DAB Signal verloren - Problemlösungen!?

  • wegen des DAB - Problems habe ich mit Brühl telefoniert, die haben keine Lösung.


    Allerdings bin ich jetzt bischen verwirrt. Nachdem heute wieder im Minutentakt das Signal verloren ging, habe ich bissel an den Einstellungen des Digitalradios gespielt, u.a "Time-Shift" deaktiviert.
    Seltsamerweise ging es dann stabil, bei "Absolut Relax" taucht gar nach paar Sekunden an der Stelle des "Pause" - Buttons ein neuer Button auf mit Dia-Funktion.
    Leider war ich nur ca. 15 Minuten danach noch unterwegs, kann also nicht sagen, ob es dauerhaft ohne Signalverlust läuft.



    UPDATE:


    Alles wieder beim Alten heute morgen, Signalverlust im 5C -Bereich im Minutentakt.
    Scheinbar zu früh gefreut.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Hallo Leute !


    Ich habe ja das leidige Thema mit dem verlorenen Signal im Didital Radio !


    Heute habe ich aber etwas festgestellt !


    Vielleicht kann das mal jemand bei seinem Auto versuchen.


    Wenn ich meinen Bildschirm gesplittet habe (links Navigation und Rechts Digital Radio), dann dauerts keine 2 Minuten und es erscheint:"Signal verloren" auf dem Display.


    Wenn man dann aber auf der rechten Seite auf das Radio Display tippt und es sich dann NUR das Radio Display öffnet, dann läuft das Digital Radio (in meinem Fall der Radiosender Sunshine Live) reibungslos und ohne Unterbrechungen.


    Vielleicht versucht das ja mal jemand oder vielleicht dient das mir widerfahrene auch als Tipp für andere.


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • @Pumuckl70


    Ich habe fast immer den geteilten Bildschirm geschaltet - keinerlei Probleme mit DAB+ - auch bei Umschaltung auf Monobildschirm kein anderes Ergebnis. Daran kann es nicht liegen.


    Schade - kann Dir leider keine bessere Auskunft geben.

  • Ich habe ja das leidige Thema mit dem verlorenen Signal im Didital Radio !

    Wobei ich bei dir in erster Linie an die (scheinbar für unsere Kadjar) schlechte DAB Abdeckung im (östlichen) Randberlin denke.
    Wie geagt, ich war in diesem Jahr ein Wochenende "um die Ecke" im Hotel - Katastrophe, ständig Signal verloren.
    Irgendein User hat hier im Forum ähnliches geschrieben.


    Bei mir zu Hause kenne ich solche Probleme überhaupt nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das DAB+ Netz ist noch nicht komplett ausgebaut, deswegen ist so was schon möglich. Verliere täglich auf meiner Strecke an der gleichen Stelle das Signal. So wie es nun mal Abschnitte gibt, wo es kein Handy Empfang gibt. Fällt auf bei Internet Radio.

  • Bei Allen, wo es klappt, wäre mal interessant zu wissen, ob sie nur ausschließlich
    9A - Sender hören. Diese sind bei mir auch stabil.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Ich habe keinerlei Probleme mit DAB; mit oder ohne gesplittetem Bildschirm; Raum Köln Bonn

    Köln Bonn klingt gut.
    Hat jemand Erfahrung weiter Nördlich?
    Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Duisburg?
    Ich könnte euch ja Montag meine Erfahrungen schildern, aber wenn das bei mir nicht klappt muß das nicht zwangsläufig am Radio liegen. ;)

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Seit dem letzten Firmware Update und der Montage der Shark Antenne habe ich weder mit dem hochfahren des Navi noch mit dem DAB Empfang nennenswerte Probleme.

  • Mit der Sharkantenne das macht mich genauso kirre. Einer schreibt das Ding funzt, der Andere das ist nicht mehr kompatibel.
    Von der Optik her finde ich sie sehr schön, wäre also eine Option.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)