Lichtspiegelungen in der Frontscheibe

  • Hallo,


    habe die erste Zeit bei Nachtfahrten immer gedacht die Spiegelungen würden durch meine Brille verursacht.
    Aber nachdem nun meine Fau und mein Bruder den Kadjar auch mal nachts gefahren haben und das gleiche festgestellt
    haben glaube ich nun doch das es an der Scheibe liegt.
    Wenn man bei Dunkelheit fährt und es kommt ein Fahrzeug entgegen sieht es immer so aus als obs ein LKW wäre, man sieht immer die Scheinwerfer doppelt.
    Ich weiß nicht ob das normal ist ?
    Die Scheibe hat die Scheiben Heizung, vielleicht ist das mit den Heizdrähten so ?



    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Also ich hatte schon mehrere Auto mit Frontscheibenheizung aber das ist mir bisher nicht aufgefallen. Auch beim jetzigen nicht.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Mir ist diesbezüglich auch noch nichts aufgefallen. Hast du Nano-Versiegelung drauf? Könnte an nicht fachgerechter Verarbeitung liegen. Wenn nicht, würde ich vorschlagen die Scheibe außen und innen noch einmal gründlich zu reinigen. Wenn es dann immer noch ist, beim Händler prüfen lasssen.

  • Hallo,


    ja, bin auch ganz der Meinung von Sven und Siggi... die Heizdrähte verursachen bei mir auch höchstens einen kleinen "Glitzer-Effekt" bei Gegenverkehr, aber keine Spiegelungen oder Ähnliches.


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • die Heizdrähte verursachen bei mir auch höchstens einen kleinen "Glitzer-Effekt" bei Gegenverkehr

    Das kann ich auch so bestätigen.
    Es ist normal, des es eben diesen kleinen Effekt im Vergleich zur Scheibe ohne Heizdrähte gibt.
    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • die Heizdrähte verursachen bei mir auch höchstens einen kleinen "Glitzer-Effekt" bei Gegenverkehr

    Diesen Glitzereffekt hat man auch wenn die Sonne tiefsteht, ist aber nicht störend.
    Hatten meine anderen Fahrzeuge mit Frontscheibenheizungsdrähten auch.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Hallo Reiner, diesen Effekt hat mein Bose mit Frontscheibenheizung auch, aber bei meinem Clio ohne FSH war dies auch so. Ist schon komisch, hat ich auch erst auf meine Augen geschoben, aber beim Betriebswagen ist das nicht so. Nagut , hab mich jetzt drauf eingestellt.


    Gruß, Klaus

  • Ich habe eine unbehandelte Frontscheibe mit elektrischer Heizung. Ich empfand es, bei keiner Sonnenstellung störend.


    Musste mich allerdings kurz dran gewöhnen auf dass die Augen einen anderen Fokus bekommen


    Gruß Andreas

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Der "Stör"-Effekt ist meiner Meinung nach schon gut wahrnehmbar, gerade bei nasser Fahrbahn und Gegenlicht.
    Ich war zunächst auch etwas irritiert, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und "kompensiert" es automatisch.
    Ich möchte aber auf die Vorteile der beheizten Scheibe deswegen nie mehr verzichten :) Gerade jetzt bei den tiefen Temperaturen hier ist das Gold wert.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017