Seltsames Schaltverhalten Doppelkupplunsgetriebe ( 7 Gang Automatik )

  • Hallo an alle in Forum,


    habe mal eine Frage zum Doppelkupplunsgetriebe. Ich war heute mal auf der Autobahn unterwegs, wollte mal testen wie schnell mein Kadjar ist. Beim hochbeschleunigen alles super Gänge drehen alle mit Kickdown voll aus. Auch der 6 Gang schaltet erst bei ca. 195 km in den 7 Gang.


    Aber dann wenn man vom Gas gehen muss und die Geschwindigkeit auf 150 km fällt und möchte dann wieder mit Kickdown hochbeschleunigen kommt nichts, bleibt schön beruhigt im 7 Gang.


    Wenn aber die Geschwindigkeit unter 140 fällt haut das Dsg direkt 2 Gänge zurück.


    Ist das bei euren Kadjars auch so oder muss ich wieder in die Werkstatt ?
    ;(

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Hallo,


    also dieses Verhalten beim 7-Gang EDC ist mir neu - bei der 6-Gang Variante mit dem 110er Diesel gabs da mal ein ähnliches Problem... hier



    Aber die TCe 130 EDC-Fahrer unter uns können dir da sicher mehr dazu sagen :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Mal ne blöde Frage: Wieviele km hat deiner drauf?
    Wenn er sich noch in der Einfahr-Phase befinden sollte, hat AFAIK auch das EDC einen Drehzahl-Begrenzungsschutz.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Hallo Fin,


    habe ihn jetzt schön behutsam 5000 km eingefahren und jetzt bei 5500 km gedacht probierst mal aus was er so leistet. Dabei ist mir dieses Schaltverhalten aufgeffallen.


    Gruß RCL

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Beim freundlichen ansprechen und Beanstandung "vorführen" Der sollte dann prüfen ob Fehler vorhanden sind oder ob in der ACTIS ein Eintrag dazu gibt, gegebenenfalls Rücksprache mit der Renault Techline halten. Denke es wird darauf hinaus laufen das ein Update vom Getriebe Steuergerät gefahren wird. Danach Probefahrt ob der Fehler beseitigt ist. Am besten bei der Abholung nochmal mit dir :thumbup:

  • Update!


    Habe heute morgen mit dem Meister meines Autohauses telefoniert.


    Das ist bei jedem Benzin EDC Kadjar so. Aus verbrauchs Gründen wird ab 150 km kickdown und automatisches zürckschalten gesperrt, und geht dann nur noch über manuell.


    Gruß RCL

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Na dann kannst du zumindest beruhigt sein, dass es sich da nicht um einen Fehler handelt.

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Herrje, aus Verbrauchsgründen wird der Kickdown dann gesperrt, wenn man ihn gebrauchen könnte?
    Das ist bitter. Das bedeutet ja, dass "Gas Pedal durchtreten" bei > 150 km/h irgendwie Testzyklus-relevant ist und dem Auto sonst schlechtere Abgaswerte bescheinigen würde.
    Dann baut man das lieber mal aus, anstatt eine vernünftige Lösung zu finden. Verstehe das, wer will :)
    Immerhin ist der Kickdown ja auch eher eine Sonder-Situation als der Standard...

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017