Anzeige "Abgassystem prüfen" alle 1000 km

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum. Ich komme aus Siegen / Südwestfalen.


    Meine Schwester und ich haben einen Kadjar Bose Edition dCi 130 4x4. Beide Fahrzeuge sind aus 2016 und bis auf die Farbe baugleich.


    Problem:
    Bei meiner Schwester taucht alle 1000 - 2000 km die Meldung "Abgassystem prüfen" auf. Inzwischen zum 4 Male. Die Lambdasonde wurde bei den ersten 3 Meldungen ausgetauscht und ein Softwareupdate durchgeführt.


    Ist jemandem ein solcher Fehler bekannt?

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Forum :)


    Oh, das klingt nicht gut - aber bei so jungen Fahrzeugen definitiv nicht normal... Ich kenne sowas von meinem Mitsubishi Lancer DID - da wurde auch Lambda-Sonde getauscht und Temperatur- und Abgasdruck-Sensor und im Endeffekt war es dann doch der Partikelfilter der zu war und dann gereinigt werden musste (die einfache Regeneration war zu wenig).


    Wieviel km hat der Kadjar, oder wird er nur auf Kurzstrecke gefahren, sodass die Regenerierung quasi nie stattfinden kann.


    Ansonsten, wüsste ich nicht was es sein könnte.... aber vielleicht gibt's noch andere/bessere Ideen dazu ^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Kleiner Hinweis hierzu (keine Ferndiagnose):


    Fehler wie "Abgasanlage prüfen" oder "Einspritzung prüfen" sind sogenannte Gruppenfehler und haben in den allerseltensten Fällen einen direkten Bezug zu dem aus dem Gruppennamen möglicherweise ableitbaren Fehlertyp. Es handelt sich meist zusammengefasste Fehler einer bestimmten Garttung, der für Laien eher irreführend ist.
    Der eigentliche Fehlerauslöser sitzt meist ganz wo anders und kann nur mittels CLIP oder anderer Diagnosegeräte exakt ausgelesen und zugeordnet werden.


    Dass, wie in deinem Fall, nach so kurzer Zeit bereits der Kat oder eine der Lamdasonden berits die Grätsche gemacht hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Beim Hinweis auf Einspritzung prüfen" war es z.B. bei meinen (Diesel-) Renaults entweder mal ein defekter Thermo-Regler/Schalter, ein Spannungsabfall innerhalb eines bestimmten Sensors oder ein defektes Heizelements im Kühlkreislauf oder im Ansaugtrakt. Bei vielen Kurzstreckenfahrten, so richtig warm werden die modernen Diesel ja leider alle nicht mehr, kommt dann noch eine unvollständige FAP-Regeneration und verdünntes Motoröl mit dazu. Schau dazu parallel mal auf die Wartungsintervallanzeige, ob der km-Wert bis zur nächsten Inspektion rascher sinkt, als erwartet. Könnte ein weiterer Indikator sein.

  • Hallo,


    Mein Kadjar ist hauptsächlich ein Kurzstreckenfahrzeug.
    Der von meiner Schwester fährt 1/3 Stadt (Kurzstrecke), 1/3 Schnellstraße oder Autobahn und 1/3 Landstraße.


    Beide Fahrzeuge sind mit 0 km (12 km) gekauft worden.


    Nach der Meldung "Abgassystem prüfen" wurde beim Auslesen immer eine defekte Lambdasonde angezeigt.

  • Aber das Beste war der Service von Renault Händlern im Siegerland.


    Beim Renault Händler in Siegen wurde der Wagen bei der 3. Reparatur zerkratzt. Als meine Schwester darauf hinwies wurde ihr gesagt, der Wagen habe ja noch mehr Kratzer und sie solle sich eine andere Werkstatt suchen.
    Auch mir hatte ein Verkäufer früher schonmal geraten ein anderes Autohaus zu suchen.


    Der Renault Händler in Kreuztal verweigerte ihr ein Leihwagen mir der Begründung: "Das kommt davon wenn man den Wagen wo anders kauft."


    Das ist unter anderem mit ein Grund, warum der Wagen zu Renault Retail nach Hamburg zur Reparatur kommt.

  • Fehlercode auslesen, Angezeigt Parameter zum Fehler, Allgemein Parameter Kontrolle. ACTIs Prüfung ob was bekannt, Diagnose nach Plan durchführen und nicht einfach was ersetzen. Wen ihn von der Assistance abschleppen lässt, steht dir auf jedenfall ein Leihwagen für 3 Tage zu. Hast ja Garantie. Wie/Was Garantie ist und vorzugehen ist, entscheidet Renault und nicht das Autohaus, meines Wissens. Die Option einer technischen Anfrage zu stellen an Renault gibt es auch, falls das Diagnose Ergebnis, nicht Aussage kräftig ist.

  • Danke,
    wenn der Wagen in die Werkstatt kommt und der Fehler ausgelesen wird, gebe ich es dir durch.

  • Bei mir wurde die Fehlermeldung "Abgasanlage prüfen" durch einen Marder ausgelöst. Der hatte in der Nacht zwei Kabel durchtrennt, die gehörten zur Klimaanlage und zur Lüftung. Es hat trotzdem alles funktioniert (Klimaanlage und Lüftung).
    Der Fehler konnte ausgelesen werden und dann wurden die defekten Kabel repariert.
    Ich habe mir dann eine "Marderscheuchanlage" einbauen lassen. Die Reparatur der Kabel war kostenlos.

    BOSE Edition BLUE dCi 150 4x4, seit 08/19 Titanium-Grau, Komplettausstattung außer Panorama-Glasdach.
    Bin auch mit dem 2. Kadjar sehr zufrieden. :):)