Gelbe Kontrollleuchte für Motorregelung manchmal bei erstem Startversuch

  • Hallo,


    es passiert ab und zu das beim ersten Startversuch über den Startknopf der Motor nicht startet und statt dessen die gelbe Lampe für die Motorregelung im Tacho leuchtet. Wenn ich dann den Startknopf ein zweites Mal drücke startet der Motor ganz normal.


    Tritt das Problem auch bei euch manchmal auf? Hat es was zu bedeuten?

  • Hallo @obi1111
    Oger hat Recht. Das kenne ich auch nicht. So sollte es nicht sein. Da stimmt was nicht. Ich würde das im AH ansprechen. Hast ja Garantie. Oder?


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Kenne ich auch nicht. Also bei derartigen Vorkommnissen wäre das AH immer mein erster Anlaufpunkt

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Vielleicht meldet sich ja unser @Oscar noch dazu. Er ist Renault Mechaniker. Wenn nicht, schreib ihm einfach eine persönliche Benachrichtigung.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Da würde ich nicht erst bis zum nächsten Service warten sondern gleich in die Werkstatt fahren und nachsehen lassen.

  • Sind inzwischen neue Erkenntnisse vorhanden?
    Ich habe ebenfalls dieses Problem, erst dachte ich ich hätte den Startknopf nicht richtig fest genug gedrückt. Aber so ab und zu mal macht das mein 130dci auch. Wenn ich eine Vorhersage abgeben müsste würde ich sagen tendenziell eher wenn er kalt ist.
    Ich habe in einem anderen Thread gelesen das es evt. am Drücken der Kupplung/Bremse liegen kann.
    Ich werde das mal bewusst beobachten, eigentlich starte ich meinen Kadjar aus der Garage immer ohne Kupplung/Bremse (die Parkbremse ist ja noch immer fest) aber ich will jetzt nicht ausschließen das ich vielleicht auch unbeabsichtigt mal die Kupplung gedrückt habe, aber dann müsste er diesen "Fehler" ja eigentlich nicht haben, weil ja "nur" die Zündung für Diagnosen etc. eher gebraucht wird wenn man gar keine Pedale betätigt.


    P.S.: Kann man im Forum eigentlich auch Beiträge selbst löschen? Ich war wohl etwas voreilig mit dem Erstellen dieses Posts da in einem weiteren Thread dieses Problem auch schon behandelt wurde und man will ja nicht Thread grundlos "voll" machen. Sorry

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf711 ()

  • Hallo Wolf,


    da ich das Problem glücklicherweise nicht kenne, kann ich dir auch nur raten das in der Werkstatt abzuklären und/oder einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)…
    Das kann sicherlich mehrere Ursachen haben, wenngleich auch sicherlich hier noch eine Rückmeldung kommt...


    Aber starten ohne ein Pedal zu betätigen funktioniert doch prinzipiell garnicht… oder wie geht das??




    Noch zur anderen Frage: Benutzer können Beiträge nicht selbst löschen... ^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D