Motorgeräusche bei Beschleunigung TCE EDC 130

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema hatte ich bereits beiläufig in anderen Forumsthemen angesprochen.


    Ich habe 3 ungesunde Geräusche bei meinem neuen Kadjar zu verzeichnen.



    1. Zum einen heult der Motor extrem auf, bei minimaler Gasabgabe nach Kaltstart.
    Das langsame Warmfahren ist somit eine richtige Qual für die Ohren und das Gemüt.


    2. Sobald der Motor warm ist, verschwindet das extreme Heulgeräusch. Nun hört man bei
    leichtem Gaßfuß (1-3 KmH pro Sekunde) ein Pfeiffgeräusch, welches je nach Gasfuß in der Tonhöhe
    variiert. Das Pfeiffen tritt auch auf, wenn bei minimaler Steigung die Geschwindigkeit gehalten wird.
    Sobald man ein wenig mehr Gas gibt und oder der Wagen sogar herunterschaltet, ist das Pfeiffen nicht
    zu hören. Das Geräusch macht einen Wahnsinnig. Auch die Insassen fühlen sich davon genervt.
    Selbst bei etwas erhöhter Lautstärke der Bose Boxen kann ich es noch hören. Ich denke bei der
    Tonhöhe haben schon etwas ältere Menschen das Problem oder das Glück, es nicht mehr hören zu können.
    Ich spreche hier auch nicht vom üblichen Turbopfeiffen.
    Das "normale" Turbopfeifen tritt erst bei ordentlicher Gasabgabe auf und klingt wie üblich sehr gut und gehört dazu.
    Nach einiger Zeit bekomme ich auch extreme Kopfschmerzen von dem Pfeiffen. :cursing:


    3. Zu guter letzt. Überwinde ich die (1-3 Kmh pro Sekunde) und gebe etwas mehr Gas (so 3-8 KmH), dann hört man ein
    deutliches Kratzen und Schleifen. Dies ist komplett irregulär und zeigt nicht immer die selbe Geräuschkulisse.
    Es klingt als ob Sand durch ein billiges Blechrohr geschossen wird. Auch unerträglich mit anzuhören und kann bestimmt
    nicht gesund für den Motor sein. Das Geräusch trat auch erst nach ca. 1000 KM auf und wurde mit der Zeit lauter.
    (Jetzt 3300 KM runter).


    Ab 9 KmH pro Sekunde, also stärkerer Beschleunigung, ist gar nichts von alledem zu hören. Der Motor schnurrt wie ein
    Kätzchen. Das Autohaus hat mich erst mit einem Termin 4 Wochen warten lassen, keinen Leihwagen angeboten und
    alle genannten Geräusche nach einigen Tests für normal erklärt. Ich bin das Modell vorher probe gefahren. Alles klang sauber.
    Ist halt ein kleiner Motor antwortete er. Der Hundayi I10 meiner Frau mit 1.0 Liter ist auch klein, schnurrt jedoch wie
    gewünscht.
    Ja, der Wagen wurde super super sanft eingefahren ;)
    Hat jemand, grade unser Renault-Techniker ggf. eine Antwort oder eine Erklärung?
    In welcher Werkstatt arbeitest du, ich komm vorbei :D
    Ich bin kurz davor, das Auto aufgrund der Vollkasko gegen den nächsten Baum zu steuern :whistling:;(
    Ggf. hat jemand anderes auch noch dieses Problem.
    Ich bitte um dringende Hilfe, ich will meinen Kadjar wieder lieb haben :love:

    Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic

  • Moin,


    Problem (1) habe ich leider auch - die Nachbarn schauen schon, gefühlvolles losfahren ist nicht möglich - auch nicht manuell, dann scheint es als würde in Gang Nr.2 die Kupplung kurz ausgekuppelt und brutal wieder reingekuppelt. Also wie bei Dir nur bei kaltem Motor. @'Ina' hat wohl dieses Problem auch, siehe hier Beitrag 97. Die weiteren Probleme tauchen bei mir nicht auf.


    Viel Erfolg für Dich bei der Suche nach einem kompetenten Mechi und bei der Problemlösung. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Grüße Ulli

  • Aber bei km/Sekunde heult jeder Kampfjet. :thumbup:

  • Ich bitte um dringende Hilfe, ich will meinen Kadjar wieder lieb haben

    Ich bezweifle, dass Du hier im Forum Hilfe bekommst. Ich rate Dir dringendst, eine andere Werkstatt zu suchen. Eine Werkstatt, die Dich und die Probleme auch ernstnimmt, und Dich nicht einfach so abspeist. Schließlich hast Du ja noch Garantie, und darauf solltest Du pochen.

  • Ab 9 KmH pro Sekunde, also stärkerer Beschleunigung,

    Jetzt im Ernst: Bei der Geschwindigkeit hast du alle Weltrekorde gebrochen. Das wären ca. 324.000,00 km/h. Das bei den genannten 3 km/h pro Sekunde der Motor seltsame Geräusche macht, ist irgendwie nicht verwunderlich: Das sind immerhin auch noch 3.600,00 km/h. Das schaffen nur sehr wenige Flugzeuge in diesen Geschwindigkeitsbereich vorzudringen. Und dann ist das nicht nur ein störendes Geräusch, sondern infernalischer Lärm. Mal abgesehen davon, dass die Schallmauer durchbrochen wird.
    Und stärkere Beschleunigung ist wohl stark untertrieben....

  • Mal abgesehen davon, dass die Schallmauer durchbrochen wird

    Und das nicht nur einmal. Respekt. Schafft mein Diesel nicht. :thumbup:
    Da würde ich auch solche Geräusche mit in Kauf nehmen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, ich glaub jetzt ist dann wieder gut ^^ Ich glaub Maedku ist auch schon darauf gekommen, dass da mehrere Fehler im Text sind :)
    Was aber wohl nichts an den geschilderten Problemen ändert... aber ich hab leider auch keine Erklärung dafür - aber vielleicht weiß ja noch jemand was sinnvolles dazu :thumbup:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ferndiagnosen dieser Art, gerade wenn es um Geräusche geht, sind immer schwierig bis teils unmöglich.


    Und ein wenig Spaß darf es auch mal sein solange niemand persönlich dabei wird, oder? :saint:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ok, nun wieder sachlich.


    Mir ist auch aufgefallen, das der Motor, nachdem er gestartet wurde kurz bis an 2.000 Umdrehungen hochzieht (nein, der Fuß ist nicht auf dem Gaspedal) um dann wieder auf Leerlaufdrehzahl runter zu gehen.
    Beim Losfahren nimmt er dann aber Gas an und macht auch keine besonderen Geräusche, die lauter als gewöhnlich sind. Selbst das berüchtigte "Turbopfeifen" ist bei Beschleunigung kaum wahrnehmbar. Das kenne ich aus meinem "alten" Astra H Turbo ganz anders. :thumbup: