Fehler einklappbare AHK

  • Ich habe einen Kadjar Bose TCe 165 mit einklappbarer AHK. Wollte gestern Abend einen neu gekauften Anhänger abholen, beim ziehen des Knopfes der AHK leuchtete eine rote LED und ausser einem Pfeiffton passierte nichts. Aussage meiner Werkstatt: 10 sec vorwärts fahren, dann 90 min warten. War stinksauer, da der Händler nur noch 30 min geöffnet hatte. Bin nach Hause, habe nach über 90 min nochmals versucht die AHK auszufahren. Gleicher Fehler wieder. Kennt jemand das Problem? Gibt es da ne Lösung? Danke!

  • Schon 2 × mal verbaut, Funktioniert ohne Probleme. Ohne 10 Sec oder 90 min. Knopf drücken und sie sollte ausfahren. Einrastung per Fuß oder Hand. Irgendwas scheint vom Einbau nicht zu passen.

  • Hi,
    Denke ein Fall für den Freundlichen noch mal prüfen lassen, bei mir geht die einwandfrei raus und rein egal wann, ohne hin und her zu fahren.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es was mit dem fahren zu tun hat, warum auch, ist ja nur eine halbautomatische Kupplung,
    durch das zeihen am heben wird nur eine Sperre ausgelöst die einen Federmechanismus frei gibt und die Kuppelung ausklappen lässt
    und die Leuchtdiode und die Hupe sind nur eine Bestätigung für richtig eingerastet oder nicht.


    Gruß
    Andi

    BOSE Kosmos Blau, 4x4, 130 PS,(jetzt 170 PS, RaceChip Ultimate )+Pedalbox_RaceChip XLR, 360° Safetypaket, Protectionpaket, Winterpaket, einklappbare AHK, Standheizung Eberspächer HYDRONIC II D4S + EasyStart Remote + Komfort-Fernbedienung, Alarmanlage, Marderabwehr

  • Habe Mein Auto seit Oktober 2017. Beim Abholen funktionierte alles problemlos. Habe sie bisher eben nicht gebraucht. Die Erklärung meiner Werkstatt fand ich auch etwas dubios. Er hatte das Problem schon mal und da hat es dann so funktioniert.

  • Bei mir funktioniert es ohne Probleme... vllt ist durch den Winter und längeres nicht benutzen auch irgend etwas verdreckt bzw schwergängig....

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Hallo zusammen.


    Wir haben vorgestern einen 2 Jahre alten kadjar gekauft und müssen nun noch endlose 10 Tage warten, bis wir ihn abholen können.


    Bei der Probefahrt ist mir etwas aufgefallen. Wir hatten, bei laufendem Motor, kurz angehalten und haben uns das Fahrzeug angeschaut. Dabei ist mir die ausklappbare AHK aufgefallen, die lt. Verkäufer gar nicht in dem Auto verbaut sein sollte. :)
    Ich habe die Kupplung mit der Hand eingerastet und dabei hat es mal kurz etwas „gezwiebelt“.
    Ich konnte mir das bislang natürlich noch nicht genauer anschauen, aber kann es sein, dass da eine Leitung blank liegt oder ist das normal?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Kadjar, Bj. 11/2015, Bose 130 dci, Panoramadach, AHK einklappbar 8o

  • Vielleicht war es nur eine statische Aufladung bzw. Entladung.


    Willkommen im Forum

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo @SpenceNRW,


    auch von mir ein herzliches willkommen im Kadjar-Forum :)


    Ich hoffe es ist wie Jocki gesagt hat, denn normal ist das keinesfalls und wenn das jedes Mal passiert, dann würde ich mir (bzw. soll sich die Werkstatt) auf jeden Fall die Verkabelung ansehen...


    Ich wünsch euch dennoch vorab schon mal viel Spaß mit dem "Neuen" :thumbup:
    Schöne Ostern,
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Vielen Dank für die super schnellen Antworten.


    Ich schaue mir das mal in Ruhe an, wenn er da ist.
    Den Rest regelt ja zur Not die Gewährleistung bzw. Garantie.

    Kadjar, Bj. 11/2015, Bose 130 dci, Panoramadach, AHK einklappbar 8o

  • Mit meiner schwenkbaren AHK hatte ich auch Probleme. Ging auch nicht raus. War aber mein Fehler, hatte nicht kräftig genug an dem Kabel gezogen. In der Werkstatt hat man das dann hinbekommen und alles gut eingefettet was beweglich ist.


    Ich hatte da Angst beim ziehen da etwas kaputt zu reißen. Na ja hatte dann wohl nur ein klein wenig gefehlt. Also beherzt zu Werke gehen sollte die AHK schon ausschwenken.
    Aber alles auf eigene Gefahr und Risiko. 8o

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)