Heckscheibenwischer usw. nach Motor-Neustart nicht mehr aktiv?

  • Ist mir in den letzten trüben bzw. regnerischen Tagen aufgefallen.


    Wenn der Scheibenwischer auf Automatik steht und der Heckscheibenwischer auf Intervall,
    wird nach einem Neustart der Heckscheibenwischer nicht mehr betätigt. Frontscheibenwischer funktionieren je nach Benetzung.
    Muß der Heckscheibenwischer jedesmal über den Schalter neu angesteuert werden?
    Nach Aus- und Wiedereinschalten wischt er wieder in Intervallen.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Hallo,


    ja, das ist so - das verhält sich z.B. beim Fernlicht-Assistenten genau so - nach jedem Neustart muss dieser auch neu gestartet werden...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Also mein Fernlicht-Assistenten funktioniert immer wenn einmal aktiviert.
    Hebel nach vorne und man braucht nicht mehr dran denken.

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31

  • ...Aber eben nur bis man den Motor abstellt und neu startet, dann muss man es erst ausschalten und neu einschalten, oder etwa nicht??
    Zumindest ist das bei mir so und auch bei den Nebelscheinwerfern und eben auch beim Heckscheibenwischer auf Intervallschaltung.


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ...Aber eben nur bis man den Motor abstellt und neu startet, dann muss man es erst ausschalten und neu einschalten, oder etwa nicht??

    Ist bei mir genau so. Wenn der Hebel nach vorne gedrückt ist, der Motor abgestellt wird, muss ich durch zurück- und vorbewegen den Fernlichtassistenten wieder einschalten.
    Automatisch macht er das leider nicht. Evtl. macht das 2017er Modell das nun so?

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • auch bei den Nebelscheinwerfern und eben auch beim Heckscheibenwischer auf Intervallschaltung

    Das mit den Nebelscheinwerfern, zumindest wenn sie original ab Werk verbaut waren, kenne ich auch nur so.
    Beim Heckwischer soll nach einem Neustart verhindert werden, dass er über eine trockene Scheibe kratzt.
    Das ist durch den Sensor an der Frontscheibe ja nahezu ausgeschlossen, deswegen bleibt er aktiv.
    War aber auch nicht bei allen Renault Modellen immer so, im Laguna II z.B. musste man ihn auch erst wieder ausschalten und erneut aktivieren, damit der Regensensor funktionierte.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das mit den Nebelscheinwerfern, zumindest wenn sie original ab Werk verbaut waren, kenne ich auch nur so.Beim Heckwischer soll nach einem Neustart verhindert werden, dass er über eine trockene Scheibe kratzt.
    Das ist durch den Sensor an der Frontscheibe ja nahezu ausgeschlossen, deswegen bleibt er aktiv.
    War aber auch nicht bei allen Renault Modellen immer so, im Laguna II z.B. musste man ihn auch erst wieder ausschalten und erneut aktivieren, damit der Regensensor funktionierte.

    Bei meinen Meganes (II + III) war es genau so wie beim Laguna II.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Genau.

    Kann sein, daß das beim schwedischen Modell so ist, beim deutschen Modell definitiv nicht. Da muss ich Siggi widersprechen und Cheesy recht geben.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Also bei mir ist es auch so, das ich den fernlichtassistenten jedesmal neu einstellen muß. Also, Hebel nach hinten und wieder nach vorn.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...