Fahrspurassistent - Abstandswarner

  • Hallo Kadjaner


    Als mein Kadjar unlängst in der Werkstatt war, habe ich für die Überbrückungszeit einen Leihwagen bekommen. Es war ein Megan - Erstzulassung 2016 - und bei dem habe ich einen visuellen "Abstandswarner" bemerkt. Zwischen dem auch im Kadjar vorhandenem Spurassistent (die gestrichelte Straßenmarkierung) gab es da eine farblich veränderliche "Wolke" und "Zahlenwerte", die den Abstand zum Vorausfahrenden Fahrzeug anzeigt. Also grün, wenn der Abstand stimmt, gelb wenn etwas zu dicht aufgefahren und rot wenn abolut zu dicht dran. Das habe ich im Kadjar nicht (oder ich finde die Einstellung nicht) sehr wohl aber habe ich den Notbremsassistent - der auch aktiv ist. Ist das nicht das gleiche System? Oder gibt es die Anzeige nur im reinen Renault-Fahrzeug und nicht im Renault/Nissan-Zwitter Kadjar? Das Baujahr vom Megane und meinem Kadjar ist ja gleich! Oder sind es tatsächlich verschiedene "Ausstattungsmerkmale" - obwohl ja die Aus- und Einparksensoren piepsen wie wild.....jedenfalls bei mir :D ....und somit die Abstände ja schon gemessen werden.....??
    Ok - seit dem letzten und neuesten Softwarupdate gibt es ja nun auch im Kadjar die Austattung "Handsfree!" - und obwohl aktiviert, geht der Kadjar beim weggehen trotzdem nicht zu......der Megane schon 8o .... ohne "Türanfassensensor"
    Ooooder?? Ist es noch ein klitzekleiner Softwarefehler......des R-Link2?


    Kann mich bitte mal jemand aufklären - in der Suche habe ich dazu nix gefunden...... :/ Weis das jemand ?
    Danke!

    Kadjar Energy dCi 130 4x4 Bose Edition - alles außer Leder - in Dünenbeige
    Seit 17.11.2017: Firmware 2.2.18.590 Boot 4992 Nav 9.12.80.689874
    V16.12 / Febr. 13.2017

  • Also grün, wenn der Abstand stimmt, gelb wenn etwas zu dicht aufgefahren und rot wenn abolut zu dicht dran. Das habe ich im Kadjar nicht

    Ich auch nicht, weil es das ganz einfach (noch) nicht gibt für unseren Kadjar.
    Es handelt sich da beim Megane wohl um den umgangssprachlich "Abstandsregeltempomaten" und das ist nicht das gleiche System wie bein uns im Kadjar der Notbremsassistent.
    Laut 2016er Preisliste sind es eigentlich 3 Systeme, integriert im "Safe-Cruising-Paket":

    • Adaptiver Tempopilot ACC
    • Notbremsassistent
    • Sicherheitsabstand-Warner

    Ok - seit dem letzten und neuesten Softwarupdate gibt es ja nun auch im Kadjar die Austattung "Handsfree!"

    Gab es auch schon vorher den Menü Punkt bei mir zumindest (auch Baujahr 2016), ist also nichts Neues. Damit ist bei den älteren Kadjars nicht das automatische Verschließen beim weggehen gemeint.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Ergänzung