Motorgeräusche bei Beschleunigung TCE EDC 130

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo cheesy,

ja, korrekt ^^

Ich entschuldige mich für etwaige Missverständnisse. Ich wollte es halt so präzise wie möglich beschreiben, was scheinbar nur meinem Kopf entsprung. (ja, habe jetzt mal Arbeitskollegen befragt) :D
      Um es einfacher zu halten:
      Unabhängig von Drehzahl, je nach Gasfuß.
      Was könnte es sein? Turbo? Lichtmaschiene? Bin da halt kein Fachmann.

""
      Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic
    • Fährst Du im ECO-Modus? Falls ja, dann mach ihn bitte einmal aus. Ich vermute, die Geräusche werden dann leiser oder verschwinden fast.
      Falls dem so ist: Die Geräusche sind vermutlich Turbogeräusche. Im ECO-Modus wird der Ladedruck reduziert, d.h. es wird sozusagen einiges
      vom Druck des Turbos "abgelassen" (Wastegate) und Du hörst den Motor sozusagen deutlicher "atmen". Diese Erfahrung habe ich gemacht.
      Im ECO-Modus heult und atmet der Turbo deutlicher.

Zudem besitzt unser TCE130 auch noch "Drallklappen" in der Ansaugbrücke, die die angesaugte Luft gezielt und der angeforderten Last entsprechend
      für eine effizientere Verbrennung verwirbeln. Auch dies könnte zu Ansauggeräuschen führen.

Holger

CROSSBORDER TCE 130 EDC - Erstzulassung: 08.12.2017 - Software-Version: 3.3.16.941

• Also Maedku, genau kann ich dir da auch nicht helfen aber ich würde einfach mal zum Händler fahren, damit er eine Probefahrt macht. Am besten (fals möglich) wäre es natürlich, wenn du das Auto über Nacht bei ihm lässt, damit er es am kalten Auto probieren kann. Noch besser wäre es allerdings, wenn du es ihm am kalten Auto vorführen könntest. Dazu müsstest du allerdings früh irgendwie zum Händler kommen. (ohne Auto, denn das sollte ja schon dort stehen damit es auch richtig kalt ist) Das wäre meine Vorgehensweise.

Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
      -R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: 2017.06

• Im Eco Mode sind die Geräusche die selben. Fahre fast nur ohne Eco.
      Der Wagen wurde bereits mit mir vom Mechaniker Probe gefahren und stand vor der Termin über Nacht vor der Werkstatt. Laut den Mechanikern sei alles normal. Bei der Geräuschkulisse kann ich es jedoch nicht glauben. Grade auch da ich das selbe Modell ohne Geräusche Probe gefahren bin.

Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic
    • Habt ihr in Gelsenkirchen nur eine Werkstatt? Geh zur nächsten, die geschilderten Geräuche sind definitiv NICHT normal. War der mitfahrende Monteur auch von Renault oder evtl. von Wartburg? Sorry, war spass....

Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
      -R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: 2017.06

• Ok, nun verstehe ich auch worum es geht. Wenn deine Werkstatt nicht will, hast du die Möglichkeit zu einer anderen zu gehen? Das würde ich versuchen.

Kadjar TCE165 Bose-Editon mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic :thumbup: ) und klappbare AHK.
      Software-Version: 3.3.16.941; Boot: 5276; Info Navi: MM2014 Navigation: 9.12.133.675708 Karten 2017.06

• Jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel. Habe ehrlich gesagt auch nicht verstanden, wie das mit km/h und Sekunden zusammen hing. Aber jetzt hat es auch bei mir "Klack" gemacht 8o .
      Trotzdem wird es wohl schwierig werden, hier zu helfen. Da bleibt wohl nur der Gang zum :) .

Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
      R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 5327
      Navi 9.12.80.689874