Fahrwerk ist meiner Meinung nach schon etwas straffer ausgelegt.
    Stört mich nicht weiter, finde das sogar recht gut. Mit meinen 19 Zöllern und einem noch etwas erhöhtem Luftdruck ist meiner ausgesprochen hart im Sommerbetrieb. Und es bleibt noch eine Spur Restkomfort.
    Ein deutlicher Unterschied zu den 17 Zöllern im Winter und natürlich den auch "weicheren" Winterreifen.


    Wir haben das in dieser Richtung schon einmal diskutiert:
    Fahrkomfort - 17" gegen 19" reifen

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Was habt ihr eigendlich für einen Teifendruck auf euren 19 Zoll?
    Habe ihn gestern mit vorne 2,5 und hinten 2,2 abgeholt.
    Ist schon heftig der Unterschied zu den Winterreifen vorne 2,3 und hinten 2,2.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Wie gesagt, ich mag das Fahrgefühl etwas härter. Fahre vorn und hinten mit 2,7 und Reifengas.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Was habt ihr eigendlich für einen Teifendruck auf euren 19 Zoll?
    Habe ihn gestern mit vorne 2,5 und hinten 2,2 abgeholt.
    Ist schon heftig der Unterschied zu den Winterreifen vorne 2,3 und hinten 2,2.

    Ich fahre vorn im Sommer 2,4 u. hinten 2,2. Bei der Fahrt in den Urlaub, mit viel Gepäck, kommen hinten bis zu 2,6 rein. 17'' Winterreifen fahre ich v. 2,3 u. h. 2,1. So habe ich persönlich das beste "Fahrgefühl".

  • Hallo,


    sieht bei mir ähnlich aus...
    IMG_20180406_1615232_1.jpg


    Ich finde aber generell, dass der Kadjar z.B. vor allem "scharfe" Kanten wie Kanaldeckel nicht gerne mag und da ganz schön drüber rumpelt. Andere Hindernisse wie "Verkehrsberuhigungs-Hügel" hingegen nimmt er fast schon schwebend - egal mit welchen Reifen ^^


    :)
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Reifengas? Nie gehört.

    Reifengas


    Es gibt wie immer pro und kontra.


    Meine Erfahrungen:

    • Druck bleibt länger stabil ohne nachzufüllen als bei "normaler" Druckluft
    • deutlich geringere temperaturbedingte Druckschwankungen

    Und bevor hier wieder jemand "OT" schreit:
    Räder/Reifen sind ein wesentlicher Bestandteil des Fahrwerkes! :saint:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Wie gesagt, ich mag das Fahrwerk etwas härter. Fahre vorn und hinten mit 2,7 und Reifengas.

    2,7 ist aber schon sehr brutal. Empfohlen ist bei unseren dCi 4x4 v. 2,3 u. h. 2,1. Mir persönlich würde das Fahrzeug mit diesem Reifendruck zu sehr untersteuern. Das Fahrwerk wird durch den Druck nicht härter, nur das Fahrgefühl. Das Fahrwerk kann man nur mit Dämpfern/Federn härter machen. Ich fahre vorn und hinten auch um 0,1 bar erhöht, komme mit Sicherheit aber flotter um die Ecken als du mit den 2,7. ;)
    Gut, ist Geschmacksache, soll keine Belehrung sein ist nur meine Meinung dazu.