"Schlagende" Motorhaube

  • Bei meinem Kadjar fängt ab einer Geschwingkeit von ca. 160 km/h die Motorhaube an zu "schlagen".


    Vergleichbar mit einer geöffneten, arretierten Motorhaube.


    Es entstehen keine Klappergeräusche aber die Bewegung ist sehr deutlich erkennbar und beängstigend.


    Die Einstellungen durch den Renault Händler blieben bisher erfolglos.


    Hat jemand die gleichen Probleme mit der Motorhaube oder ist bereits eine Lösung bekannt?

  • Richtgeschwindigkeit auf der AB 130 km/h. Würde den Fehler beheben, hilft dir aber vermutlich nicht weiter. :)

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Rein technisch kann nichts passieren, hat es aber doch bei meinem Karman Ghia, die Fronthaube ist auf der Bahn vor die Scheibe geschlagen. Der Sicherheitsarretierungshaken hat es nicht verhindert. Der Freundliche war auch wie vom Donner gerührt.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Dann hat das Motorhaubenschloss versagt und zusätzlich noch die Entrieglung vom Hebel. Sein freundlicher hat es geprüft, also verliert er sie nicht! An einem Auto ist alles doppelt abgesichert und kein Teil umsonst. Es geht bei diesem Beitrag um Vibration der Haube. Diese habe ich schon bei vielen Marken gesehen und keiner hat seine Haube verloren! Sogar mal eingestellt, weil angeschlagen hat( andere Marke). Bei meinem Twingo 3 flattert die Fronthaube auch bei 160 und die ist Bauart bedingt fest, kann ich nicht verlieren.

  • Nachdem ich bei meiner Motorhaube mal selber die Höhe zum Kotflügel angeglichen habe mit Verstellung dieser runden Nippel ist meine Haube völlig ruhig.
    Natürlich kann bzw. soll das die Werkstatt machen, ich war aber zu faul da hin zu fahren.
    War bei der ersten Fahrt in den Urlaub und mein Freundlicher weit weg.
    Es geht also durchaus ,das Flattern abzustellen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Sein freundlicher hat ja probiert und nicht hin bekommen. Gebe ihm doch mal Tipps was er machen kann.

    Im Prinzip klingt das zwar vernünftig, kann aber letztlich nicht die Norm sein, dass es der Freundliche allein ohne Hilfe nicht gebacken bekommt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992