Hat der Regensensor Grips?

  • Hallo zusammen,


    nach 2 Wochen Fahrt mit meiner neuen Katja stelle ich nun fest, dass der Regensensor nicht einmal
    vernünftig die Wischblätter zur Aktion gebracht hat :/


    Entweder Powern die Blätter durchgehend oder bleiben solange ruhig, bis ich nix mehr sehe.
    Eine Manuelle Korrektur ist alle paar Sekunden nötig.
    Jetzt frage ich mich...
    Wo sitzt der Sensor?
    Wie funktioniert er?
    Warum zum teufel gibt es als Alternative nicht die normalen Intervall Zyklen, mit der man den Sensor umgehen könnte? Leider gibt es nur Sensor oder 1 Wisch jede Sekunde.
    Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht? 8|
    Kann man vom Steuergerät her etwas ändern oder den Fehler beheben?
    Danke vorab für jede Antwort.

    Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic

  • Hallo,


    ich finde, dass er insgesamt ganz gut arbeitet. Was er jedoch nicht so mag, ist Niesel-Regen oder dichter extrem nasser Nebel, der dann beim Fahren die Frontscheibe "beschlägt" oder "Sprühnebel" vom Vordermann... aber bei "normalen" Regen, egal wie stark, funktioniert es wie gesagt ganz gut :)
    Aber ich hab auch festgestellt, dass sich der Intervall nicht nur mit der Feuchtigkeit auf der Scheibe ändert, sondern auch wenn man schneller und langsamer fährt. Also wenn ich z.B. bei 30 km/h den Scheibenwischer einschalte bzw. neu justiere dann kommt er beim Beschleunigen schneller in den "Dauerwisch-Modus" als wenn man das z.B. bei 70 km/h macht... kann aber auch nur Einbildung sein :saint:


    Zusätzlich was einstellen oder ändern kann man da per CLIP nichts...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das wäre ja sehr schade, so wie er jetzt läuft, nützt er mir leider nix....
    Bei mir kann die Scheibe komplett nass und undurchsichtig sein, er wischt nur wenn er Lust hat. Egal auf welcher Intensitäts Stufe X/

    Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic

  • Guude, mit den Tropfen am Hebel kannst du die empfindlichkeit einstellen. Je größer die Tropfenstellung um so schneller reagiert er. Der Sensor befindet sich an der Windschutzscheibe. Er reagiert auch wie @Cheesy schon geschrieben hat auf die gefahrene Geschwindigkeit. Mit Nieselregen hat er schwierigkeiten.

  • Ich hoffe ich habe mich hier deutlich ausgedrückt und mir ist die Funktion der Automatik bekannt.....
    Stufe auf dem größtem Tropfen, hebel 1 nach unten, ich seh nix mehr bei starkem Regen, egal welche Geschwindigkeit, die Wischer wischen entweder gar nicht oder reiben die Scheibe wie wild obwohl sie trockener ist als die Witze von Michael mittermeier.
    Auch auf Stufe 1 reiben sie manchmal das blanke gummi runter.
    Ich gehe von einem Fehler aus und würde mir schon konstruktive Hilfe hier im forum wünschen.

    Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic

  • Windschutzscheibe (außen) siehst du das schwarze Dreieck, diese hat kleine Aussparungen, eine ist für den Sensor. Fzg. Starten, Wischer auf ein Tropfen Modus stellen. Mit einer Wassersprühflasche drauf sprühen. Je mehr Wasser zum Einsatz kommt, desto schneller sollte er Wischen. Ist dies nicht der Fall zum freundlichen. Er wird es genauso nochmals testen.

  • Ja, Nieselregen mag das Ding nicht so.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass der Sensor bei Nieselregen besser arbeitet, wenn man ab und an mal die Scheibenwaschanlage betätigt.
    Kann aber auch nur subjektiv sein. Vielleicht sollten das mal ein paar andere "Mit-Testen" :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Interessant ist ja auch der Absatz in der Bedienungsanleitung, dass "hydrophobe Produkte" eine Fehlfunktion des Sensors auslösen können, was an sich ja logisch ist.
    Hast du evtl. eine Versiegelung auf den Scheiben? Wenn diese auch auf den Sensor aufgetragen wurde, könnte ihn das schon ziemlich stören.
    Das wirkt sich so aus, als würdest du den Regenmesser deiner Wetterstation mit Öl einschmieren.
    Deswegen sollte man den Sensor-Bereich beim Versiegeln immer aussparen.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017


  • Deswegen sollte man den Sensor-Bereich beim Versiegeln immer aussparen.

    Naja, ich lasse die Scheiben ein bis zweimal im Jahr versiegeln.
    Komplett und habe trotzdem keine Fehlfunktion.
    Teils benötigt man gar keine Wischer mehr. Wie gesagt, ich lasse es vom Profi machen. Vielleicht auch deswegen keine Schwierigkeiten.
    Gelegentlich muss man die Empfindlichkeit des Sensors von Hand nach regulieren.
    Was er definitiv nicht mag ist Schmutz jeglicher Art...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992