Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • Hallo liebes Kadjar Forum,


    bei meinem Kadjar Bose Edition ENERGY dci 130 4x4(Bj. 06/15) ist am 06.02.2017 der Turbolader nach 26000km kaputt gegangen.


    Auto wurde abgeschleppt und steht seitdem (10Tg) in der Werkstatt !!! Nach diversen Rückfragen werde ich immer wieder vertröstet.


    Einmal sind die Teile noch nicht geliefert worden, dann sind sie nicht lieferbar - die letzte Antwort was ich bekommen habe vor zwei Tagen war, das nun erstmal eine Anfrage an Renault gemacht worden sei ???


    Hat jemand ebenfalls schon Probleme in der Art gehabt ?
    Sind Turboladerdefekte bekannt beim Kadjar ?

  • nein

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo und Willkommen erstmal, wenn auch nicht gerade aus erfreulichen Gründen....


    Höre ich zum ersten mal, unserer ist bis jetzt lieb... ;)


    Hoffe es gibt wenigstens einen Ersatzwagen für die Zeit... Nach knapp 1 1/2 Jahren und der Laufleistung ist das schon sehr Ärgerlich!


    Drücke die Daumen das Dir schnell geholfen wird!


    Hoffe es folgt dann noch eine Vorstellung ;) und vor allem die Probleme sind dann auch behoben!


    LG

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGY dCi 130 4x4 :thumbup:
    abnehmbare Anhängerkupplung von MVG, Winter Paket,Safety Plus Paket, R-Link 2 mit 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449

  • Der 1.6 Diesel ist ein Volumenmotor! Tausendfach verbaut und völlig unauffällig. Habe im Bekanntenkreis mehrere Leute, die ihn als 130 o.160 PS Version fahren. Gemecker gibts nur über eine gewisse Anfahrschwäche bei der 130 PS Version. Erwähnenswert vielleicht (wenn auch leider für dich nicht nützlich) ein Freund hat mit seinem Scenic über 320.000 Km ohne Probleme gefahren. Du hast leider Pech gehabt!


    Gruß Herby :)





    ( wie bekomme ich verdammt noch mal meine Kutsche hier hinterlegt??? TCE130 mit EDC /05/17)

  • ( wie bekomme ich verdammt noch mal meine Kutsche hier hinterlegt??? TCE130 mit EDC /05/17)


    Als erstes siehe Bild 1 rechts oben auf Deinen Usernamen klicken und dort auf Verwaltung



    bild1.png


    Dann siehe Bild 2 Signatur bearbeiten


    bild2.png


    Zum Schluß Speichern und FREUEN ;)


    :thumbup:

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGY dCi 130 4x4 :thumbup:
    abnehmbare Anhängerkupplung von MVG, Winter Paket,Safety Plus Paket, R-Link 2 mit 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449

  • Hat sich es irgendwie bemerkbar gemacht das der Turbo Problem macht?

    Überhaupt nicht, bin am WE ganz normal mit unterwegs gewesen und habe ihn dann in der Garage abgestellt. Montag zur Arbeit und nach ca. 500m macht es einen dumpfen Ton und er hat gequalmt wie eine Nebelmaschine. Display zeigte mir an " Einspritzanlage prüfen". Händler angerufen und der hat ihn dann abgeschleppt.

  • Okey , aber es ist natürlich ärgerlich und ein Mehraufwand für dich. Aber die Motoren sind tausendfach verbaut , kann immer passieren .

  • Okey , aber es ist natürlich ärgerlich und ein Mehraufwand für dich. Aber die Motoren sind tausendfach verbaut , kann immer passieren .

    Ist echt nur ärgerlich das das ganze so lange dauert und mein Händler mich ständig vertröstet. Gestern hat er wieder angerufen und sagte das nun noch ein paar "Brocken" fehlen würden und er hoffe das bis kommenden Mittwoch mein Kadjar fertig würden sollte. Schade das die Teileversorgung hier scheinbar mehr schlecht wie recht von statten geht.

  • Hallo an Alle hier.


    Sorry dass ich direkt hier so reinschreibe aber ich habe genau wegen dem Thema ein Forum gesucht und desshalb direkt hier rein geschrieben.


    Werde mich auch noch im Ausführlichen hier vorstellen und mein Profil schnellstmöglich vervollständigen.


    Ich habe jetzt nach 43000 km auch ein Problem. zunächst bin ich aber mal der Meinung. Habe auch den Renault KADJAR BOSE Edition ENERGY dCi 130 4x4 mit Safety Plus Paket,Leder Paket. Bis vor 2 Tagen hörte ich nur ein leises Pfeifen wenn sich der Turbo beischaltete. War danach direkt in meiner Werkstatt und der Meister machte mit mir zusammen eine Probefahrt. Er meinte allerdings dass dieses Pfeifen normal wäre. Komischerweise aber hörte ich vorher nie ein Pfeifen des Turbos. Er meinte ich solle des weiter beobachten und wenn das lauter werden sollte solle ich wieder vorbeikommen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass wenn ich bergauf fahre neben dem Pfeifen auch noch ein heulendes Geräusch mit untermischt , kann mir das aber vielleicht auch nur einbilden. Komischerweise hatte ich bis vor der 1. Inspektion kein Pfeifen oder selbiges gehört. So ein Turbo kostet ja nicht nur ein paar Euro und weiss nicht ob das auch auf Garantie geht und ob ich von der Werkstatt einen Wagen unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekomme, da ich jeden Tag zur Arbeit muss.


    Werde euch hier auf jeden fall auf dem Laufenden halten wie es mit meinem Kadjar weitergeht.


    LG Claude