Notrufassistent App

  • hallo,


    Der Kadjar hat ja keinen Notruf Assistenten der im Falle eines Unfalls automatisch Hilfe anfordert.


    Hat jemand eine App auf seinem Handy? Wie funktioniert diese, wie erkennt die App das man einen Unfall hatte?


    Ich möchte zukünftig öfter Ausflüge bzw Wochenend Urlaub machen, werde also auch nicht gleich vermisst wenn ich abends nicht nach hause komme.

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Hallo Dani,


    eine App bei der das Handy automatisch einen Notruf sendet gibt es meines Wissens nicht. Also bringt dir die nichts wenn du bewußtlos wirst. Soweit ich weiß muss man die App 3 mal antippen damit der Notruf abgeht. Und da kannst du ja auch gleich die 110 oder 112 Wählen.
    Empfehlenswert ist auf jeden Fall dass du irgendjemand genau informierst wann und wo du deine Touren unternimmst. Dann haben diese Leute einen Anhaltspunkt wenn du nicht nach Hause kommst.
    ;) Kleiner Scherz am Rande. Wenn du deine Touren hier im Forum anmeldest hast du über 2000 Leute die sich um dich kümmern können.
    Ich wünsche dir Viel Spaß bei deinen Ausflügen und immer eine gesunde Rückkehr.


    Gruß Siggi

  • Hallo,


    ich habe bei mir den PaceCar Dongle angeschlossen, der ist gleichzeitig Fahrtenbuch, Fehlerdiagnose, Notrufassistent und gibt noch gleichzeitig die Temperaturen vom Auto an, ist ein ganz nützliches Teil was auch etwas teuer ist, aber man gönnt sich ja sonst nichts :) .

    LG Grüße Holm


    Kadjar Bose Energy dCi 130 4x2 :love: EZ 06/17 :love: R-Link 2 mit V7 :love: Karten 12/2019

  • Hallo Dani, ;) Kleiner Scherz am Rande. Wenn du deine Touren hier im Forum anmeldest hast du über 2000 Leute die sich um dich kümmern können.
    Ich wünsche dir Viel Spaß bei deinen Ausflügen und immer eine gesunde Rückkehr.


    Gruß Siggi

    Anfang März bin ich im Ortenaukreis unterwegs :)

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Eine gute Alternative zur App kann eine Smart Watch darstellen.
    Bei mir muss ich nur eine Taste länger drücken und es gehen an vordefinierte Kontakte Notruf SMS raus.
    Es kann auch eine GPS Ortung erfolgen.
    Ich finde das insofern praktischer, da die Uhr sich ja immer in Reichweite befindet, was beim Handy nicht unbedingt der Fall ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die großen Versicherer bieten bereits seit April 2016 eine Nachrüstlösung (UMD) für den 12V-Dosenanschluss für eine Jahresgebühr ab etwa 9,99 EUR an.
    Nachteil ist, das immer nur das eine bestimmte Handy mit installierter App empfangsbereit (inkl. eingeschaltetet GPS-Ortung) mitgeführt werden muss.
    Eine Signal-LED informiert während der Fahrt über die hierfür notwendige Konnektivität, weshalb der Steckplatz der UMD-Einheit immer im Sichtbereich des Fahrers liegen sollte.


    Seit Anfang 2018 ist das eCall-System für alle neu zugelassenenen Fahrzeuge in Europa Pflicht. Diese Lösung ist natürlich smarter, da sie direkt mit der OnBoard-SIM und der Radio-Bedieneinheit kombiniert sind.

  • Eine gute Alternative zur App kann eine Smart Watch darstellen.
    Bei mir muss ich nur eine Taste länger drücken und es gehen an vordefinierte Kontakte Notruf SMS raus.
    Es kann auch eine GPS Ortung erfolgen.
    Ich finde das insofern praktischer, da die Uhr sich ja immer in Reichweite befindet, was beim Handy nicht unbedingt der Fall ist.

    Ich habe das Problem das ich ne Armbanduhr eigentlich nur tagsüber im Geschäft trage und in meiner Freizeit ablege, da sie mich da stört.
    Im Moment hab ich gar keine, da Batterie leer und das befürchte ich auch bei einer Smart Watch, das ich vergesse alle 2 Tage aufzuladen.
    Hab eher mein Handy dabei und überall ein Ladekabel rumliegen.


    Inzwischen habe ich den Stecker für den Zigarettenanzünder installiert. Ich hoffe das ich ihn nie brauche.

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D