erster freiwilliger Ölwechsel

  • Hallo, weiß nicht, ob es hierzu schon was gibt.


    Fahre unseren Crossborder nun schon seit Oktober 17 und bin bei 1.170Km.... es wird lt. Renault ein freiwilliger Ölwechsel angeboten. Dieser kann zwischen 1.000 - 3.000 gefahrenen KM durchgeführt werden. Wie habt ihr das gemacht? Ich wollte ihn bei ca. 1.500 machen lassen.

    Kadjar Crossborder, Super Energy TCe 130 EDC in Perlmutt Weiss, mit Trittbrettern, Haifischantenne, Sonnenrollos und Trennnetz :)

  • Warum für viel Geld einen freiwilligen Ölwechsel ?


    Muss im Dez. zur ersten A-Wartung, mein Freundlicher fragte nach dem Kilometerstand, auf meine Antwort knapp 8000 erwiderte er ein Ölwechsel ist da noch nicht nötig :)



    acha

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Die Meinungen gehen zu diesem Thema weit auseinander.
    Die einen sagen, dass ein neuer Motor in der Einfahrphase deutlich mehr feste Abriebsteilchen ins Öl abgibt, andere sagen, das kann heute bei einem modernen Motor vernachlässigt werden.
    Ich denke, die Wahrheit liegt, wie so häufig, in der Mitte.


    Weil ich auch unsicher war, habe ich bei meinem AH damals nachgefragt und mir wurde gesagt, wenn mir die knapp 200 Euro im Geldbeutel drücken für den Ölwechsel und ich darauf bestehe würde man ihn durchführen.
    Notwendig sei er nicht und die Renault Vorgaben wären ausreichend. Ich habe mich dann also dagegen entschieden.


    Letztlich muss es wohl jeder selbst wissen, was er möchte. Manche haben von ihrem AH einen (kostenlosen!) Gutschein erhalten für den ersten Wechsel vor Vorgabe - da gibt es kaum was zu überlegen, schaden kann es kaum.
    Als zahlender Kunde würde ich es nicht machen lassen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich kann dich verstehen & "teste" es im eigenen fuhrpark aktuell


    1x nach ca 3000 km .... done


    1x nach ca 30.000 km.... im jänner


    1x unentschlossen ;)


    ... wobei hier wohl die 2 Jahresregelung bei geringer km Laufleistung ca 19.000 zuschlagen wird

  • Gab es kürzlich, nicht sogar Gutscheine für diesen frühzeitigen Ölwechsel?

    Ja. Die gab es. Und nicht nur kürzlich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Manche haben von ihrem AH einen (kostenlosen!) Gutschein erhalten für den ersten Wechsel vor Vorgabe - da gibt es kaum was zu überlegen, schaden kann es kaum.

    Ja das stimt manschmal nich ganz kostenlos, aber ein gute pekschien Melita Auslesse kostet in LUX. 2,59 das schadet den geldboitel nich vil :m0008:


    Ich habe bei Kadjar und bei Koli gemacht :)

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup: