Verbrauchsanzeige Ohne R-link zeigt "km/l" statt l/100km

  • Moin,
    ich habe unten unterm "Tacho" die verschiedenen Anzeigen, die ich durchklickern kann.
    Unter anderem auch den Verbrauch, nur dummerweise in km/l, das ist etwas verwirrend.
    Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden, was das irgendwie beeinflussen kann.
    Stil 1-4 --> keine Veränderung.


    hat jemand ne Idee? Muss da der freundliche mit dem Dialogys ran?


    gruß


    JJ

    Kadjar ZEN TCE130 EZ 12/2017
    EU-Import aus Dänemark
    Klimatronic, DAB-Radio, Kurvenlicht, Leichtmetallräder,..

  • Komisch, das hab ich bei Renault in all den Jahren noch nie gesehen.


    Das letzte Mal, dass ich in einem Auto km/l gesehen hab, war 2011. Damals hab ich noch in der Gläsernen Manufaktur gearbeitet. Der Phaeton W12 hatte diese Art der Anzeige, 6 km/l sieht auch bei wohlhabenden Fahrern besser aus als 16,5l/100km. :P

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo JJ,


    kann man das in den Einstellungen nicht irgendwo ändern... sollte heißen "Einheiten" oder so ähnlich. Im Tacho-Display ohne RLink sollte es doch auch so ein Menü geben, oder?... aber es ist natürlich möglich, dass das bei deinem dänischen Modell wirklich in der Werkstatt umgestellt werden muss ?( Die Bedienungs-Anleitung gibt leider diesbezüglich nichts her, aber soweit warst du ja wahrscheinlich auch schon ^^


    Sorry ich kann auch nicht mehr dazu sagen - vielleicht hat ja noch jemand die Lösung dafür parat :)
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ja, frage mal in deiner Werkstatt nach.
    Wir hatten doch vor einiger Zeit mal die Umstellung von km auf Meilen. Das ging auch nur über Clip, obwohl anders beschrieben in der BA.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Moin,
    habnoch mal auf der dänischen reno Seite nachgeschaut, die Dänen rechnen scheinbar anders:
    Forbrug v. bykørsel (km/l) 14,7
    Forbrug v. landevejskørsel (km/l) 20,4
    Forbrug v. kombineret kørsel (km/l) 17,9


    Das ist dann wohl die dänische Anzeige.
    Ich werde den Freundlichen mal fragen, ob er das umstellen kann.


    Gruß


    JJ

    Kadjar ZEN TCE130 EZ 12/2017
    EU-Import aus Dänemark
    Klimatronic, DAB-Radio, Kurvenlicht, Leichtmetallräder,..