1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Tjaja,


    lange war ich weg, der ein oder andere weis es, der Hausumbau hat nach mir verlangt. Aber zur Sache:


    Nach fast 60.000 zufriedenen Kilometern hat mich nun das erste Problem ereilt. Seit 2 Tagen gibt er nach dem Kaltstart (bei absolut kaltem Motor) sehr ungesunde Geräusche von sich (höre Anhang). Jedoch legt sich das Geräusch nach einigen Sekunden und dann schnurrt er wie immer. Das passiert wiegesagt nur bei absolut kaltem Motor ... lasse ich ihn 2 Stunden stehen und er hat noch etwas Restwärme, läuft er nach dem Start ganz normal. Ölstand und Zustand des Öls sind normal, kein Abrieb im Öl zu sehen und es riecht auch noch sehr gut!


    Ich vermute das Problem nicht im Motor selbst, sondern bei einem der Nebenagregate. Die Werkstatt habe ich vorab auch schon informiert und warte nun auf Rückmeldung. Der Termin ist aber schon für Freitag angesetzt.


    Kilometerstand: 58.000


    Ich wollte euch schonmal informieren, ein Update gibt es dann wenn ich Neues weis. Drückt mir mal die Daumen X/


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    schön dass du jetzt wieder ein wenig Zeit gefunden hast und wieder mal bei uns rein schauen kannst :thumbup::thumbup:


    Der Umstand ist natürlich weniger schön - das hört sich echt nicht gesund an =O . Ich bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt und woher das kommt...


    Ich halt dir jedefalls die Daumen :m0007: und freue mich schon wieder mehr von dir zu hören :m0002:


    GLG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Chris,


    vorab mal ein herzliches welcome2.gif. Schön, dass Du wieder bei uns bist. Hausbau erledigt? Hoffentlich zu Aller Zufriedenheit.


    Wir werden von Dir sicher das Ergebnis Deines Werkstattbesuchs hier erfahren.


    ciao.gif und GrG.gif
    Mani

  • Hallo Chris, hallo Mani,


    danke für das nette Wilkommen. HausBAU war es (leider) nicht sondern HausUMbau ... das bedeutet soviel wie dass alles 3mal so lange dauert und im Feierabend- und Wochenendbetrieb noch umso länger. Also jetzt ist zumindest erstmal Winterpause und im nächsten Jahr müssen noch an 2 Hausseiten der Keller frei und trockengelegt werden, Einfahrt und Hof pflastern inkl. Randsteine etc. etc. und dann ist da ja noch die Scheune die wir zu Nutzzwecken umbauen wollen ... also genug Arbeit :D Aber ich guck schon dass ich nicht völlig wegbleibe :)


    Klar erfahrt ihr was bei rausgekommen ist und was es ggf. gekostet hat. Nur haben die sich noch nicht zurückgemeldet. Der Chef wollte gegen Mittag zurück sein und sich dann melden. Werde um 16:00Uhr nochmal anrufen wenn bis dahin nix kam. Aber wirklich sagen kann man eh erst am Freitag!


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • So dann, hier das Update:


    Wie vermutet/befürchtet will der Händler nichts vorab sagen ... hatte nur vorab was von Steuerkette vermutet (?!). Ich fragte gleich ob er mal die Autio-Datei gehört habe, sonst käm er sicher nicht auf die Steuerkette (in meinen Augen) ... nein hatte er nicht. Er will es lieber vor Ort hören.


    Also bis Freitag warten ||

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,
    willkommen in der Winterpause und gute Besserung für dein Auto.
    Bin neugierig was das ist.
    Gruß Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Klingt nach Flachrillenriemen, Umlenkrolle oder Spannelement. Auf jeden Fall in dieser Richtung. Klima ist aus? Faszinierend warum bei so was immer Termine Freitags gemacht werden. Macht man einfach nicht.

  • Hallo Jochen, ja wie sehnlichst habe ich die Winterpause erwartet :thumbup:


    @Oscar


    Möglich wäre es, nur warum ist das Geräusch dann nach kurzer Zeit wieder weg? Auf jeden Fall schien es von der Seite, genauer Beifahrerseite zu kommen ... also von daher wäre das nicht so abwegig.


    Eben nach dem Kaltstart war übrigens plötzlich nichts mehr. Könnte wetten das passiert auch am Freitag, Vorführeffekt eben :thumbdown:


    Warum der Termin Freitags ist ... keine Ahnung. Denke mal so kann man die Diagnose etwas rausschieben. Da ich aber eh zur Wartung muss, bekomm ich ja nen Ersatzwagen. Kostet mich nix, nur tanken muss ich ihn wieder. Daher werden die hoffentlich flott machen, denn die haben nicht unbedingt massig Leihwagen da rumstehen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Weil es vermutlich auf Temperatur oder Riemenbewegung reagiert. Ich persönlich finde solche Fehler einfach schöner am Anfang oder mitte der Woche zu suchen, als Freitags. Falls was bestellen muss, kommt es zwar Samstag, aber oft ist dieser schon vorgeplant und der Einbau somit nicht möglich. Deswegen sehe ich da den Vorteil so was nicht Freitags zu planen. Auto steht nicht unnötig am Wochenende in der Werkstatt.