R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • Leider vergisst mein Kadjar hin und wieder, welchen Style ich für den Tacho gewählt habe und zeigt leider einen anderen, nur die Farbe bleibt wie gewünscht. Des Weiteren vergisst er auch im ca. 2-Tages Rhythmus die gewählte Laustärke für den Blinker und stellt den wieder auf 3 statt auf 1 wie gewählt.



    Den Bordcomputer verstehe ich auch nicht wirklich. Der Durchschnittsverbrauch scheint täglich von vorne anzufangen. Stelle z.B. den Wagen mit 7,9l im Schnitt ab (seit 300km nicht zurückgesetzt) und fahre am nächsten Morgen wieder los, bin dann beiz.B. 21.5l Tendenz abnehmend (dauert sehr lange). Ebenso die Anzeige „Zurückgelegte Distanz“ (oder so ähnlich) – Manchmal passt es gerade für den Tag, hin und wieder wird aber auf den vorhandenen Wert (von gestern) addiert.



    Kann mich hier jemand aufklären oder hat eine Idee/Lösung? Sorry, ganz schön viel in einem Thema…

  • Versuche es mal mit einem Reset des RLinks: Einschaltknopf länger gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird.
    Zweite Möglichkeit: Ein neues Profil anlegen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • bleiben die aktuellen Werte danach vorhanden

    Das Meiste ja, es sind nur wenige Anpassungen vorzunehmen danach.
    Welche kann ich dir nicht sagen, da das von deinen vorherigen Einstellungen abhängig ist - also bei jedem anders.


    Scheint wohl ein Problem der "Neuen" zu sein, habe bisher nichts davon gelesen. ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Durchschnittsverbrauch, errechnet sich immer von deiner Fahrweise. Als Beispiel wie bei dir 7.9 Liter. Bis sich da was ändert müsstest du sehr lange 30 Fahren. Deswegen Durchschnitt. 21.5 Liter Durchschnitt, morgens nach dem Starten? So einen Wert bekomme ich eigentlich nur wenn Batterie abklemme und ihn neu Rechnen lasse. Nach nicht mal 7 km ist der Realistische wert wieder da. Dann stimmt was nicht. Am besten mit Bilder oder noch besser Video festhalten und dem Freundlichen zeigen das er es mal sieht. Kannst es natürlich auch gerne hier Posten.

  • So, hab das jetzt alles Mal ausprobiert:
    R-Link resettet – keine Änderung.
    Neues Profil erstellt – keine Änderung.
    R-Link auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alles wieder eingestellt (inkl. schon wieder einem neuen Profil) – keine Änderung.


    Meist schon am nächsten Tag sind Style und Blinker-Lautstärke wieder auf Werkseinstellungen.
    Auch die Anzeigen im Bordcomputer setzen sich nach dem gleichen Muster zurück:
    "Durchschnitt" (l/100) und "Gefahrene Dist." (km) setzen sich von alleine zurück (fängt wieder von vorne an). Wozu ist überhaupt "Gefahrene Dist."? Habe doch den Teilstreckenzähler (Teilstreckenzähler und Durchschnitt setze ich immer nach dem Tanken zurück) ?(
    Bin ich der Einzige (außer Oger Duster) mit diesen Problemen im Kadjar von Ende 2017? :?:

  • Ich muß dich jetzt enttäuschen. Ich habe den Fehler auch nicht mehr. Keine Ahnung ob ich da was verstellt habe? Auf jeden Fall nicht bewusst.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)