Klimaautomatik allgemein

  • Hallo Zusammen,
    ich hätte da mal gerne ein Problem. Als es heute Morgen einmal wirklich kalt war (- 9 Grad) ist mir aufgefallen, dass die Klimaautomatik nicht so arbeitet wie ich es von meinem Vorgängerauto (QQ) bewohnt bin. Da war es so, dass im Automatikmodus, bei Minustemperaturen, das Gebläse erst aus war und dann bei wärmer werdenden Motor das Gebläse langsam erhöht wurde. Beim Kadjar wurde mir gleich die eiskalte Luft in Stufe drei um die Ohren geblasen. Wie ist das bei Euch?

  • Hallo @Hewi


    bei mir ist es mit der Klimaautomatik derzeit so wie du es oben beschrieben hast. Das Gebläse legt erst los, wenn eine bestimmte Heiztemperatur erreicht wurde. Gestern Abend, -2°C, Lüftung wurde erst stärker nach 5 min Fahrt. Ich denke, so soll es sein.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • g`morgen


    bei meinem steigert sich die gebläseleistung sommer´s wie winter`s von gering (so wie bei deinem QQ) nach 2-3 min. immer weiter. ebenso bei funktion "freie Sicht"

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Hallo @eagle11


    danke für die Antwort. Dann habe ich ja wieder etwas, was ich auf meine persönliche Mängelliste schreiben. Ich empfinde es auch als angenehm, wenn einem nicht gleich die eiskalte Luft so um die Ohren weht.

  • Ich empfinde es auch als angenehm, wenn einem nicht gleich die eiskalte Luft so um die Ohren weht.

    Dann aktiviere den ECO Modus, hier wird unter anderem die Gebläseleistung stark reduziert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich empfinde es auch als angenehm, wenn einem nicht gleich die eiskalte Luft so um die Ohren weht.

    Hallo Hewi,


    das kann ich so absolut bestätigen. Auch wenn ich mich daran erst mal gewöhnen musste. Am Anfang fand ich das Gebläse im Vergleich zum vorher genutzten Megan 3 Grandtour als ziemlich schwachbrüstig - Klima war allerdings keine Automatik. Wurde von einigen hier im Forum auch so empfunden. Mittlerweile finde ich es gut, dass es so ist - gerade jetzt im Winter und bei den eisigen Temperaturen - die wir aber so schon lange nicht mehr hatten. Für die schnelle Wärme sorgt die Sitzheizung :m0019:
    Hoffe für dich, dass das Problem schnell gefunden und gelöst werden kann.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Dann aktiviere den ECO Modus, hier wird unter anderem die Gebläseleistung stark reduziert.

    Dann kann ich auch die Gebläsestufen manuell runterregel, aber dies ist ja nicht der Sinn von Automatik. ;)

  • Stimmt. Zumal sich ja im ECO-Modus noch mehrere Sachen runterregeln.

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Dann kann ich auch die Gebläsestufen manuell runterregel, aber dies ist ja nicht der Sinn von Automatik.

    Genau das ist eben nicht das Gleiche. Es wird alles weiterhin automatisch geregelt - eben nur mit reduzierter Leistung, es gibt ebenso verschiedene Gebläsestufen.
    Ich fahre beinahe ausschließlich im ECO Modus, finde das recht angenehm und hätte das sonst auch nicht vorgeschlagen.

    Zumal sich ja im ECO-Modus noch mehrere Sachen runterregeln.

    Das hatte ich mit "unter anderem" bereits geschrieben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan,


    dies mit dem ECO-Modus mag ja alles stimmen, aber es wäre schön, wenn dies auch von der Klimaautomatik geregelt wird ohne den ECO-Modus zu nutzen. Und wie einige ja schreiben, funktioniert das auch. Nur leider bei mir nicht. Von daher frage ich nach Karneval in meinem AH nach.