Radio (kein R-Link) USB-Stick funtzt nicht

  • Hallo Kadjar-Gemeinde,


    hab mir heut mal einen USB-Stick mit Musi voll keknallt, um zu testen wie bzw. ob das hören vön MP3s über USB klappt.


    Leider wird mir bei dem Einstecken des Sticks bereits signalisier "USB-Gerät wird n. erkannt". ?(


    Zugegeben, der USB-Stick ist schon etwas älter, müsste aber trotzdem funktionieren (meine Meinung :D )


    Hat mit dem Standart-Radio Jemand Erfahrung was das angeht? :)

  • funktioniert bei mir...Standard Radio...ok..usb Stick ist von sony und wurde schon im Clio geknechtet...Musik ist seit ca.3 jahren drauf...hab ich nicht selber geladen...da bin ich talentfrei...aber ich weiß...wer mir da helfen kann

  • Versuche es doch einfach mal mit einem anderen Stick.
    Vielleicht ist das ja schon die Lösung.
    Welche Größe hat denn der aktuelle Stick?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • funktioniert bei mir einwandfrei.


    Ein Vorschlag zur Güte, analog Skifan, kaufe einen neuen. Die sind auch in der Regel bereits richtig formatiert.


    Habe den Sandisk Cruzer in 32 GB. Kostet 12 EUR bei A++++N ist sehr klein und flott.


    Gruß


    Andreas

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • funktioniert bei mir einwandfrei

    Bei ihm geht es aber um das "einfache" Radio und nicht um das R-Link wie bei dir.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • da will ich mich mal anschließen, einen neuen Stick mal nehmen, die Dinger haben manchmal ein Eigenleben werden bei einem Rechner erkannt bei einem anderen nicht ist mir schon passlert ||


    GLG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Bei ihm geht es aber um das "einfache" Radio und nicht um das R-Link wie bei dir.

    ich denke, dass ist auch auf das normale Radio übertragbar

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Nein. Kann man nicht eins zu eins übertragen.
    Zwei völlig unterschiedliche Systeme.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Gerade sehr günstige USB-Sticks machen bei proprietären Geräten wie einem Autoradio oftmals Probleme.
    Grund ist, dass sie sich nicht immer ganz genau an die USB-Spezifikationen halten (z.B. über 500mA initiale Leistung, vereinfachtes Handshake, kein Standard-Controller etc.).
    Sehr günstige Modelle werden übrigens auch oft aus Elektroschrott zusammengelötet, aus beispielsweise alten Speicherchips von ausrangierten Mobiltelefonen.
    Deswegen sind sie auch so günstig. Ist an sich ja auch OK, aber sie sind nunmal nicht so zuverlässig und kompatibel wie dediziert für den Einsatzzweck hergestellte Chips.


    Mein Tipp daher: Kauf dir einen Markenstick (z.B. von SanDisk oder Kingston) im Angebot.
    Die machen oftmals nicht solche Probleme. Ist allerdings kein Garant. Generell ist das wie früher bei CD-Rohlingen: Manche Brenner mögen die einen, manche mögen die anderen, aber mit Marken-CDs wie z.B. von Verbatim ist man meist am "kompatibelsten" gefahren.


    Wichtig ist zudem das maximal unterstützte Datenvolumen (ich glaube beim Radio + R-Link sind das 16GB, bin mir aber nicht 100% sicher) und dem richtigen Format (FAT32, nicht exFAT!).
    Gerade das ist oft ein Problem: Moderne Betriebssysteme wie Windows 7/8/10 formatieren nur noch auf Umwegen auf FAT32 und bieten einem über die internen Tools nur noch exFAT oder NTFS an, vor allem, wenn der USB-Stick eine gewisse Größe übersteigt.
    Für FAT32 muss man dann ein externes Tool wie "FAT32Formatter" verwenden, das man herunterladen kann (aber bitte nur von seriösen Quellen wie z.B. IT Magazinen etc.)
    Oftmals hilt es auch, den Stick einmal "komplett" zu formatieren und nicht nur eine Schnellformatierung durchzuführen.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    14 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • OT: nur so nebenbei, Windows 7/ 8 und auch W10 können von haus aus in FAT32 formatieren da braucht man kein externes Tool.
    Aber wie schon mehrfach geschrieben, einfach mal einen anderen Stick ausprobieren.