Kurzstabantennen-Problem

  • Moin'


    Wir haben im unserem Kadjar folgendes Problem seit die normale Antenne durch eine kürzere ersetzt wurde: der Empfänger versteht beim Handyanruf kaum was im Auto gesagt wird (extreme windartige Störgeräusche) während die Person im Auto alles ganz klar hört. Beide Telefone sind iPhones (Modell 6 beim Empfänger, Modell 7 im Auto). Die Verbindung im Auto läuft über Bluetooth.
    Bei der langen, ursprünglichen Antenne verlief das ganze reibungslos. Mit der kürzeren eben nicht, nur das Irritierende ist dass man im Auto den anderen gut versteht, die andere Person allerdings
    kaum was versteht??


    Irgendwie fehlt mir hier die Logik beim Problem... In einem anderen Auto mit ebenfalls R-Link (gleiche Telefone, gleiche Personen, ebenfalls bluetooth, Haifischantenne) gibt es das Probem nicht.


    Falls jemand eine Idee hat warum nur eine Seite diese Störgeräusche hat... :thumbup:

  • Verbaue/Schraube die Original wieder drauf. Der Empfang ist schon nicht der Renner dann noch eine nicht Original kürzere nehmen, grenzt fast schon an Ironie. Vergleichsfahrzeug sollten bei einem Test auch gleich sein. Sonst ist es kein Vergleich. Original Antenne, Testen und Berichten.

  • Am Anfang hat es ja gut funktioniert (in beide Richtungen, Sendung und Empfang), deswegen schrieb ich ja " seit die normale Antenne ersetzt wurde"...
    Seitdem ist der Emfang im Auto immer noich gut, aber der Empfänger hört kaum was. Für mich unlogisch: falls die Kurzstabantenne Schrott wäre, müssten beide kaum was hören

  • Software Version von deinem R-link? Bin mit dem Handy online, sehe dadurch keine Signatur. Was für eine IOS Version haben die Handys? Egal was für ein Handy benutzt wird und welcher Anrufer immer die gleiche Beanstandung?

  • Was hat die Antenne denn mit dem Telefonempfang zu tun? Die ist für UKW und DAB+ - Empfang, aber doch nicht für 's Smartphone...

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

    Einmal editiert, zuletzt von ande68 ()

  • Genau so sieht es aus. Die Antenne ist nicht für den Handy Empfang verantwortlich.


    Da sich der Radio Empfang nicht verschlechtert hat sehe ich erst einmal keinen Zusammenhang.
    Wenn ihr euch trotzdem sicher seid, dass es an der Antenne liegen soll warum auch immer, warum tauscht ihr dann nicht zurück zur normalen Antenne?


    Ich hatte die normale ab Werk, eine Kurzstabantenne und nun die Shark.
    Am Handy Empfang hat sich nie etwas geändert.
    Erst durch die neue Firmware Version 590 lässt sich beispielsweise ein Gespräch schneller annehmen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das wusste ich zB nicht dass es keinen Zusammenhang Handy-Antenne gibt


    Der Grund warum wir überhaupt eine kurze genommen haben ist weil meine Frau gar nicht dran kommt, und somit nichts abschrauben muss in der Waschstrasse.