Schaltknauf austauschen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe im Internet nichts gefunden und im Forum scheint sich auch noch niemand Gedanken gemacht zu haben.


    Gibt es Austausch- Schaltknäufe, kann man evtl. den aus dem Megane RS nutzen? Vielleicht kann ja unser Mann vor Ort Oscar was dazu sagen.


    Danke und Gruß


    Andreas

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • hej,
    Schalter oder Automatik?
    Zumindest für Automatik gibt es als Alternativmöglichkeit einen "Kadjar-Boseknauf".


    edit: ups, eben erst mitbekommen, dass es den gar nicht als Automatik gibt?!


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • das würde mich auch interessieren, weis jemand wie die Schaltmanschette demontiert wird?

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen

  • Hallo Marcel,


    also ganz 100%ig kann ich es nicht sagen, aber ich meine, dass die Schaltmanschette entfernt werden kann, ohne den Schaltknauf abzubauen... Und wie man die Mittelkonsole und somit dann auch die Schaltmanschette auseinanderbaut und entfernt ist hier immer noch am besten beschrieben... klick mich - natürlich muss man dazu noch ein paar Schrauben mehr rausdrehen... ^^


    Wie man aber den Schaltknauf selbst demontiert (bzw. ob das überhaupt so einfach möglich ist), weiß ich leider überhaupt nicht :saint:


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Chris,


    die Schaltmanschette ist auf der Seite die zum Armaturenbrett zeigt ein Stück offen, ich würde auch sagen, dass sie über den Schaltknauf gezogen wird. Wäre nur interessant wie er aus der Mittelkonsole zu demontieren ist. (will ja nicht durch rohe Gewalt etwas kaputt machen)


    Gruß Marcel

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen

  • Man muss den Knauf leicht ein paar mm hin- und herdrehen und dabei schon kräftiger ziehen. Sanfte Gewalt anwenden sozusagen. Der Knauf ist aufgepresst, hat aber eine Stelle, bei der er bei der Wiedermontage mit deutlichem Klick einrastet.