Nokia 6300 koppelt nicht automatisch mit dem R-Link2

  • @alle
    Vielleicht weiß ja einer von den "alten" :P Kadjanern, wie das Problem bei mir zu lösen ist.


    Ich habe mein Telefon (Nokia 6300) mit dem R-Link2 gekoppelt.
    War alles kein Problem. Handy steht auf automatisches Koppeln.
    Wenn ich das Fahrzeug abstelle und dann wieder starte, müsste ja das Telefon sich automatisch wieder mit dem R-Link2 koppeln.
    Macht es aber nicht. Ich muß auf den roten Telefonhörer im Display drücken und dann auf mein Handy.
    Dann funktioniert alles bis zum nächsten abstellen.
    Habe nun mittlerweile mehrfach alles gelöscht und auch ein Reset des R-Link2 durchgeführt. Ohne Erfolg. ?(
    Mein Auto ist erst 4 Tage alt, müsste also auch eine aktuelle Software haben.


    In meinen anderen Autos habe ich ein TomTom und ein R-Link1 eingebaut. Dort läuft alles 1A.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Müsste,sollte =nie gut. Wird am Handy liegen. Fahre zum freundlichen, führe es vor, dieser soll, zwei andere Probieren, am besten IOS und Android. Dafür müsste man nicht mal eine Karte schreiben, bzw. in die Werkstatt. Voraussetzung natürlich, wenn der Serviceberater was kann.

  • Ich habe schon mal festgestellt, dass die Software nicht aktuell ist.
    Habe noch die 2.2.17.803 drauf. Ob die neue da was bringt, glaube ich zwar nicht.
    Die behebt ja nur Probleme mit neuen Handys.
    Meins ist ja schon etwas älter. Das sollte die Software schon kennen.


    2 Tage hat es ja alles prächtig funktioniert.
    Dann habe ich das Profil "Name1" umbenannt.
    Beim nächsten Start ging dann nichts mehr.
    Das Profil habe ich daraufhin zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Mein Auto ist erst 4 Tage alt, müsste also auch eine aktuelle Software haben.

    Ich habe schon mal festgestellt, dass die Software nicht aktuell ist.
    Habe noch die 2.2.17.803 drauf. Ob die neue da was bringt, glaube ich zwar nicht.


    Da passt aber irgendwas nicht ganz zusammen. ?(
    Unser Kadjar ist irgendwann nach April 2017 gebaut worden und hat eine 3er (schau mal in meine Signatur) Software. Das sollte eigentlich bei deinem (vermute ich) auch so sein...
    Vielleicht ist dein Handy bereits zu "alt", so dass es mit RLink2 nicht mehr so richtig "spielen" will?

  • Meiner war das Showroom- Auto.
    Von wann der direkt ist, kann ich nicht sagen.
    Da der Crossborder nicht mehr zu bestellen war, habe ich den komplett ausgestatteten nehmen müssen. :D
    Ich habe ihn erst vor 4 Tagen gekauft.


    Das R-Link hat mein Telefon ja sofort erkannt und hat auch 2 Tage komplett funktioniert.
    Wieso soll er es jetzt vergessen haben.
    Ich kauf doch kein neues Handy, nur weil mein Auto es so will.
    Da soll sich doch Renault einen Kopf machen.
    Abwärtskombatibel ist ja jedes System.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Wenn es schon funktioniert hat und zwischenzeitlich an der Software nichts geändert wurde, dann sollte es auch weiterhin funktionieren.


    Vorschläge:

    • Ein Reset des RLinks durchführen
    • vorher Handy im RLink und RLink Verbindung im Handy löschen
    • neuer Kopplungsversuch
    • bei Nichterfolg neues Profil anlegen

    Wünsche viel Erfolg.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Kann ich ja nochmal probieren.
    Habe die Schritte eigentlich alle mehrmals gemacht.
    Nur nicht in der Reihenfolge.
    Gibt es außer dem sanften Reset(Ein/Aus lange drücken) noch einen größeren ?

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Nein, genau diese Art von Reset meinte ich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hat leider nichts bewirkt.
    Habe genau die Reihenfolge eingehalten.
    Alles gelöscht - Reset gemacht - Handy gekoppelt.
    Das Telefon koppelt wunderbar mit dem RLink. Allr Fragen zum automatischen Koppeln mit "Ja" beantwortet.
    Sobald aber die Zündung aus und wieder an gemacht wird, ist kein automatisches Koppeln mehr möglich.
    Nur noch über den roten Telefonhörer, dann das Handy auswählen.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o