Händler- und Werkstattreaktion zum einlesen der Winterräder.

  • Nachdem ich gestern nun mit Hilfe des Forums die Winterräder einlesen konnte, war ich heute bei meinem Händler.
    Die Reaktion: Pures Erstaunen. Das geht so nicht und das war noch nie möglich, waren die ersten Antworten. Nachdem ich vorgeführt hatte, wie einfach das geht( wenn man es weiß...) haben die sich für den Hinweis bedankt. Die haben sich tatsächlich eine Werkstattnotiz gemacht, um beim nächsten Radwechsel das so zu probieren...


    Ich habe auch auf dieses Forum hingewiesen.Der Geschäftsführer wollte sich hier zumindest mal umschauen.

  • Was tippt ihr?
    Gibt das ein geflegtes Burnoutsyndrom oder wechselt der arme Mann die Firma in der Hoffnung andere Wiesen sind saftiger? :D

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • in einer Renaultwerkstatt sollte das Personal schon so weit geschult sein, das es wenigstens die Betriebsanleitung kennt. Dort drin ist es genau beschrieben.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Da hast Du völlig Recht Sven,


    aber leider identifizieren sich viele Leute nicht mehr mit ihrer Arbeit
    und beschäftigen sich nicht mehr als nötig mit der Materie.
    Das, was wir hier erleben, kommt dann dabei raus: Ungläubiges Staunen der Mitarbeiter, wenn der Kunde mehr weiß als der Servicemitarbeiter.
    Oft kann man noch froh sein, wenn man nicht blöd angemacht wird. Die Reaktion auf Forenwissen ist sehr häufig negativ.


    Diese Problematik gibt es aber nicht nur in der Automobilbranche.
    Schlimm

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Man kann ja nicht alles wissen, "Nobody is Perfect" peinlich ist es nur das es so raus gekommen ist. Hätte er sich 5 min Zeit genommen und dir die Räder eingelesen mit dem Clip wäre alles Ok gewesen. Auch wenn die Reifen/Räder nicht da gekauft hast, stecke ich keinem die Dinger drauf und lese sie "nicht" ein. Egal welche Variante. Ist einfach Service, also ich verstehe das darunter! Tja Meister, in 22 Jahren nur zwei getroffen, wo den Titel verdient haben, mein Ausbilder und der im letzten Betrieb! Gute Leute brauchen auch gutes Geld! Ist wohl nicht jedem Führer klar!

  • in einer Renaultwerkstatt sollte das Personal schon so weit geschult sein, das es wenigstens die Betriebsanleitung kennt. Dort drin ist es genau beschrieben.

    Nein, das ist es eben nicht. Die BA ist in diesem Punkt schlichtweg falsch! In der Betriebsanleitung ist mit keinem Wort erwähnt, dass der Motor laufen muss. In der Betriebsanleitung Kapitel 2.26 wird auf den Knopf am Lenkrad hingewiesen. Das dazugehörende Bild bezeichnet jedoch den falschen Knopf und nicht die Schaltwippe. Es ist auf drei Seiten beschrieben, wie die Räder eingelesen werden sollen. Aber genau so wie dort beschrieben, geht es eben nicht. Zumindest hat es bei mir nicht in der gemäß BA geschriebenen Form funktioniert. Es funktionierte erst, als ich anderer Stelle in der BA über die Lenkradknöpfe nachgelesen hatte und dann den Fehler in Kap 2.26 entdeckte. Das ich herausfand, der Motor laufen muss, war purer Zufall. Und als ich dann während der Fahrt an der Schaltwippe "spielte" tauchte das beschriebene Untermenü auf. Und erst dann ließ sich die Initialisierung anstoßen. Das zusätzlich noch der Hinweis auf RLink in der BA auftaucht ist zusätzlich erschwerend, da es dort definitiv nicht funktioniert.

  • Man kann ja nicht alles wissen, "Nobody is Perfect" peinlich ist es nur das es so raus gekommen ist. Hätte er sich 5 min Zeit genommen und dir die Räder eingelesen mit dem Clip wäre alles Ok gewesen. Auch wenn die Reifen/Räder nicht da gekauft hast, stecke ich keinem die Dinger drauf und lese sie "nicht" ein. Egal welche Variante. Ist einfach Service, also ich verstehe das darunter! Tja Meister, in 22 Jahren nur zwei getroffen, wo den Titel verdient haben, mein Ausbilder und der im letzten Betrieb! Gute Leute brauchen auch gutes Geld! Ist wohl nicht jedem Führer klar!

    Auch hier muss ich definitiv widersprechen! Die Jungs in der Werkstatt haben sich zu dritt mehrere Stunden lang darum bemüht die Räder einzulesen. Sie waren nicht mit Renault-Mitteln einzulesen. Es hat nicht geklappt. Auch eine Installation über die OBDC-Schnittstelle war nicht möglich. Sie bekamen noch nicht einmal Zugriff auf die Sensoren um sie auszulesen. Deshalb verwiesen sie mich letztendlich an den Verkäufer der Räder.
    Sie waren heute tatsächlich völlig perplex. als ich ihnen meine "Lösung" präsentierte. Und ich glaube ihnen,wenn sie mir sagen, dass sie diese Variante bisher nicht kannten. Im Normalfall lesen sie die Räder wohl per OBCD ein und gut ist.Das hat aber in meinem Fall nicht funktioniert. Aus welchem Grund auch immer.

  • Dann hättest du das am Anfang schon schreiben müssen, hatte nur gelesen das nicht eingelesen sind und das es der Machen soll wo gekauft!?! Wie dem auch sei, 3 Stunden probiert? Wenn was nach 15 min nicht geht, schaue ich weiter wieso und gehe einen anderen Weg. Sehr schwache Leistung dieser Werkstatt! Das auch in der zeit keiner auf die Idee kommt sich die Bedienungsanleitung in die Hand zu nehmen und einfach mal probieren? Haben die 3 Bäcker gelernt? 3 Stunden 3 Leute weist du was das kostet? Haha Hammer laden !

  • Nein, das ist es eben nicht. Die BA ist in diesem Punkt schlichtweg falsch! In der Betriebsanleitung ist mit keinem Wort erwähnt, dass der Motor laufen muss. In der Betriebsanleitung Kapitel 2.26 wird auf den Knopf am Lenkrad hingewiesen. Das dazugehörende Bild bezeichnet jedoch den falschen Knopf und nicht die Schaltwippe. Es ist auf drei Seiten beschrieben, wie die Räder eingelesen werden sollen. Aber genau so wie dort beschrieben, geht es eben nicht. Zumindest hat es bei mir nicht in der gemäß BA geschriebenen Form funktioniert. Es funktionierte erst, als ich anderer Stelle in der BA über die Lenkradknöpfe nachgelesen hatte und dann den Fehler in Kap 2.26 entdeckte. Das ich herausfand, der Motor laufen muss, war purer Zufall. Und als ich dann während der Fahrt an der Schaltwippe "spielte" tauchte das beschriebene Untermenü auf. Und erst dann ließ sich die Initialisierung anstoßen. Das zusätzlich noch der Hinweis auf RLink in der BA auftaucht ist zusätzlich erschwerend, da es dort definitiv nicht funktioniert.

    Aber auch deine Aussage ist schlichtweg falsch. In der BA steht , nach einschalten der Zündung...Bei mir muss der Motor definitiv NICHT laufen. Ich habe es bisher IMMER über das RLink gemacht und es hat bisher immer funktioniert. Das zum einlesen dann der Motor laufen muss ist ja wohl klar, denn sonst kann ich ja wohl nicht fahren...
    Ein Tip noch(den du natürlich nicht annehmen musst), wechsel die Werkstatt, wenn 3 Leute mehrere Stunden brauchen um nichts heraus zu finden, dann machen die Leute dort einfach den falschen Job. Sorry, ist meine Meinung.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Dieses Thema haben bzw. hatten wir doch bis zur Genüge lang und ausführlich besprochen.
    Bitte jetzt nicht schon wieder ein neues Thema dazu anfangen - war das alte schon langatmig genug.
    VG und schönen Abend