EU Neufahrzeuge / Grantiefall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• EU Neufahrzeuge / Grantiefall

Hallo lieben Forum,

vorgestellt habe ich mich bereits im Wartesaal und freue mich bald Besitzer der guten "Katja" zu sein. :love:
      Bis Montag ist es noch so lang =O

Ich habe mich für ein EU Neufahrzeug entschieden, welches sich 500km von meinem
      Wohnort weg befindet.
      Ich glaube bei diesem Autohaus handelt es sich nicht um einen Renault-Partner.
      Auch wenn das Auto für die Bose Ausstattung inkl. Rückfahrkamera sehr sehr güntig schieße und
      bisher nur einen Vorvertrag unterschrieben habe und noch nix in
      Stein gemeißelt ist, mache ich mir ein wenig Sorgen um eventuelle "Problemchen" die
      Auftreten könnten.
      Nach einiger Recherche im Internet sollte ich mir nun eigentlich gewiss sein, dass die Garantie
      EU weit, bei jedem Händler eingelöst werden kann. Kann dies jemand so bestätigen? Mein Fahrzeug kommt von unseren Freunden
      aus Österreich.
      2 Jahre Garantie sollen es ab Zulassung sein. Diese begann laut MyRenault am 31.10.2017 und läuft somit
      bis zum 31.10.2019. Um meine Ängste zu beruhigen leider ein tick zu wenig. Zumal auch laut Internet unbedingt
      die Fahgestellnummer, datum TÜV und das Auslieferungsdatum auf dem Serviceheft vermerkt sein müssen.
      Ob dem so ist, frage ich nun beim Autohaus an.

Aber Schluss der vielen Worte.
      Hier meine beiden Fragen:

- Auf was muss ich alles für die Garantieansprüche achten?
      - Kann man die Garantie auch bei EU Neufahrzeugen verlängern?

(Laut Renautls Website kann man dies ja innerhalb der ersten 12 Monate tun für 800€ irgendwas 60 Monate.)

Danke schonmal vorab für alle Antworten.
      Tolles Forum, nette Leute, bestimmt schon 5.000 Beiträge gelesen 8)
      Freue mich wie Schnitzel auf meine Katja :love:

""
      Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic
    • Es sollten dir keine Nachteile entstehen. Die Garantie Verlängerung würde ich empfehlen. Diese habe sogar ich abgeschlossen. Wegen Garantie, es ist ratsam alles bei Renault durchführen zu lassen das kann sich sehr als positiv Heraustellen bei einem Defekt nach der Garantie. Kulanz betreffend. Renault ist sehr Garantie und Kulanz freundlich. Das Autohaus fragt Renault immer an wegen Kosten übernahme( vor der Reperatur!) Renault entscheidet ob Garantie/Kulanz usw.

• Also in den fast 4 Jahren Renault habe ich bei einem EU Fahrzeug keinerlei Nachteile ,zwecks Garantie usw. Feststellen können. Oft ja auch nur zu Erkennen an der Ausländischen BA. Diese bei Bedarf in Deutsch zu ordern, dürfte kein Problem sein. Es interessiert mich auch nicht bei einer Reperatur/ Diagnose. Es gibt ein Problem ich löse es :);) . Teil Defekt, Kosten Anfrage= Renault-Übernahme 100% alles Safe.

• Oscar schrieb:

ja auch nur zu Erkennen an der Ausländischen BA
      Wenn du mir jetzt noch die Bedeutung von "BA" mitteilst, hat sich der Abend ja schon gelohnt :rolleyes:
      Super schonmal zu wissen, dass ein Mechi von Renault hier im Forum ist :love:
      Falls jemand um die Garantieerweiterung bei EU Fahrzeugen weis, würde ich mich dennoch freuen 8)
      Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic
    • BA = Bedienungs-Anleitung

die sollte aber bei einem österreichischen Auto auch Deutsch sein :D

Mitn redn damma uns a weng schwa - aber schreiben und lesen funktioniert ganz gut auf Hochdeutsch :thumbsup:

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D
    • Herzlich Willkommen hier :)

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• Von mir ebenfalls Herzlich Willkommen im Forum.

KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4,
      Produktionsdatum: 17.03.2016, EZ 14.04.2016
      DeZir-Rot Metallic, Winter-Paket, Protecion-Paket, einklappbare AHK, Einstiegleisten, Schmutzfänger vorne u. hinten, Modularer Kofferraumschutz, Sharkantenne, verchromte Spiegelkappen, Brillenbox.
      R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 2018_12
    • @Maedku,

Da die Garantie schon gestartet ist am 31.10.2017, kann das Auto auch eine Tageszulassung sein. Dann kaufst Du wohl einem Gebrauchtwagen.
      Ob dann eine Garantieverlängerung bei einem Gebrauchtwagen noch abgeschlossen werden kann solltest Du vor Kauf abklären.

Es kann auch sein das Deine Kadja als Re Import zurück nach Deutschland kommt. Ab der Übergabe des Neuwagen als Re-Import beim Vertragshändler beginnt die Garantiezeit. Allerdings gelten dann hier die Garantiebestimmungen des Kauflandes und nicht die Garantiebestimmungen in Deutschland.

Dabei sind Vertragswerkstätten verpflichtet, alle Garantieleistungen zu erbringen, egal in welchen EU-Land der Neuwagen erworben wurde.

LG
      Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaDo ()

• Letzte Woche war ich beim :) wegen einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
      Der Verkäufer meinte, sowas ist ihm nicht bekannt ?( , da alle Fahrzeuge bei ihm 5 Jahre Garantie haben.
      Und weil ich ein EU-Import habe, kann er sich nicht vorstellen, das sowas überhaupt möglich ist.
      Er wollte sich aber noch einmal genau erkundigen und mich dann anrufen. Nach sechs Tagen noch kein Anruf. :thumbdown:
      Habe dann am selben Tag Renno angeschrieben und um Auskunft gebeten.

Gestern bekam ich einen Anruf aus Brühl mit der Aussage, eine Garantieverlängerung für EU-Importe sind nicht möglich.
      Auf meine Frage, ob es in Slowenien einen anderen Qualitätsstandart gibt, war die Antwort, nein nein, auf keinen Fall.
      Der Grund ist, das ich durch den Import viele Tausend Euro gespart hätte.
      Wenn ich aber ganz viel Bitte Bitte sagen würde, könnte mir mein Autohaus die Verlängerung geben. Renno hätte dann aber
      bei einem Garantiefall nichts damit zu tun, sondern es würde alles nur über das Autohaus laufen.
      Würde ich also in Spanien stehen bleiben, müßte das Auto nach Berlin zum Händler geschleppt werden.

Will jetzt nicht über die Situation meckern, habe ja wirklich viel gespart, davon könnte ich zwei Motoren kaufen.
      Hätte mich aber besser gefühlt.
      Sollte wirlich etwas kaputt gehen, bekomme ich Ersatzteile zum EK, und die Reparatur mache ich selber oder meine Kollegen
      in unserer Werkstatt machen das.

Alles was in den ersten 2 Jahren anfällt, lasse ich von Renno machen. Danach werden sie mich wohl nicht wiedersehen.

Wie gesagt, kein Jammern von mir, aber wer sich für ein EU-Import interessiert, sollte das mit der Garantie bedenken.
      Wäre aber interessant, ob jemand ähnlichen Fall hatte.

EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
      Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
      "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn

Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain
    • kann man beim Kauf nicht eine Garantie dazu erwerben ? ggf vom verkaufenden Autohaus / Händler ?
      Hab davon leider keine Ahnung , und buche sowas immer gleich beim kauf dazu , damit ich mich nicht um solche Details kümmern muss.

Gruß Don Flens

Ich habe einen Bose Phase 2 , der noch keine Panne hatte und fast alles ohne Probleme funktioniert. Der Spiegel macht Geräusche , ein Luxusproblem .
    • Kann man erwerben, muss aber bis zur ersten Inspektion abgeschlossen sein.
      Danach geht nichts mehr.
      Haben das gerade noch für unseren Clio gemacht im Mai.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale
      Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992