Regeneration Partikelfilter 1.6dci

  • Hallo liebe Kadjar-Gemeinde,


    Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Mike aus Böblingen und fahre seid ca. 3 Wochen einen Perlmutt weißen Kadjar, in der Xmod Ausstattung mit dem 1.6dci Motor. (Mein erster Renault)
    Bis jetzt (bis auf ein seltsames Geräusch beim einlenken) bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, wie sich der Partikelfilter regeneriert bzw. Reinigt?
    Danke schonmal für die Antworten

    Renaul Kadjar XMod
    DCI 130 Schaltgetriebe
    EZ 10/2015
    Perlmutt Weiß
    R-Link2

  • Hallo und willkommen hier. Soweit ich es weis, macht er das von allein. Aber wie nun genau kann ich dir nicht sagen, sorry

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier :)


    Ich kann Sven nur zustimmen - die Regeneration macht er völlig automatisch und wenn es das System für nötig befindet, wenn der Motor und das Abgassystem die richtige Temperatur haben. Bemerken kann man das nur, wenn der Motor beim Fahren klingt als hättest du einen Sportauspuff montiert, und im Stand die Motordrehzahl auf ca. gut 1000upm rauf geht, obwohl der Motor und alles warm ist....
    natürlich sollte man dann nicht den Motor abstellen und lieber noch ne Runde oder zwei um den Block drehen, bis die Regenration abgeschlossen ist (merkt man am ruhigen Lauf und der normalen Leerlaufdrehzahl im Stand deutlich unter 1000 ;)^^ )


    Wünsch dir noch viel Spaß hier bei uns und natürlich mit deinem Kadjar,
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke für die schnellen Antworten! Ahja, dann macht er es also wie mein Vorgängerauto. Ist bekannt, in welchen Abständen er das macht, oder ist das abhängig von der Rußbeladung?

    Renaul Kadjar XMod
    DCI 130 Schaltgetriebe
    EZ 10/2015
    Perlmutt Weiß
    R-Link2

  • Hallo,


    eher zweiteres - ich hab das km-mäßig eigentlich noch nie wirklich verfolgt... bei mir macht er das glaub ich so ca. 1x im Monat bei ca. 1000 km monatlicher Fahrleistung und das halt leider überwiegend im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke ^^ Ich könnte mir vorstellen, dass das bei überwiegend Langstrecke anders aussieht...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Herzlich willkommen!
    Ein Perlmutt weißer Kadjar mit 130 PS Diesel klingt doch schon mal gut! :thumbup:


    Zum Thema Regeneration:
    Wenn diese läuft kann man das auch an dem süßlichen Geruch im Stand riechen und nach Motor abstellen läuft der Lüfter auf voller Leistung noch nach.


    Ein Tipp von mir:
    Kurzstreckenverkehr ist nach Möglichkeit zu vermeiden - auf Dauer tödlich für den Filter.
    Da ich auch nicht der Vielfahrer bin, habe ich mich persönlich für Shell V-Power Diesel entschieden (Smart Deal).
    Seit dem habe ich deutlich weniger Filter Regenerationen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Und ich enscheide mich bei lange shtrecke mal 200 pfeifen dan ist er gereinigt :m0040:
    Sory ich bin houte gut drauf aber das hilft auch wirklich :m0013:
    Und genau so wi meine gute froinde haben schon geshriben das stimt so :m0012:

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • na dann Herzlich Willkommen hier in der Runde :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Und ich enscheide mich bei lange shtrecke mal 200 pfeifen dan ist er gereinigt :m0040:
    Sory ich bin houte gut drauf aber das hilft auch wirklich :m0013:
    Und genau so wi meine gute froinde haben schon geshriben das stimt so :m0012:

    Jepp. Habe den Dreier auch ab und an, ohne Frau und Kinder an Bord, wenn es der Verkehr zugelassen hat mit 250 über die Gasse geknüppelt. Der Effekt anschließend war als würdest du nem Asthmatiker sein Spray geben.

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM