Klackern wie ein Relais / Aufsteigendes Turboladergeräusch

  • Ein seltsames Geräusch ab etwa 140 km/h. Heute war es dann in aller Deutlichkeit im Innenraum auf der Autobahn (ich habe 20 Minuten Fahrt) wieder zu hören. Der Pegel steigt mit veränderlicher Frequenz und Tonhöhe leicht an, und erreicht seinen Spitzenwert dann bei etwa 180 km/h. Darüber hinaus ist es wiederum deutlich weniger wahrnehmbar; liegt wohl am Flugmodus. :D
    In dem Bereich bin ich aber so gut wie NIE unterwegs. Bei gut warm gelaufenem Motor klackert es nach dem Anheben der Haube unaufhörlich wie bei einem Schalt-Relais in der Nähe der Spritzwand. Sehr seltsam; ist fast schon so deutlich wie Diesel-Nageln.


    Wer von Euch kennt diese oder ähnliche Geräusche auch an seinem TCe 165, vor allem in dem oben angegebenen Geschwindigkeitsbereich?


    Und hat jemand eine Idee, ob es sich bei dem Klackern um die Steuerkette handeln könnte und das langsam ansteigende Pfeifen den baldigen Turboladerschaden ankündigt?
    Ich fahre zur Sicherheit morgen früh in die Werkstatt. Leistungseinbußen gab es bisher noch nicht. Ich sage es ungerne, aber wenn mir der Motor jetzt nach einem guten halben Jahr verreckt, wäre ich nicht wirklich böse, da es Renault bis heute nicht geschafft hat, die zur kalten Jahreszeit immer noch auftretenden Vibrationsgeräusche in einem bestimmten Drehzahlbereich 100%ig zu beseitigen. Vielleicht hatte der Motor ja von Anbeginn an eine Macke.


    Ich habe selten soviel Pech mit einer neuen Karre gehabt. Bin ziemlich angesäuert...

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Was da im Leerlauf hörst und Haube auf ist deine Kraftstoffpumpe. Sitz auf dem Ventildeckel. Die muss laut klackern sonst stimmt was nicht. Renault hat bei neueren Reagiert und der Pumpe eine Geräuschdammung verpasst. Praktisch ein Überzug. Das bei höheren Geschwindigkeiten muss dein Freundlicher prüfen.

  • Danke dir Oscar für den Hinweis auf das Klackergeräusch der Kraftstoffpumpe. Das wusste ich nicht, habe aber auch noch nie eine dermaßen auffällige Kraftstoffpumpe gehört.
    Die, die ich bisher kennengelernt habe, hatten lediglich ein dezentes Sirren und hielten sich sonst akustisch eher zurück. Die Pumpen saßen dann aber auch meist in der Nähe des
    Tanks unter der Rückbank. Ist bei Ford glaube ich heute immer noch so, falls ich mich da nicht irre.


    Zu Punkt 2 erfahre ich hoffentlich morgen mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()